15.
01.
2016
CH Cup Männer | Autor: Voneschen Reto

Cup Vorschau Halbfinal

Am Sonntag werden die Tickets für den Cupfinal vom 5. März in Bern gelöst. Vier spannende Halbfinal-Partien stehen an.

Cup Vorschau Halbfinal Wer schafft's?: Eine volle Wankdorfhalle wartet auf die Cupfinalisten (Bild Erwin Keller)

Acht Teams haben noch die Chance, den Cupfinal vom 5. März in der Berner Wankdorf-Halle zu erreichen. Bei den Männern wird es sicher ein Duell «Bern» gegen «Zürich» geben, kommt es doch im Halbfinal zu zwei Derbys. Köniz geht dabei als Favorit ins Rennen gegen Wiler-Ersigen, gewannen doch die Vorstädter beide Partien in der Meisterschaft. Zuletzt siegte Köniz vor einer Woche in Zuchwil 6:3. In der heimischen Weissenstein-Halle setzte es gar ein 9:3 für Wiler-Ersigen ab. Dieses spürte damals aber noch den Champions Cup in den Beinen.

Zweimal in der Regular Season gewann auch der HC Rychenberg gegen die Zürcher Grasshoppers, dem zweiten Halbfinal-Derby. Zweimal wurde GC-Star Kim Nilsson vom Winterthurer Tschechen Michal Podhrasky in Manndeckung genommen - funktioniert dies auch am Sonntag in der Zürcher Hardau? Für Rychenberg wäre es die siebte Finalteilnahme, für die Hoppers die dritte.

Bei den Frauen ist der «Traumfinal» Dietlikon und Piranha Chur noch möglich. Die Dietlikerinnen spielen zuhause gegen Skorpion Emmental (3.). Die beiden Ligaspiele entschied Dietlikon für sich, mehr als «nah dran» waren die Emmentalerinnen bislang noch nie. Anders die Red Ants Rychenberg: In der jüngeren Vergangenheit löschten die Winterthurerinnen in schöner Regelmässigkeit die Cupträume der Churer Piranhas spätestens im Halbfinal. In dieser Saison gewannen die Churerinnen aber zweimal 4:1 in der Meisterschaft. «Wir wollen in den Final», sagt Captain Seraina Ulber. Erst dreimal seit der Fusion 1998 stand Piranha aber in der Wankdorfhalle.

Cup-Halbfinal Männer

Sonntag, 17. Januar
Grasshoppers Zürich - Rychenberg Winterthur
17 Uhr - Hardau Zürich

Floorball Köniz - Wiler-Ersigen
17.30 Uhr - Weissenstein-Hallen Bern

Cup-Halbfinal Frauen

Sonntag, 17. Januar
UHC Dietlikon - Skorpion Emmental
14 Uhr - Hardau Zürich

Red Ants Rychenberg Winterthur - Piranha Chur
18.30 Uhr - Oberseen Winterthur

Link zum Kommentar nach der Auslosung

Voneschen Reto

Voneschen Reto

14:24:15
15. 01. 2016
Stimmt, im Kalender verrutscht, sorry, ist korrigiert.

Datum?! 62.2.142.34

13:26:08
15. 01. 2016
Super Beitrag aber der Cupfinal ist doch am Sa. 5.3.2016 !?!? ;-)
HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks