27.
02.
2015
CH Cup Männer | Autor: Voneschen Reto

Vorschau Cupfinals 2015

Unterschiedlicher könnten die Cupfinals in Bern morgen nicht sein: Während Dietlikon im Frauenfinal als klarer Favorit gegen die Riders gilt, ist der Männerfinal zwischen den Tigers Langnau und Alligator Malans eine offene Sache.

Vorschau Cupfinals 2015 Wiedersehen: Nach dem Ligaspiel sehen sich die Tigers Langnau (gelb) und Alligator Malans in Bern wieder (Bild Anita Reinhard)

Dreimal standen die Tigers Langnau seit der Fusion vor zehn Jahren im Cupfinal. Alle drei Finalspiele wurden auch gewonnen. Doch seit dem letzten Triumph ist es nun auch schon fünf Jahre her. Vom aktuellen Team waren damals nur Jürg und Stefan Siegenthaler, Dario Langenegger, Sandro Rindlisbacher, Simon Stucki und Marc-Oliver Gerber dabei.

Anders sieht es bei Alligator Malans aus. Fünfmal standen die Bündner bisher im Cupfinal. Der letzte der drei Siege stammt aus dem Jahr 2012. Im vergangenen Jahr verloren die Malanser mit 3:4 gegen die Grasshoppers. Der Grossteil der damaligen Mannschaft ist auch in diesem Jahr dabei.

Noch nie spielten aber die beiden Teams gegeneinander in Bern. Einen Favoriten zu bestimmen, fällt schwer. Im ersten Aufeinandertreffen in der Meisterschaft gewannen die Tigers zuhause mit 7:6 in der Verlängerung. Das zweite letzten Samstag in Maienfeld bestritten beide mit angezogener Handbremse. Das 6:3 Alligators ist daher mit Vorsicht zu geniessen. Leichte Vorteile dürften die Malanser trotzdem geniessen, schlossen sie doch die Qualifikation auf dem überraschenden 2. Rang ab, während die Tigers nach einer durchzogenen Saison auf dem 6. Platz landeten. Doch gerade im Cuphalbfinal - 10:5 gegen Qualisieger Wiler-Ersigen - überzeugten die Emmentaler. Alligator zitterte sich dagegen im Penaltyschiessen gegen Chur in den Cupfinal.

Alles spricht für Dietlikon
Anders sieht die Sache bei den Frauen aus. Dietlikon reist als haushoher Favorit nach Bern. Für die Zürcher Unterländerinnen wird es morgen mittlerweile die elfte Cupfinal-Teilnahme sein. Die letzten beiden (2010 und 2012) verlor zwar Dietlikon gegen die Red Ants Winterthur, fünf Cupsiege stehen trotzdem zu Buche. Zuletzt gewann Dietlikon vor sechs Jahren gegen die Bern Capitals. Favorit sind die Zürcherinnen vor allem wegen den starken Vorstellungen in der laufenden Meisterschaft, wo sie den 2. Rang belegen. Vor allem offensiv - 151 Tore in 18 Partien - überzeugten die Dietliker Frauen.

Für die Floorball Riders wird die Teilnahme eine Premiere sein. Und im Gegensatz zu Dietlikon, welches drei NLA-Konkurrenten auf dem Weg nach Bern aus dem Weg räumen musste - im Halbfinal beispielsweise Meister Piranha Chur -, qualifizierten sich die Zürcher Oberländerinnen mit vier Siegen gegen B-Ligisten für den Cupfinal. Im Halbfinal setzten sich die Riders erst im Penaltyschiessen gegen die Red Lions Frauenfeld (3. der NLB-Quali) durch. In der Meisterschaft belegen die Riders den letzten Rang mit 37 Punkten Rückstand auf Dietlikon.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber alles andere als ein klarer Sieg Dietlikons wäre eine Überraschung. Dies auch, weil die Gefahr der Unterschätzung klein sein wird. In den letzten Trainings wurden scheinbar diverse Szenarien des Finals durchgespielt. Die Riders setzen dagegen auf Motivationsvideos, wie ein Blick auf die Vereinspage zeigt:

Eine ausführliche Vorschau auf den morgigen Cupfinal ist in der aktuellen Ausgabe des Printmagazins nach zu lesen. Unihockey.ch wird beide Finalspiele mit einem Liveticker begleiten. Die Partie wird auch live im Webstream auf sportalhd.com übertragen.

Liveticker Frauen

Liveticker Männer

Link Livestream

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks