30.
03.
2017

Darf man das?

Keller Martin

Von: Keller
Martin

Unglaublich, aber wahr. Ein Playoff-Viertelfinalspiel auf dem Kleinfeld erzeugte im Forum von unihockey.ch einen „Shitstorm", wie wir schon länger nicht mehr erlebt haben. Wiler-Ersigen hatte eine Woche zuvor den Kleinfeld-Rekordmeister Gossau in der ersten Viertelfinal-Partie überraschenderweise 7:6 geschlagen. Und nun wollten die Berner diese günstige Ausgangslage ausnützen, indem sie sich etwas ganz besonderes einfallen liessen. Sie liehen sich vom NLA-Team den 48-fachen Nationalspieler Patrick Mendelin aus - und tatsächlich war es genau dieser Mendelin, der im letzten Drittel des zweiten Spiels mit fünf Toren und einem Assist wesentlich dazu beitrug, dass Wiler die Partie vom 4:6 zum 13:10 kehrte.

Nun ging das Geheul in der Szene los, in das die Direktbetroffenen Akteure des UHCevi Gossau ausdrücklich nicht mit einstimmten. «Darf man das?», fragten sich die Erzürnten und das „Playoff-Baby" auf der Wiler-Website goss noch zusätzlich Öl ins Feuer. Die Antwort ist nach einem Blick in die Reglemente schnell gefunden. Es ist zwar nicht ausdrücklich erlaubt, aber auch nicht ausdrücklich verboten, also darf «man». Diesbezüglich kann dem SVWE also kein Vorwurf gemacht werden. Ob hier im Lizenzreglement ein Schlupfloch vorhanden ist, das gestopft werden sollte, muss der Verband entscheiden. Für die aktuelle Diskussion ist es irrelevant.

Alle Aussagen von «unfair», «unsportlich», «No go» und die ewigen unpassenden Vergleiche zwischen Gross- und Kleinfeld wären nie geäussert worden, hätte der Titelverteidiger die Partie gewonnen. «Wir waren einfach zu wenig clever und hätten es selbst in der Hand gehabt, die Partie in die richtige Richtung zu lenken», meinte der Gossauer Yves d'Hooghe lapidar und schob nach, dass Mendelin vielleicht in Bern ein Begriff sei, ihm sei er jedenfalls keiner. Damit stellte er gleich klar, dass ihn die Grossfeld-Kleinfeld-Vergleiche überhaupt nicht interessierten.

Ein Sturm im Wasserglas also? Vielleicht! Kritik an Wiler-Ersigen bezüglich Mendelins Einsatzes ist nicht angebracht, aber die Wertschätzung des so grossen Grossfeld-Vereins gegenüber dem Kleinfeld ist verbesserungswürdig. Normalerweise keine Berichte auf der Website, keine „Starting Four" und keine Bestplayer-Ehrung in einem Playoff-Viertelfinal stellen dem Verein kein gutes Zeugnis aus. Wie es besser gemacht werden könnte, zeigte am gleichen Nachmittag Floorball Köniz. Der Livestream für die zu Hause Gebliebenen war ganz grosses Kino.

Urs Fischer 193.246.68.28

13:15:35
31. 03. 2017
@Urs Kaiser: Man könnte auch einfach von Arroganz schreiben. Für gewisse Dorfvereine gibt es leider nicht die Möglichkeit einer dreifach Turnhalle. Daher bedeutet für diese Vereine das Kleinfeld die beste Möglichkeit. Auch sollte man nicht vergessen, dass die meisten Unihockeyspieler einmal auf dem Kleinfeld gespielt haben. Sind wir doch einfach dankbar, dass alle Vereine ihre Möglichkeiten haben den schönen Unihockeysport zu frönen. Und vielleicht haben wir ja die Grösse und hören uns an, was für Entwicklungspotentiale noch bestehen um seinen Verein voranzutreiben.

Kaiser Urs 217.151.114.181

10:11:28
31. 03. 2017
Es ist blöd, gegen die fast Senioren des SVWE zu verlieren. Spricht auch etwas für das Niveau der Liga und wird vielleicht von daher vom SVWE nicht gleich gewichtet, wenn man die U 18, U21 und die 1. Mannschaft im 1/2 Final oder Final hat.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks