17.
11.
2013
CH Cup Frauen | Autor: Unihockey Berner Oberland

Höfens Aus im Cup

Nach der Niederlage gegen Skorpion Emmental im Rahmen der Meisterschaft muss der UHC Höfen einen Tag später auch noch das Cupaus mit einer 2:6-Heimniederlage gegen den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger Piranha Chur hinnehmen.

Höfens Aus im Cup Das Bilds spricht Bände... Piranha jubelt, Höfen leidet (Bild Adrian Rieben)

Obwohl der UHC Höfen lange darauf hoffen durfte, dass der Cup auch mal ungewohnte Geschichten schreiben kann, setzten sich am Schluss die Bündnerinnen souverän mit 6:2 durch. Bereits in der vierten Minute war es Sonja Putzi, welche für Piranha Chur zum 1:0 traf. Drei Minuten später folgte bereits das 2:0 durch Katrin Zwinggi. Höfen versteckte sich aber nicht und konnte sich mit zahlreichen Offensivaktionen im Spiel halten. In der 13. Minute war es Höfen, welches durch Rebecca Bagge den Anschlusstreffer erzielte. Nur eine halbe Minute später wurde die Euphorie der Höfnerinnen wieder gebremst. Isabelle Fausch nach Pass von Ladina Sgier zum 1:3 ein.

Dieses Resultat war noch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mit dem Glauben, dass sich im Unihockey das Blatt schnell wenden kann, begann der UHC Höfen das zweite Drittel. Gute Offensiv- sowie Defensivaktionen gelangen, doch der Ball wollte und wollte nicht im Netz landen. Im Gegenteil: In der 32. Minuten war es erneut Zwinggi die einen weiteren Treffer erzielte und den Vorsprung auf 4:1 ausbaute. Dass Höfen in diesem Drittel auf Augenhöhe agierte, zeigt das knappe Drittelsresultat von 1:0 zu Gunsten der Piranhas.

Noch immer war die Hoffnung nicht verloren. Höfen spielte im letzten Drittel tapfer mit und die Offensivaktionen der Höfnerinnen konnten sich, wie in den vorherigen Dritteln, zeigen lassen. Der Ball landete an der Latte, flog knapp neben dem Tor vorbei, doch im Tor landete er nicht. Piranha Chur nutze dies eiskalt aus. Mit schnellen Auslösungen und ihrem Passspiel brachten sie die Höfner Abwehr durcheinander. Durch gut getimte Querpässe, welche mit einem Direktschluss abgeschlossen wurden, gelangen den Churerinnen einige schöne Tore. Dadurch erhöhte sich das Resultat auf 6:1. Den Schlusspunkt setzte Ursina Baumann mit dem 2:6. Doch die Zeit um noch eine Aufholjagd zu starten war nicht mehr vorhanden und so musste sich Höfen aus dem Cup verabschieden.

Um bei den Floskeln zu bleiben: Jetzt konzentriert man sich im Berner Oberland nur noch auf die Meisterschaft...


UHC Höfen - Piranha Chur 2:6 (1:3, 0:1, 1:2)
ABC-Zentrum, Spiez. - SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 4. Putzi (Ukkonen) 0:1. 7. Zwinggi (Ulber) 0:2. 13. Bagge 1:2. 13. Fausch (Sgier) 1:3. 32. Zwinggi (Marti) 1:4. 48. Karjalainen (Ukkonen) 1:5. 55. Fausch (Stock) 1:6. 59. Baumann (Egli) 2:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Höfen. keine Strafen gegen piranha chur.

 

Sina Sturzenegger bestritt mit den Skorps den Superfinal 2021, spielte danach zwei Jahre in Schweden und durfte nun den ersten grossen Final mit Publikum erleben. Nach der... Sturzenegger: "Wir könnten noch kaltblütiger sein"
Die 21-jährige Laila Ediz hat in ihrer Karriere schon viel Erfahrung angesammelt, dennoch erlebte sie den Cupfinal 2024 gegen die Skorps als besonders intensiv und emotional.... Ediz: "Es war sehr emotional"
Die Kloten-Dietlikon Jets bezwingen Skorpion Emmental Zollbrück in der Verlängerung eines spannenden Cupfinals. Die Emmentalerinnen müssen somit weiter auf den ersten... Elfter Cupsieg für die Jets
Die Jets und Skorps setzen sich im Halbfinal gegen Zug, beziehungsweise die Wizards durch. Somit kann Zug den Cuptitel nicht verteidigen und die Skorps können zum ersten Mal... Jets und Skorps im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks