06.
11.
2014

Wir sind keine Entwicklungshelfer

Schneeberger Jonas (SO)

Von: Schneeberger
Jonas
(SO)

Mikael Krogerus' Unihockey-Glosse in der NZZ sorgt in der Unihockeyszene für Empörung. So viel vorneweg: Ich finde auch, mein Berufskollege hat den Bogen überspannt. Natürlich vermittelt der Text ein falsches Bild von der Sportart. Selbstverständlich ist es keinesfalls so, dass man den Sport hierzulande der breiten Masse von Grund auf erklären müsste. Unihockey ist als Breitensport gut verankert und im Schulsport etabliert. Und die Metapher mit dem Springreiten ohne Pferd träfe eher zu, wenn Unihockey ohne Stock gespielt würde.

Abgesehen davon und auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache, nehme ich Krogerus in mehreren Punkten in Schutz. Zuerst einmal handelt es sich beim «Corpus Delicti» um eine Glosse, ein Gefäss für pointierte und satirische, nicht zwingend ernst gemeinte Äusserungen. Im Gegensatz zum Kommentar darf der Autor in der Glosse das Zuspitzen auf die Spitze treiben und darf er polemisch schreiben, wenn ihm danach ist. Ausserdem schreibt Krogerus zwischen den Zeilen, dass Unihockey auf Aussenstehende zwar seltsam anmutet, aber ganz offenbar einen grossen Spassfaktor beinhaltet.

Kommt hinzu, dass wir «Szenis» Gefahr laufen, die Realitäten zu verkennen. Ja, der Unihockeysport hat in der Schweiz sehr viele Lizenzierte, und nein, man muss die Sportart hierzulande nicht von Grund auf erklären. Aber global betrachtet ist Unihockey tatsächlich unbekannt; bestimmt musstet ihr «euren» Sport auch schon Freunden oder Bekannten aus dem Ausland in den elementarsten Grundzügen erklären. Krogerus hat recht, wenn er schreibt, dass vier kleine Länder den Weltmeister unter sich ausmachen. Er fragt nicht zu unrecht, wer mitbekommen hat, wer letzten Monat die Champions League in Zürich gewann.

Das Interesse am Unihockeygeschehen hält sich auch hierzulande in Grenzen, leider. Ausserhalb der Szene besonders - das stelle ich im Nicht-Unihockey-Kollegenkreis und auf der Redaktion immer wieder schmerzlich fest -, und innerhalb der Szene erstaunlich. Diejenigen der gut 30 000 Lizenzierten, die nicht interessiert, was sich in den obersten Ligen und international tut, lassen sich jedenfalls nicht an einer Hand abzählen.

Krogerus selbst, das verraten seine bisweilen ahnungslosen Aussagen in der Glosse, ist ein Beispiel für viele Ehemalige, wenn auch ein extremes. Dass für ihn die Stöcke immer noch aus Plastik sind und er das Gefühl hat, man könne als Anfänger halbwegs mithalten, zeigt, dass sein Interesse am Unihockey da erlosch, als er selbst aufhörte. Es interessiert ihn nicht einmal, wie die Stöcke im Sportgeschäft inzwischen aussehen.

Damit ist er einer von vielen, leider. Leider bekommen (zu) viele nicht mit, wie sich die Sportart entwickelt hat. Dass man heute physisch in einer viel, viel besseren Verfassung sein muss als früher, um oben mitspielen zu können. Dass das Unihockeyvolk darüber hinaus ein sehr, sehr sympathisches ist. Es ist jammerschade, aber es ist eben so.

Bitte gebt nicht den Medien die Schuld und verteufelt nicht die NZZ, weil sie das Unihockeygeschehen weitestgehend ausblendet. Worüber in welchem Umfang berichtet wird, richtet sich nach den Bedürfnissen der breiten Leserschaft, und nicht umgekehrt. Die unabhängigen Medien sind keine Entwicklungshelfer.

Voneschen Reto

Voneschen Reto

12:09:47
06. 11. 2014
@Res: Herr Krogerus hat bereits auf unserer FB-Seite angekündigt, dass er Unihockey weiterverfolgen werde, sich für ein Training anmelde und in sieben Wochen darüber schreiben werde.

Res 92.104.40.168

11:59:04
06. 11. 2014
Lieber Herr Schneeberger Es ist Ihr gutes Recht, wenn Sie einen Berufskollegen in Schutz nehmen, aber Anstand und Respekt haben Grenzen, die Herr Krogerus eindeutig überschritten hat. Ich frage mich auch, ob die NZZ bei ihrer Leserschaft schon einmal nachgefragt hat, an welchen Sportarten sie interessiert ist, es könnte ja sein, das sich jeweils nur eine Minderhiet für diejenigen Sportarten begeistert, die vor allem bei gewissen Sportjournalisten beliebt sind. Dies gilt leider auch für andere Medien. Ich rate Herrn Krogerus dringend, nochmals einen Artikel zu schreiben, in dem er sich für seinen Frustaufsatz entschuldigen kann.

Björn 84.253.47.29

11:16:57
06. 11. 2014
Korrekt... die Medien sind keine Entwicklungshelfer. Doch man muss auch klar sehen, dass andere Sportarten, die weit weniger Teilnehmer verfügen deutlich mehr Pressezeit bekommen, als z.B. Unihockey. Das liegt einerseits daran, dass Unihockey ähnlich wie Eishockey das Problem hat, dass der Ball (oder Puck) so klein und das Spiel so schnell ist, dass im Format Fernseher da zu wenig Spielnähe rüberkommt. Es wäre jedoch an der Zeit dies wenigstens in den Print/Web Medien aufzugreifen und zu Aendern. Superfinal, Cupfinal und Championscupfinal, Länderspiele sowie NLA Damen & Herren gehören mindestens mit kurzem Telegramm und Tabelle in jede Zeitung mit ernstzunehmendem Sportteil. Genau dies hätten ebenso auch Volleyball und Handball verdient.

Statistiker 193.5.216.100

08:58:14
06. 11. 2014
Lieber Jonas, ich gebe die in ganz vielen Punkten recht. Die Leserschaft der NZZ scheint sich einen Deut um unseren Sport zu scheren. Konsequenterweise wird Unihockey in diesem Blatt auch ignoriert. Das ist jedoch genau der springende Punkt. Für eine "persönliche" Abrechnung in einer Glosse ist der Sport dann wieder gut genug. Der NZZ-Leser erhält also nur das Bild der Glosse vermittelt. Wäre eine derartige Glosse in der SO, der BZ oder sogar im Tagi, ich hätte keine Probleme damit, weil die Berichterstattung als Ganzes ausgewogen und der Sportart angepasst wäre. So aber bleiben meine Zweifel zur Qualität (und auch zu den Beweggründen) dieser Glosse bestehen.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks