24.
10.
2014

Nachgerechnet

Voneschen Reto

Von: Voneschen
Reto

Der Superfinal gibt wieder mal zu reden. Genauer gesagt die Ticketpreise. Viel zu hoch seien die, ist da und dort zu hören. Futter für die Kritiker natürlich. Ich bin ganz ehrlich gesagt, auch erschrocken, als ich die Preise sah. Ja, ich hatte auch gehofft, dass diese moderater sind. Damit bei der ersten Austragung die Halle so gut wie möglich gefüllt wird.

Auf den zweiten Blick sieht das Ganze aber anders aus. Die Preise sind denjenigen der Kloten Flyers angelehnt. Für die Qualifikationsspiele der Flyers, wohl gemerkt. Nicht den Playoff-Partien. Ja, 69 Franken sind viel Geld, aber schon mal geschaut, wie viele Plätze es davon gibt? Nicht umsonst heissen die «Kategorie 1». Bei den Flyers kostet der gleiche Platz übrigens 70 Franken.

Der Grossteil der Halle besteht aus Sitzplätzen der Kategorie 2. Diese kosten 53 Franken für Erwachsene und 37 Franken für Jugendliche bis 16 Jahre. Nun kommt das grosse ABER: Bis Ende Jahr können die Tickets mit einer Vereinsaktion (ab zehn Tickets) für 37 Franken (Erwachsene) und 25 Franken (Jugendliche) bezogen werden. Das sind dann schon fast moderate Preise für Sitzplätze auf der Haupttribüne. Ebenfalls okay sind die Stehplatzpreise von 25 Franken (Erwachsene) und 18 Franken. Zum Vergleich: Die Flyers verlangen 28 und 17 Franken.

Grundsätzlich gilt daran zu erinnern: Für NLA-Unihockeyspiele werden in den Playoffs gerne 25 Franken pro Sitzplatz verlangt. Dafür gibt's nun einen Stehplatz oder für zwölf Franken mehr einen Sitzplatz. Nicht ganz der besten Kategorie, aber fast. Und nicht zu vergessen: Man sitzt dann nicht eingepfercht auf einer Betontribüne, sondern auf einem Schalensitz. Und muss - hoffentlich - nicht 20 Minuten auf einen lappigen Hot-Dog warten. Man ist ein einem Hockeystadion und sieht ein Unihockeyspiel. Die Meisterschafts-Entscheidung, notabene. Was will «man» mehr?

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Wenn man sich beeilt und neun «Gleichgesinnte» findet, die bis Ende Jahr schon wissen, dass sie am 18. April nach Kloten gehen (Stichwort «Weihnachtsgeschenk»), dann bekommt man ein Ticket, das nicht übermässig teurer ist, als ein übliches «Turnhallenbillett». Wer sich erst später entscheidet, muss/darf/soll einmal auf einen Fussball- oder Eishockeymatch-Besuch verzichten. Schon sind die ach so teuren Tickets wieder drin. Ich meine, keine schlechte Rechnung.

seppl 46.127.28.48

20:11:38
25. 10. 2014
Da gibst du die Antwort auf die Frage, weshalb die Zuschauerzahlen laufend sinken gleich selber. Im Unihockey wird gerne verglichen mit Eishockey, Fussball,... Fakt ist diese Sportarten sind heute noch auf einem ganz anderen Niveau bezüglich Professionalität und auch sportlich. 25 Franken Eintritt für ein Unihockeyspiel? Unglaublicher Preis für einen Amateursport... Die Konsequenz: Leere Hallen. Und welcher Sponsor hat dann noch Lust einen grösseren Betrag zu sprechen?

Bergfloh 178.199.140.116

18:31:16
24. 10. 2014
Die Ticketpreise sind ok. Mit den Hot-Dogs hast du jedoch einen Wunden Punkt bei mir getroffen. Von Grossevents von Swissunihockey bin ich mir leider gewohnt, dass man beim Catering immer viel zu lange ansteht (siehe Championscup vor kurzer Zeit). Und beim Cup-Final kam es in den letzten 15 Jahren gefühlte 12 mal vor, dass in der 2. Drittelspause die Hot-Dogs schon ausverkauft waren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und sowiso wünsche ich mir das es am Superfinal die blöden Hot-Dogs gar nicht hat, sondern viel besser einen Grill mit Bratwurst und Cerverlat :-)

Unihockeyboy 178.198.132.122

18:05:16
24. 10. 2014
Ich finde dich Ticketpreise auch in Ordnung, während den Viertelfinal-Playoffs zahlt man in der Postfinace Arena, für ein Stehplatzticket 35 Fr. Was bisher noch nicht erwähnt wurde, man sieht am Superfinal 2 Spiele (Damen und Herren) was auch einen höheren Arbeitsaufwand und mehr Ressourcen erfordert.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks