29.
05.
2015

Blasenentzüdung?

Pons Patrick

Von: Pons
Patrick

Die Situation kennen Sie bestimmt. Man sitzt im Zug, hat es sich gemütlich gemacht, das einem nicht bekannte Gegenüber packt das Telefon (meist Smartphone) aus und beginnt eine Konversation. Allerhand kann man bei solchen Gesprächen erfahren. Vom Beziehungsknatsch über Tratsch in allen Farben und Facetten, Pläne für Ausgang, Ferien oder freier Nachmittag. Die Menschen im Zug scheuen sich auch nicht über medizinische Probleme in aller Öffentlichkeit (und dazu gehört auch der Zug) zu sprechen. So wie die junge Dame kürzlich auf der Heimfahrt, die am Smartphone über ihre Blasenentzündung referierte. Dass sie zurzeit so oft aufs WC muss wie sonst nie zuvor. Dass sie jetzt Medikamente nehmen muss und wenn's nicht bessert der Urologe die nächste Hoffnung auf Linderung sei.

Doch was zum Himmel hat eine Blasenschwäche mit Unihockey zu tun? Allerhand. So konnten wir beispielsweise lesen, dass Kim Nilsson nicht sonderlich erfreut war, dass er in den Drittelpausen die Toilette mit Fans teilen musste. Ganz unrecht hat er damit natürlich nicht. Doch so wie die allermeisten Hallen in der Schweiz konzipiert sind, lässt sich das Problem (wenn es denn eines ist) oft gar nicht anders lösen - es sei denn, der Spieler erleichtert sich stattdessen unter der Dusche. Das ist aber gruusig und wird von den Hauswarten extrem nicht sehr gerne gesehen.

Andere Fragestellung zur vollen Blase: Was machen Sie, wenn Sie während dem Spiel unbedingt aufs WC müssen? Marathonläufer oder Radfahren machen - wenn sie in entscheidenden Phasen des Rennens mal müssen - in die Hosen. Eine Praxis, die sich in unserer Sportart weniger empfiehlt. Auch dezent am Spielfeldrand eine leere Flasche zu füllen ist eher weniger praktisch. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten; entweder den Schliessmuskel trainieren oder den richtigen Moment des Linienwechsels abwarten und mit einem Schnellspurt aufs WC und zurück aufs Feld sprinten. Grosser Vorteil: Fans wird es dann bestimmt keine auf der Toilette haben.

Und was macht Joseph Blatter, wenn er heute Freitag während der Präsidentenwahl dringend mal «für kleine Präsidenten muss»? Ich tippe auf den Schliessmuskel. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks