20.
11.
2010

Klartext

Voneschen Reto

Von: Voneschen
Reto

Sie werden kommen, da bin ich sicher. Ganz sicher sogar. Nein, ich meine weder die Worte „Cheers, Miss Sophie" und auch nicht die Russen. In zwei Wochen ist WM-Zeit und das heisst auch: Floskelzeit. „Die Mannschaftsleistung steht im Vordergrund", „wir haben einen super Teamgeist" und als Königin aller Floskeln „wir schauen von Spiel zu Spiel". Ein Ärgernis, das mit den überflüssigen Feldinterviews deutscher Privatfernseher in den 90er Jahren begann. Baaaah, ich kanns nicht mehr hören. Unsere Nationalspieler sind Meister im Sprüchli-Auswendiglernen. Ich vermute, die stehen sogar als Anhang im Playbook. Aber jetzt mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich, dass wir euch das noch abnehmen? So doof sind wir dann doch nicht.

Eher nehme ich wohl ein Sparschwein mit und verlange für jede Floskel 3 Euro. So wie im ‚Doppelpass‘ am Sonntagmittag auf Sport1. Dort kostet „Gras fressen" oder „die Kirche im Dorf lassen" Bares fürs Phrasenschwein. Und siehe da - dort wird Tacheles geredet und nicht um den heissen Brei gelafert. Das wünschte ich mir manchmal auch von unseren Natispielern. Und nicht, sich hinter den pseudoprofessionellen Samichlaussprüchli zu verstecken. Die will wirklich niemand hören. Dafür klare Ansagen, ehrliche Kommentare und dann und wann ein deftiger Spruch. Ein „mein Schuss war so scharf wie meine Nachbarin" bleibt eher in Erinnerung, als ein „ohne meine Nebenleute kann ich keine Tore schiessen".

Da wünscht man sich als Journalist die Nomination von Goalie Daniel Streit. Um einen träfen Spruch war der Chnöiler nie verlegen. Aber nicht nur deswegen. Das Spiel mit dem lange verletzten Philipp Gerber ist heiss, sehr heiss. Ungern erinnere ich mich an seine zittrigen Auftritte vor zwei Jahren, als plötzlich die Torlatte unser bester Freund wurde. Aber hoffen wir das Beste. An Talent und Spielverständnis hat es Gerber nie gemangelt. Wenn er in der kurzen Zeit noch etwas Spielpraxis erhält, sollte es auch mit der Form klappen. Als Torhüter weiss ich natürlich, dass die Partien vor allem im Kopf entschieden werden. Oh, hoppla, jetzt hab ich auch noch gefloskelt. Der Boden im Phrasenschwein ist gefüllt. Und ja, wenn mir ein Schweizer Spieler nach dem gewonnenen Finalspiel am 11. Dezember erklärt, dass der Sieg eine tolle Mannschaftsleistung gewesen sei, dann werde ich ihm nicht böse sein. Dann kann er von mir aus alle Phrasen dieser Welt auspacken - für einmal werde ich sie dann auch im Bericht erwähnen.

 

This is generally a good time to coecllt oneself along with rest! I love this time of season! Thank 64.124.46.6

12:22:56
30. 09. 2012
This is generally a good time to coecllt oneself along with rest! I love this time of season! Thank you with regard to the straightforward read. I will certainly be simply back with regard to better.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks