07.
01.
2014

Live im Internet

Pons Patrick

Von: Pons
Patrick

Tigers gegen Wiler, GC gegen Malans - die Top-Affichen der 20. Meisterschaftsrunde versprechen intensive Duelle, viele Tore und harte Zweikämpfe. Derweil es im Berner Derby um den Qualifikationssieg geht, wollen sich die Stadtzürcher und der Meister aus Malans im Kampf um die Playoff-Plätze eine möglichst gute Ausgangslage erspielen.

Im Fussball würden solche Duelle bereits Tage bevor der erste Ball gerollt ist medial überstrapaziert - alles mit dem Ziel, möglichst viele Fans am Spieltag vor die Glotze zu locken (da die Stadien bereits seit Tagen ausverkauft sind). Ich weiss, der Vergleich mit dem Fussball scheint nicht opportun und insofern obsolet. Ein ewiggleiches Lied, das ich an dieser Stelle nicht anstimmen will.

Zumal es diese Woche für einmal ein klein wenig anders ist. Dem Internet sei Dank, kommen die Unihockey-Fans in den Genuss von gleich zwei Live-Direktübertragungen der eingangs erwähnten Spiele. Am Mittwoch überträgt Swiss Sport TV das Spiel zwischen GC und Alligator Malans; am Donnerstag können die Fans das Spitzenspiel zwischen den Langnau Tigers und Wiler-Ersigen auf sportweb.be bequem vom Sofa aus mitverfolgen.

Ich bin gespannt, in welcher Qualität die beiden Spiele übertragen werden. Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, das Unihockey den Fans noch näher zu bringen. Das zeigt auch die Beliebtheit zahlreicher Unihockey-Videos auf YouTube, das Video der Woche auf unihockey.ch oder die Spielzusammenfassungen, die einige NLA-Vereine jeweils online stellen. Das Internet als schnelles und flexibles Medium passt zu unserer dynamischen Sportart, die vornehmlich von Jungen (und Junggebliebenen) gespielt und aktiv mitverfolgt wird. Und je mehr die Fans ihre Idole jederzeit in Action sehen können, desto mehr wollen sie ihnen auch nacheifern. Dann heisst es bei der «Chneblete» auf dem Pausenplatz möglicherweise nicht mehr Crosby gegen Malkin, Streit oder Niederreiter, sondern Antener gegen Hofbauer, Meier oder Engel.

Statt ewig zu wehklagen, Unihockey fände medial nicht statt, haben an diesem Mittwoch und Donnerstag alle Fans die Chance, sich zwei NLA-Spitzenpartien live anzuschauen. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Unihockey-Fans diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und damit zeigen, dass solche Übertragungen einem echten Bedürfnis entsprechen. In diesem Sinne wünsche ich allen, die am Mittwoch nicht in der Hardau und am Donnerstag nicht in der Espace-Arena sind, spannende Spiele vor dem Computer.

Remo Manser 87.82.210.220

15:22:10
07. 01. 2014
Schliesse mich dem Blog von Pons an! Eine tolle Sache ist das, gerade für Spiele unter der Woche, wo ein interessierter Zuschauer vielleicht nicht durch die halbe Schweiz reisen kann, um sich ein Spiel live anzuschauen. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle auch 20min.ch! über das Iphone App von 20min.ch kann ein ziemlich geiler Live-Ticker von den NLA Spielen geladen werden. Graphisch wirklich cool aufbereitet und mit ein paar Kommentaren zum Spielverlauf etc. probiert's mal aus! (vielleicht für viele schon ein alter Hut, aber evt. wussten das noch nicht alle...?)
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks