20.
11.
2016
CH Cup Frauen | Autor: Streiter Constantin

Schweizer-Cup Frauen, 1/4-Finals

Eine faustdicke Überraschung gab es im Viertelfinal der Frauen: Die Wizards Bern Burgdorf wurden vom UHC Dietlikon gleich mit 2:9 aus der eigenen Halle gefegt. Piranha Chur tat sich in Giffers schwer, während die Red Ants ihren leichten Aufwärtstrend vom Samstagabend mit einem Sieg in der Verlängerung bestätigen konnten. Im Duell der NLB-Mannschaften verlor Floorball Uri gegen Zäziwil.

Schweizer-Cup Frauen, 1/4-Finals Seraina Buchli steht mit Piranha im Cup-Halbinal (Bild: André Grossenbacher)

Die Red Ants konnten dieses Wochenende mit zwei wichtigen Siegen Selbstvertrauen tanken. Wie der Erfolg im Emmental zustande kam, wird nachträglich niemanden gross interessieren. In ereignisarmen Spiel mit nur drei Toren erzielte Winterthur den Siegtreffer in der 7. Minute der Verlängerung.

Bereits vor dem Anpfiff der Viertelfinals war klar, dass eine NLB-Mannschaft bis ins Halbfinale vorstossen würde. Die beiden verbliebenen "Underdogs" durften nämlich gleich gegeneinander antreten. Floorball Uri unterlag dabei mit 3:5 gegen UH Lejon Zäziwil. Die Löwinnen stellen nun überraschenderweise die erfolgreichste Berner Cup-Mannschaft der gesamten Nationalliga 2016/17.

Wie bei den Männern schied nämlich auch im Viertelfinal der Frauen der Leader aus der Meisterschaft aus. Die Wizards Bern Burgdorf kassierten dabei gegen den UHC Dietlikon mit dem Skore von 2:9 eine richtige Klatsche. Bereits als es nach 20 Sekunden im 2. Drittel 0:3 stand, hatte mancher Wizard-Fan ein ungutes Gefühl. Bis kurz nach Spielhälfte konnten die Bernerinnen aber noch einmal auf 2:3 verkürzen. Das Unheil nahm dann im dritten Drittel seinen Lauf, welches mit 0:5 an die Zürcherinnnen ging.

Eine noch grössere Sensation lag bis kurz vor Spielende in Giffers in der Luft: Aergera erzielte gegen Piranha Chur in der 50. Minute den Ausgleich zum 3:3. Bereits in der 7. Minute war Giffers in Führung gegangen, doch Piranha drehte die Partie und wähnte sich anscheinend in Sicherheit. Schlussendlich retteten Zwinggi und Priska von Rickenbach in den letzten 3 Minuten doch noch.

Schweizer Cup Frauen, Resultate Viertelfinal:

Skorpion Emmental Zollbrück - Red Ants Rychenberg Winterthur 1:2 n.V.
Floorball Uri - UH Lejon Zäziwil 3:5
Wizards Bern Burgdorf - UHC Dietlikon 2:9
Aergera Giffers - Piranha Chur 3:5
Sina Sturzenegger bestritt mit den Skorps den Superfinal 2021, spielte danach zwei Jahre in Schweden und durfte nun den ersten grossen Final mit Publikum erleben. Nach der... Sturzenegger: "Wir könnten noch kaltblütiger sein"
Die 21-jährige Laila Ediz hat in ihrer Karriere schon viel Erfahrung angesammelt, dennoch erlebte sie den Cupfinal 2024 gegen die Skorps als besonders intensiv und emotional.... Ediz: "Es war sehr emotional"
Die Kloten-Dietlikon Jets bezwingen Skorpion Emmental Zollbrück in der Verlängerung eines spannenden Cupfinals. Die Emmentalerinnen müssen somit weiter auf den ersten... Elfter Cupsieg für die Jets
Die Jets und Skorps setzen sich im Halbfinal gegen Zug, beziehungsweise die Wizards durch. Somit kann Zug den Cuptitel nicht verteidigen und die Skorps können zum ersten Mal... Jets und Skorps im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks