24.
07.
2012

Machts Mätthu wie Simone?

Keller Damian

Von: Keller
Damian

Soeben ist die Weltmeisterschaft im Orientierungslauf in Lausanne zu Ende gegangen. Im Vergleich zur kommenden Unihockey-WM im Dezember in Zürich und Bern lassen sich einige Parallelen finden - in einigen Fällen ist aber auch nicht auf eine Duplizität der Ereignisse zu hoffen.

Randsportarten können sich national mit Heim-Weltmeisterschaften besonders in Szene setzen. Landen die Leistungen bei Weltmeisterschaften im Ausland oftmals in den Kurzmeldungen der grossen nationalen Medien (inklusive dem Schweizer Farbfernsehen), wird über Grossanlässe im eigenen Land grosszügiger berichtet. Das gilt für den Orientierungslauf genau gleich wie für Unihockey.

  • Die letzte OL-Heim-WM fand 2003 statt - mit Simone Niggli (damals Luder) erhielt der OL-Sport ein landesweit bekanntes Gesicht. Die letzte Unihockey-Heim-WM fand 2004 statt - seither haben die meisten Sportfans im Land den Namen Matthias „Mätthu" Hofbauer zumindest einmal gehört.
  • Die Stimmung an der OL-WM 2003 in Rapperswil wurde von allen Beteiligten als grandios beschrieben - in Lausanne sprang der Funken weniger über. Die Erinnerung an 2004 sorgt noch heute bei allen, die im Schluefweg waren, für Gänsehaut. Wir alle hoffen, dass dies im Dezember wieder so sein wird.
  • Das Schweizer Team holte in Rappi angeführt von der mittlerweile 20-fachen Weltmeisterin Simone Niggli viel Edelmetall - die Unihockeyaner gingen 2004 leer aus. Auch 2012 holte die Schweiz die meisten OL-Medaillen. Es wäre also an der Zeit, dass auch die Unihockeyaner 20 Stück auf einen Schlag abholen.
  • „Ich habe den Druck der Heim-WM positiv umgesetzt" - so oder ähnlich liessen sich mehrere Schweizer Medaillengewinner in Lausanne zitieren. Die Unihockeygemeinde hofft, dass ähnliches im Dezember auch von den Nationalspielern zu hören sein wird.
  • Die Randsportart OL flimmerte während der Heim-WM stundenlang live über den Bildschirm - bei der Unihockey-WM wird SF ab den Viertelfinals dabei sein.

Wetten, dass durch die TV-Präsenz und die live miterlebten Erfolge noch in diesem Sommer Kinder mit dem OL-Sport beginnen werden? Auch der Unihockeyszene würde ein Medaillengewinn enorm gut tun. Nach drei Heim-Weltmeisterschaften ohne Medaille in Serie ist es höchste Zeit dafür.

Und wer weiss: Vielleicht flimmern dank der Mobiliar vor der WM ja auch ein paar Werbesports über die nationalen TV-Schirme. Im OL war dies dank Verbandssponsor Postfinance möglich - Simone Niggli zeigte einem Taxifahrer den kürzesten Weg. Mindestens das gleiche schauspielerische Talent wäre auch Matthias Hofbauer zuzutrauen.

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks