10.
01.
2014
CH Cup Männer | Autor: Voneschen Reto

Stunde der Wahrheit

Mitte Januar steht für je vier NLA-Teams der Männer und Frauen eines der wichtigsten Spiele des Jahres an: Der Cup-Halbfinal. Für den Sieger kommt das Ziel Champions Cup einen grossen Schritt näher.

Stunde der Wahrheit Im Duell zwischen Alligator Malans und Wiler-Ersigen treffen die beiden letzten Cupsieger aufeinander. (Bild: Erwin Keller)

Die Floskel kann man - für einmal - nicht genug betonen: Nie war der Cup wichtiger, als in diesem Jahr. Dies, weil der Cupsieger am Champions Cup in Zürich als zusätzlicher Schweizer Vertreter teilnehmen darf. Im Klartext heisst das, der Cupsieg bedeutet genau gleich viel wie der Schweizermeister-Titel. Auf dem Weg zum Cupsieg sind aber deutlich weniger Hürden zu überspringen.

Die letzte vor dem Cupfinal findet am Sonntag statt. Zwei heisse Duelle stehen bei den Männern an. Meister Alligator Malans fordert Cupsieger Wiler-Ersigen heraus und Leader Langnau die formstarken Zürcher Grasshoppers. Für die Malanser ist der Cup in dieser Saison gleichbedeutend mit der Meisterschaft, nach den schwankenden Leistungen in der Meisterschaft (nur Rang 6) ist der Cup-Halbfinal gegen den ewigen Rivalen Wiler-Ersigen zum Charaktertest ausgerufen worden. Beide gewannen das Heimspiel in der Qualifikation, aber erst in der zusätzlichen Spielzeit. Zuletzt gabs auch für beide empfindliche Niederlagen in der Meisterschaft - Malans verlor gegen GC die Partie und wohl auch die Chance auf das Heimrecht in den Playoffs, Wiler-Ersigen gegen Langnau wohl den Qualisieg. Die Langnauer selber schweben auf Wolke 18 - die Hoppers erwartet ein heisser Tanz in der Espace-Arena. Aber die Form - insbesondere bei Topskorer Nico Scalvinoni - scheint zu stimmen.

Zwei interessante Partien stehen auch bei den Frauen an. Cupsieger Piranha Chur empfängt dabei die Wizards Bern Burgdorf, welche letzten Sonntag gegen den bisherigen Leader Red Ants Rychenberg überraschend gewannen. Und das ohne die bisherige Topskorerin Hanka Lackova - die Tschechin hatte in der Weihnachtspause ausgerechnet zu Piranha gewechselt und im ersten Ligaspiel des neuen Jahres schon getroffen. Es wäre eine Geschichte der besonderen Art, wenn sie ausgerechnet die Wizards aus dem Cup schiessen würde. Zum Duell der National-Torhüterinnnen wird der zweite Halbfinal. Zug mit Helen Bircher empfängt Dietlikon und Monika Schmid. Die Favoritenrolle teilen sich beide Teams - in der Meisterschaft gewann jeweils das Heimteam knapp.

Cup-Halbfinals Männer

Sonntag, 12. Januar
Alligator Malans - Wiler-Ersigen
17 Uhr - Lust, Maienfeld

Tigers Langnau - Grasshoppers Zürich
20 Uhr - Espace-Arena, Biglen

Cup-Halbfinals Frauen

Sonntag, 12. Januar
Zug United - Dietlikon
14 Uhr - Stadthalle Herti, Zug

Piranha Chur - Wizards Bern Burgdorf
18 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur

 

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks