04.
03.
2016
CH Cup Männer | Autor: swiss unihockey

Es geht um den Cupsieg

Am Samstag werden in der Berner Wankdorfhalle die Cuptitel auf dem Gross- und Kleinfeld vergeben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf vier heisse Duelle freuen.

Es geht um den Cupsieg Nachfolger gesucht: Wer löst Alligator Malans als Cupsieger ab? (Bild Erwin Keller)

09.30 Uhr: Ligacup Damen

Rekord-Meisterinnen oder Teufelinnen?

Im Ligacup-Final der Frauen greifen die Serienmeisterinnen des UHCevi Gossau nach ihrem dritten Cuptitel. Daran hindern wollen sie die Red Devils March-Höfe Altendorf: Bei ihrem zweiten Auftritt in einem Cupfinal wollen sie nun ihren ersten Titel holen.

Fünfmal in Serie haben die Frauen des UHCevi Gossau auf dem Kleinfeld bereits den Schweizermeister-Titel geholt. Zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren stehen sie nun auch im Cupfinal - klar, dass sie sich am 5. März ihren dritten Cuptitel holen wollen. Dass es ihnen die Red Devils March-Höfe Altendorf nicht einfach machen werden, ist sicher: Zwar sind die Teufelinnen in beiden Direktvergleichen der diesjährigen Qualifikationsphase der Meisterschaft unterlegen, gehören aber ebenso wie Gossau zu den Spitzenreitern der zweiten Gruppe in der 1. Liga.

12.30 Uhr: Ligacup Herren

Eine Premiere im Männer-Final

Bei den Männern trifft im Ligacup-Final der UHC Kappelen auf den UHC Nuglar United. Für beide Teams wäre der Sieg eine Premiere.

Sowohl der UHC Kappelen als auch der UHC Nuglar United sind bereits zweimal in ihrer Vereinsgeschichte zum Ligacup-Finale angetreten - den Titel holten sich beide noch nie. Dennoch gehen die amtierenden Meister aus Kappelen als grosse Favoriten in diesen Final: Sie haben in der diesjährigen Meisterschafts-Qualifikation keinen einzigen Punkt abgegeben. Ob dem UHC Nuglar United die Überraschung gelingt?

15.30 Uhr: Schweizer Cup Frauen

Das Zürcher-Derby im Cupfinal

Red Ants Rychenberg Winterthur gegen UHC Dietlikon heisst die Finalpaarung des Frauenfinals im Schweizer Cup. Die Neuauflage des Klassikers zwischen den Kantonsrivalinnen aus Zürich verspricht Spannung pur.

Die Fakten sprechen für die Titelverteidigerinnen aus Dietlikon, wenn es am 5. März zum Cup-Endspiel gegen die Red Ants Rychenberg Winterthur kommt. Die Dietlikerinnen werden sich dennoch hüten, ihre Gegnerinnen zu unterschätzen. Nicht zuletzt haben die Red Ants im Cup-Halbfinal überraschend die Schweizermeisterinnen aus Chur aus dem Rennen geworfen. Dass die Red Ants im Cup immer zu den ganz heissen Titel-Kandidatinnen gehören, zeigt auch die Siegerchronik: Mit elf Cuptiteln sind sie unangefochtene Rekord-Titelhalterinnen. Können sich die Red Ants nach einer dreijährigen Durststrecke den zwölften Titel sichern? Oder gelingt Dietlikon die Titelverteidigung? Das Kantons-Duell ist lanciert.

19.00 Uhr: Schweizer Cup Männer

Wer schafft den dritten Cupsieg?

Floorball Köniz gegen GC Zürich lautet das diesjährige Endspiel im Schweizer Cup der Herren. Somit treffen im Cupfinal zwei Dominatoren der Meisterschafts-Qualifikation aufeinander.

Mit Floorball Köniz und GC Zürich treffen im Cupfinal der Männer zwei Teams mit Ambitionen auf den Schweizermeister-Titel aufeinander. Die beiden Direktbegegnungen der Qualifikationsphase gingen einmal für Köniz, einmal für GC aus. Keine Frage: Die beiden Teams werden sich ein Spiel auf Augenhöhe liefern. Allerdings wissen die Könizer als lokale Organisatoren der Cupfinals in Bern den Heimvorteil auf ihrer Seite. In der 28-jährigen Geschichte des Schweizer Cups konnten bisher beide Teams zweimal triumphieren: 2014 jubelten die Zürcher zum letzten Mal im Cupfinal, ins Jahr 2008 geht der letzte Cupsieg der Könizer zurück.


Eine ausführliche Vorschau zu den Cupfinals ist im Printmagazin von unihockey.ch nachzulesen.

unihockey.ch berichtet vom Cupfinal mit Berichten, Interviews und Livetickern.

Liveticker Cupfinal Frauen

Liveticker Cupfinal Männer

Gwundriger 178.21.230.42

06:37:50
05. 03. 2016
Gibt es auch irgendwo einen Livestream der Partien?
Tim Mock, Captain von Zug United, feiert mit seinem Team bereits den zweiten Titel im Jahr 2024, diesmal vor über 9000 Zuschauern in Fribourg. Er ordnet den Triumph der... "Kann es noch nicht richtig realisieren"
HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks