08.
06.
2015

Sepp for President

Schneeberger Jonas (SO)

Von: Schneeberger
Jonas
(SO)

Unihockeyfunktionäre aufgepasst, hier kommt der ultimative Tipp.

Ihr wollt doch euren Sport olympisch machen, ihn ins mediale Rampenlicht rücken, ihn globalisieren. Es gibt da einen, der kann das wie kein anderer. Und stellt euch vor, der Mann ist seit Kurzem verfügbar.

Sein Leistungsausweis ist beeindruckend. Er machte aus seinem früheren Arbeitgeber in 40 Jahren ein Milliardenunternehmen. Der Mann brachte den Fussball in alle erdenklichen Winkel dieser Erde. Wäre der Mars bereits bewohnt, ich bin mir sicher, er hätte auch dort für einen Fussballplatz gesorgt.

Seine Weggefährten beschreiben ihn als fleissig, bescheiden, charmant, warmherzig und sehr, sehr klug. Es gibt kein Land, in dem er nicht vom Staatschef höchstpersönlich empfangen wird.

Der Mann ist so geschätzt, so respektiert und so angesehen, dass sich die Verbandsmitglieder seit 1998 mit vernichtender Mehrheit keinen anderen Chef an ihrer Spitze wünschten. Er ist jetzt nur verfügbar, weil er selbst, aus freien Stücken, zurückgetreten ist, kurz nachdem ihn die 206 Vertreter der Verbände zum fünften Mal und für vier weitere Jahre gewählt hatten.

Die Afrikaner vergöttern ihn. In der Karibik schwärmen sie von ihm. Auch in den Augen der Russen gibt es keinen besseren Sportfunktionär. Die volle Rückendeckung geniesst der Mann nur in Europa nicht. Aber da habt ihr ja am wenigsten Handlungsbedarf.

Euer Kandidat weiss, wie man einen Sport globalisiert. Er weiss, wie man ihn richtig vermarktet und wie man den Gewinn maximiert (zum Beispiel, indem man überaus kostengünstig bauen lässt).

Zugegeben, der Herr ist nicht mehr der Jüngste; er geht auf die 80 zu. Doch man merkt es ihm nicht an, umso grösser ist seine Erfahrung. Ach ja, und europäischen Kritikern zufolge sollen seine Methoden nicht immer ganz koscher sein. Aber konnte das bis jetzt jemand beweisen? Nicht dass ich wüsste.

Also, liebe Unihockeyfunktionäre, packt die Gelegenheit beim Schopf und holt den Mann ins Boot des Internationalen Unihockeyverbandes. Wendet euch an Joseph S. Blatter. Gebt ihm Macht. Denn das ist alles, was der bescheidene Sepp will.

Noch so einer 85.4.94.17

11:17:53
07. 07. 2015
... aber wir hatten doch schon den Renato Orlando aus der UEFA vergeblich versucht zu integrieren ... von einer gelungenen Aktion kann man sowohl in der Schweiz als auch im Weltverband nicht wirklich sprechen. Ausser mit einer SVP-Wahlempfehlung auf Verbandspapier hat er nicht wirklich geglänzt.

Christof 172.20.14.9

10:43:25
10. 06. 2015
Sorry jungs, aber so ein Sch... habe ich noch selten gelesen. Gekonnte Satire ist grossartig, ist hier aber leider nicht zu finden...
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks