15.
03.
2012

Ach wie wär das schön, wenn...

Manser Remo

Von: Manser
Remo

Gerade eben hat mich das Carunternehmen angerufen und wollte wissen, wann am Samstag der Car bereitstehen soll. Nichts aussergewöhnliches eigentlich, denn Herr Stutz ruft immer am Donnerstagnachmittag an, wenn wir am Wochenende Auswärtsspiel haben. Das besondere diesmal: Ich hatte keine Ahnung wann Spielbeginn ist, musste zuerst nachschauen und dann zurückrufen...

Auch das mag nicht ungewöhnlich erscheinen. Aber wer mich besser kennt, der weiss: Es IST ungewöhnlich! Normalerweise ist bei mir nach dem Spiel immer vor dem Spiel, und ich weiss am Montagmorgen schon genau, um welche Zeit und in welcher Halle wir das nächste Spiel haben. Dafür sorgt meine Grundanspannung, die ich normalerweise habe. Es ist eine sehr angenehme Anspannung, das Gefühl am nächsten Spieltag unbedingt die nächsten 3 Punkte einfahren zu wollen, der Wille, mein Team wieder auf den neuen Gegner einzustellen, die Angefressenheit, auch bei der Arbeit ständig ans Unihockey denken zu müssen.

Nun stelle ich fest, dass dieses Gefühl fehlt. Warum das!? Die Erklärung ist einfach: Es geht um absolut nichts mehr! Und das nicht erst seit dieser Woche, sondern faktisch schon seit Mitte Januar. Schon damals war ab Platz 3 nicht mehr an die Playoffquali zu denken, es sei denn, man ging davon aus, dass das bis dahin verlustpunktlose Sarnen in den letzten 6 Spielen keine Punkte mehr holt. Jeder, der nur einigermassen bei Trost war wusste: That's not gonna happen.

Und so kam schon ab Mitte Januar der Herr Schlendrian in den Trainingsbetrieb. Alle Motivationskunst hilft nichts, wenn der sportliche Anreiz fehlt, das musste auch ich feststellen. Und so begann ich zu träumen. Ach wie wär das schön, wenn...

  • auch bei uns im Februar Playoffzeit wäre
  • die Quali bis zuletzt spannend wäre
  • wir uns mal mit den Teams der anderen 1. Liga Gruppe messen könnten
  • auch bei uns mal ein paar 100 Zuschauer an die Spiele kämen

Ich verfalle in einen Tagtraum... Ich guck mir die Tabellen der beiden 1. Liga Gruppen an, und stelle mir vor, die ersten 4 jeder Gruppe würden sich für die Playoffs qualifizieren, übers Kreuz mit der anderen Gruppe. In der Gruppe 1 hätten wir (Bülach Floorball) das Grande Finale gegen Schüpbach, Luzern müsste Genf schlagen, um sich sicher zu Qualifizieren. 3 Teams für 2 Plätze, Hochspannung am letzten Spieltag. Aber wer spricht den schon von Gruppe 1. In der Gruppe 2 könnte sich sogar das 7. Platzierte Laupen noch Hoffnungen machen, genauso wie das 3.platzierte Davos noch zittern müsste. Von 3 bis 7 noch alles offen, und das am letzten Spieltag! Und dann geht für die qualifizierten die Saison erst richtig los!! Playoffzeit! Jeder Spieler der halbwegs laufen kann, steht im Training, bereit, alles zu geben, Verletzungen werden ignoriert. Die Trainings werden zum Selbstläufer, die Motivationstricks bleiben in der Schublade - nicht nötig. Stattdessen nehme ich Laptop und Beamer mit in die Halle und mache Videotheorien, analysiere den Playoff-Gegner. Die Spieler machen Fortschritte wie nie zuvor in der Saison, und alle freuen sich auf die Spiele am Wochenende. Ach, wie wär das schön...

Stattdessen wache ich jäh aus meinem Tagtraum auf. Und so überlege ich mir nun stattdessen, welche DVD's ich am Samstag für die Carfahrt mitnehmen soll. Bülach - Schüpbach sind ungefähr zwei Stunden Fahrt... das reicht für eine DVD pro Fahrt. Was für Sorgen...

You didn't answer the stapniam question correctly, your comment was not saved. Press Back and answ 66.230.74.43

18:21:17
29. 09. 2012
You didn't answer the stapniam question correctly, your comment was not saved. Press Back and answer the question better.Just to be sure that your message won't be lost copy it now to the clipboard. 搞得我很紧张来着.. 特地来留言测试一下下 .果然..是啥子插件啊?压根都木有问题出来
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks