19.
10.
2014
CH Cup Männer | Autor: UHC Alligator Malans

Alligator steht im Viertelfinal

Dank eines ungefährdeten 5:2-Siegs gegen Waldkirch St.Gallen im Cup-Achtelfinal, qualifiziert sich Alligator Malans für die nächste Runde, den Viertelfinal.

Zu Beginn des Spiels entwickelte sich dieser Achtelfinal, wie viele Zuschauer dies etwas erwartet hatten. Durch die sehr späte Rückkehr vom Meisterschaftsspiel aus Thun des Vorabends, kam der Malanser Antriebsmotor erst nach ein paar Spielminuten auf eine höhere Tourenzahl. Nachdem diese Wachauf-Phase ohne nominellen Schaden überstanden war, erhöhten sich auch die Torchancen durch zunehmenden Druck der Alligatoren aufs Wasaner Tor. In der 6. Spielminute war es dem an diesem Abend sehr gut spielenden jungen Verteidiger Florian Tromm vergönnt, den Torreigen zu eröffnen. Sein satter Weitschuss fand sein Ende ohne weitere Ablenkung im St.Galler Tor. Dieser Führungstreffer beflügelte nun das ganze Team und die Alligatoren erspielten sich in der Folge eine Torchance um die andere. Es folgten nun die Spielminuten des Mannschafts-Captains Claudio Laely, welcher die Malanser mittels eines Doppelschlags (13. und 15. Spielminute) auf einen Dreitore-Vorsprung schoss. Der Druck blieb nun konstant hoch, doch weitere Tore im Startdrittel wurden nicht mehr erzielt.

Der Mittelabschnitt glich anfänglich noch dem Startdrittel, doch sind nun auch seitens Waldkirch gefährlichere Torszenen erzielt worden. Der Lohn ihrer Bemühungen kam dann auch prompt, als in der 26. Spielminute Fabian Jucker, ein Tohuwabohu vor dem Malanser Tor, als erster wieder die Übersicht gelang und letztendlich zum Anschlusstreffer einschieben konnte. Das Spiel war nun ausgeglichener, dennoch konnte die Malanser Neuverpflichtung Mike Jäger bei Spielhälfte das Skore mit dem vierten Malanser-Treffer wieder erhöhen. Zwei Zeigerumdrehungen später musste Topskorer Claudio Mutter die allererste Strafe in diesem sonst fair geführten Spiel hinnehmen. Seine Auszeit konnten die Alligatoren jedoch nicht in Zählbares verwerten. Anders die St.Galler, als Remo Buchli nur kurze Zeit später infolge Stockschlags ebenfalls eine Auszeit bekam. Riku Laaksonen liess Buchli nur gerade für 20 Sekunden ausruhen, als er im Powerplay auf 2:4 verkürzen konnte. Es lief die 38. Spielminute und ein herrlicher Konter der Alligatoren konnte im Torraum nur noch durch eine Regelwidrigkeit von Toni Koskela unterbrochen werden. Die Handzeichen des Schiedsrichters waren über dem Kopf gekreuzt was klar einen Penalty zur Folge hatte. Joel Friolet liess sich nicht zweimal bitten und er trickste den Ball gekonnt zur 5:2 Führung und dem Drittelsergebnis in die Maschen.

Im Schlussabschnitt verflachte das Spiel zunehmend. Die Beine wurden wegen der Vorabendspiele immer schwerer und schwerer. Das Spiel plätscherte nun richtiggehend und weitgehendst emotionslos dahin. Die Alligatoren wollten nicht und die St.Galler konnten nicht mehr für eine Resultatkosmetik sorgen. Auch zwei ausgesprochene Strafen wegen Stockschlags (53. Minute Nino Vetsch und 56. Mutter) brachten auf dem Feld keine Resultateveränderungen mehr. Auch das durch Waldkirch St.Gallen genommene Timeout in der vorletzten Minute und die Herausnahme des Torhüters zu Gunsten eines sechsten Feldspielers, brachte nichts Zählbares mehr heraus. Es blieb beim 5:2 Sieg der Alligatoren welche sich dadurch für den Viertelfinal qualifizieren konnten.

Die Auslosung der Viertelfinals erfolgte gleichentags während dem Cup-Achtelfinal zwischen Grünenmatt (NLA) und Konolfingen (1.Liga). Die Alligatoren müssen dabei erneut in die spezielle Thuner Sporthalle (mit Parkettboden) reisen, welche vergangenen Samstagabend im Spiel gegen NLA Neuling dem UHC Thun (5:4 Sieg nach Verlängerung), noch als knapper Sieger verlassen werden konnte. Der Viertelfinal im Herren Schweizer-Cup muss noch vor der Herren-WM gespielt sein. Als fixes Datum ist der 23. November 2014 definiert.


UHC Alligator Malans - Waldkirch-St. Gallen 5:2 (3:0, 2:2, 0:0)
Lust, Maienfeld. - 265 Zuschauer. -SR Hürzeler/Peter. 
Tore: 6. Tromm (Friolet) 1:0. 13. Laely (Tromm) 2:0. 15. Laely (Berry) 3:0. 26. Jucker 3:1. 30. Jäger (Hartmann) 4:1. 35. Laaksonen (Th. Mittelholzer) 4:2. 39. Friolet 5:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
Bemerkungen: Alligator ohne Skalik, Hollenstein (beide verletzt), 59. Timeout St. Gallen,

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks