09.
10.
2013
Champions Cup | Autor: Keller Damian

„Ich bin eine Motzgurke“

Vojtech Skalik bestritt mit Alligator Malans seinen ersten Champions Cup. In einer neuen Rolle im Vergleich zu seinen letzten Klubs - und körperlich fit wie noch nie.

„Ich bin eine Motzgurke“ Vojtech Skalik und Joel Friolet jubeln wieder gemeinsam. (Bild Erwin Keller)

Der Halbfinal gegen den späteren Turniersieger Falun ging mit 6:8 knapp verloren, Malans verpasste in Tampere ins Endspiel. Der Tscheche Vojetch Skalik wollte trotzdem das Positive hervorheben und ist überzeugt, dass die Alligatoren von den gemachten Erfahrungen profitieren können.

Vier Tore von Galante Carlström und zwei von Rasmus Enström haben Malans das Genick gebrochen. Gab es kein Mittel gegen die Falun-Superstars?
Es waren zum grössten Teil unsere eigenen Fehler, dass sie zu ihren Abschlüssen kamen. Wir liessen ihnen zuviel Platz. Lassen wir einem Emanuel Antener so viel Platz, schiesst er auch vier Tore. Das müssen wir also verbessern, wenn wir im Frühling wieder erfolgreiche Playoffs erleben wollen.

Trotzdem, die beiden waren schon überragend, oder?
Aber auch etwas arrogant - wir waren im gleichen Hotel, aber von den Schweden hat keiner auf Grüssen oder Zunicken reagiert. Wir haben keine solchen Stars, funktionieren mehr als Team, in das sich jeder einfügen muss. Auch ich. Früher waren die Abschlüsse mehr auf mich ausgerichtet, jetzt bin ich einfach einer von drei Stürmern in der Formation. Ich bekomme weniger Abschlüsse, insgesamt ist die Linie aber stärker. Auch die Absprachen mit Lauri Kapanen klappen immer besser.

Wie beurteilst du die Leistung von Alligator in Tampere insgesamt?
Wir spielten schon gegen SPV gut, und ich glaube, Falun ist etwas erschrocken. Zum Teil waren wir sogar besser. Schade, dass wir den Final verpasst haben.

Im Sommer machte man sich ja Sorgen, ob du das Lauftraining Ahtiainens überstehen würdest. Offenbar ist es gut gelaufen?
Ich bin ja eine alte Motzgurke. Natürlich dachte ich manchmal, was, schon wieder ein Lauftraining. Aber gegen Falun hat man gesehen, dass es sich ausbezahlt hat. Wir haben mit drei Linien 110 Prozent gegeben und wurden nie müde. Wenn da nicht die unnötigen Strafen in den Schlussminuten gewesen wären...

Tatran Stresovice gewinnt den Champions Cup der Männer und ist als erstes tschechisches Team die beste europäische Clubmannschaft. Im Final in Prag liegt der tschechische... Tatran gewinnt den Champions Cup!
Der Gewinner des Champions Cups bei den Frauen heisst Team Thorengruppen. Das Starensemble aus Umea gewinnt den Final in der Wallenstam Arena knapp mit 4:3. Thorengruppen gewinnt Champions Cup erneut
Am Freitag und Samstag werden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Champions Cups ermittelt. Bei den Frauen empfängt Pixbo Wallenstam das Team Thorengruppen zu... Wer beerbt Storvreta und Thorengruppen?
Ende Januar finden die Finalspiele im Champions Cup statt. Die Frauen werden in Göteborg spielen, die Männer duellieren sich einen Tag später in Prag. Champions Cup: Final an zwei Standorten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks