26.
11.
2012

Social Facilitation

Keller Damian

Von: Keller
Damian

„Get delighted", lautet das Motto der WM. Für des Englischen nicht perfekt Kundige und einfach formuliert: Die Zuschauer sollen sich von dem Anlass erfreuen, entzücken lassen. Was bedeuten aber die zu erwartenden Zuschauermassen für die Spieler? Auch hier gibt es einen schönen englischen Ausdruck: „Social Facilitation". Mit „sozialer Erleichterung" ist der Begriff nur unzureichend übersetzt. Kurz gesagt geht es dabei darum, dass Lebewesen bei blosser Anwesenheit von Artgenossen emotional erregt werden, was die Leistung beeinflusst. Schon 1898 stellte Norman Triplett wissenschaftlich fest, dass Radrennfahrer im Wettbewerb gegen andere schneller sind, als wenn sie alleine gegen die Uhr fahren.

Der Psychologe Robert Zajonc experimentierte 1965 mit Kakerlaken. Er setzte eine Kakerlake in eine Schachtel, bestrahlte sie (die Kakerlake) mit Licht und mass die Zeit, die das lichtscheue Insekt benötigte, um den abgedunkelten Zielraum zu erreichen. Dann wiederholte er das Experiment mit Kakerlaken als Publikum. Und siehe da: Die Renn-Kakerlake war sofort schneller unterwegs.

Was heisst das für die Heim-WM? Je mehr Fans in der Halle sind, die sogar noch „Hopp Schwiiz" rufen, desto stärker unsere Nati? So einfach ist es nicht. Denn bei seinem nächsten Experiment baute Zajonc in die Schachtel ein einfaches Labyrinth ein. Die Kakerlake musste auf dem Weg ins Dunkle also auch noch ein bisschen denken. Und plötzlich wurde Anwesenheit der Artgenossen im Publikum zum Hemmschuh - ohne den Druck des Publikums fand sie den Ausgang schneller.

Damit haben wir die Erklärung für einen der häufigsten Sätze in Interviews nach Spielen gefunden, der da lautet: „Wir haben super trainiert, konnten es aber im Match nicht umsetzen." Wobei die Auswirkungen der „Social Facilitation" angesichts der Zuschauerzahlen in der SML nicht unendlich gross sein dürften.

Andererseits wissen wir noch nicht, wie die Schweizer Nati auf die Zuschauermassen an der WM reagieren wird. Finnische, schwedische oder tschechische Verteidiger sind etwas schwieriger zu überwinden, als ein simples Labyrinth - dafür steht an der Spitze der Nati aber auch ein Trainer-Philosoph, während Zajonc Kakerlake auf sich alleine gestellt war. Sicher ist: Auf dem Weg zum Erfolg wird es auch Denkarbeit brauchen, nicht nur schnelle Beine.

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks