10.
04.
2013

Was würde der Chlöisu schreiben?

Kradolfer Mario

Von: Kradolfer
Mario

Wenn ich es könnte und dazu auch noch den Mut hätte, würde ich an dieser Stelle gerne einmal einen Beitrag schreiben, wie dieser Hockey-Gott-Kolumnist Zaugg, Klaus. In seiner Serie „Time-out" in einer der bekanntesten Gratiszeitungen der Schweiz verkündet der Experte seine Meinung über die Schweizer Eishockey-Szene beinahe täglich. Mit besonderer Vorliebe für den SC Bern. Dabei wechselt er seine Meinung über Mannschaften, Spieler und Trainer so oft wie der Kalender seine Tage. Da kann es schon einmal passieren, dass heute ein Torhüter wie Marco Bührer als Lottergoalie geschmäht wird und morgen schon als Meistergoalie verehrt wird. So funktioniere halt die grosse Medienmaschinerie, schrieb der Meister der bildlichen Schreibweise in einem seiner letzten Beiträge in dieser Woche.

Aber wie wäre es zu lesen, wenn Chlöisu die Medienlandschaft der Unihockey-Szene einmal aufmischen würde? Wäre die SML in seinen Augen ebenfalls eine Operettenliga, Thut oder Hitz Anwärter auf den Lottergoalie-Award, Pfiffner der Alligatoren-Vulkan, Dani Bill der ergraute Leitwolf, Antener der Playoff-Schillerfalter, Grünenmatt ein Freilos und Thomas Berger der einzige wahre Bandengeneral der Liga?

Und wie hätte er nur das frühe Ausscheiden im Viertelfinal von Wiler-Ersigen, dem grössten Unihockey-Unternehmen der Schweiz kommentiert? Hat Luukkonen am Ende ebenfalls (Anti-)Unihockey spielen lassen, was ihm den Job kostete? Bekäme der Siegenthaler Marcel ebenso sein Fett ab wie es beim SC Bern beim Lüthi Marc vorkäme? Und was würde er für Worte über die Schiedsrichterleistungen in den Turnhallen verlieren?

Es wäre spannend zu sehen, ob Klaus Zaugg in der Schweizer Unihockeyszene ebenfalls auf so viele Behauptungen stossen und diese bildlich in Worte fassen könnte. Bis sich Klaus aber zur bescheidenen Unihockeyszene äussert, bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Giftspritze wie zu ihrer besten Zeiten wieder einmal um sich spritzt. Insider-Informationen beim grössten Unihockey-Unternehmen der Schweiz sollten ja vorhanden sein.

 

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks