CH Cup Männer | Autor: Chur Unihockey

Churer Sieg im Achtelfinal

Chur Unihockey gewann einen hart umkämpften und spannenden Cup Achtelfinal gegen Floorball Köniz mit 7:5.

Nach dem Sieg im Penaltyschiessen gegen den SV Wiler Ersigen am Samstagabend folgte am Sonntag das Cup-Spiel gegen Floorball Köniz. Auf die Zuschauer wartete ein echter Unihockey-Leckerbissen.

Der Start in die wichtige Partie misslang jedoch, als Schneiter das Könizer Gastteam bereits in der dritten Spielminute in Führung brachte. Beide Teams waren in der Anfangsphase auf Spielkontrolle und Ballbesitz bedacht. Einen Ballverlust der Könizer Offensive eröffnete Binggeli in der zwölften Spielminute eine Konterchance, welche er zum Ausgleich nutzte. Drei Minuten später schloss Sandro Cavelti einen schnell vorgetragenen Angriff zur erstmaligen Führung erfolgreich ab. Dies war auch das Pausenresultat.

Zwischentief im Mitteldrittel
Die ausgeglichene Partie nahm seine Wende in der 28. Spielminute. Yves Pillichody erzielte nach einem Fehler in der Churer Defensive den Ausgleich. Nur zwei Minuten später war Emanuel Antener zur Stelle und erhöhte das Skore mit einem trockenen Schuss zum 2:3. Wiederum zwei Zeigerumdrehungen später war das 2:4 Tatsache. Nino Wälti knickte die Churer Euphorie arg mit einem sehenswerten Volley-Tor. Chur Unihockey rettete sich mit dem 2-Tore Rückstand in die Pause.

Furioses Schlussdrittel
Der Churer Anhang hoffte auf ein Aufbäumen im Schlussdrittel und die Fans wurden nicht enttäuscht. Die Churer Equipe konnte sich im Schlussdrittel wieder stabilisieren und somit auch das Spieldiktat an sich reissen. Daraus resultierte in der 48. Spielminute der wichtige Anschlusstreffer. Cavelti verwertete eine sehenswerte Kombination zum 3:4. Der Druck aufs Könizer Tor wurde weiter erhöht und auch die Zuschauer in der GBC erwachten zum richtigen Zeitpunkt. Die spannende Schlussphase wurde mit dem Ausgleich durch Marco Louis zum 4:4 so richtig lanciert. Sekunden nach dem Ausgleich fiel bereits der erneute Führungstreffer für Chur. Nach einem Fehler in der Könizer Abwehr konnte Luzian Weber alleine auf Sven Körner losziehen und verwertete eiskalt zum 5:4. Die Gewerbeschule verwandelte sich in der 52. Spielminute zum Tollhaus, als Luzi Weber den erstmaligen 2-Tore Vorsprung realisierte. Durch Manuel Maurer gelang Köniz in der 58. Minute wiederum der Anschlusstreffer, jedoch sorgte Renato Schneider vier Sekunden vor Schluss mit einem Weitschuss ins verlassene Tor für die Entscheidung.

Chur Unihockey überzeugte durch grossen kämpferischen Einsatz im letzten Drittel und entschied die Partie verdient für sich. Im Cup Viertelfinal wartet als nächster Gegner mit GC Zürich ein weiterer Spitzenclub der NLA auf die die Churer.

Chur Unihockey - Floorball Köniz 7:5 (2:1, 0:3, 5:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. - SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 3. Schneiter (Antener) 0:1. 12. Binggeli (Camenisch) 1:1. 15. Cavelti (Louis) 2:1. 28. Pillichody (J. Ledergerber) 2:2. 30. Antener 2:3. 32. N. Wälti (Graf) 2:4. 48. Cavelti (Louis) 3:4. 50. Louis (Darms) 4:4. 50. Weber Luzian 5:4. 52. Weber Luzi (Binggeli) 6:4. 58. Maurer (Berweger) 6:5. 60. (59:56) Schneider 7:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 2mal 2 Minuten gegen Floorball König.
Chur Unihockey: Sandro Breu, Christoph Reich, Gian-Marco Camenisch, Thomas Darms, Renato Schneider, Lulzim Kamaj, Tomas Sladky, Nicola Bischofberger, Björn Ludwig, Fabian Beeler, Jan Binggeli, Luzian Weber, Riku Kekkonen, Christoph Camenisch, Ivano Torri, Daniel Gerber, Luzi Weber, Sandro Cavelti, Marco Louis, Renzo Riet Mayer
Floorball Köniz: Sven Körner, Samuel Thut, Stefan Castrischer, Christian Ledergerber, Oliver Schmocker, Nino Wälti, Dario Wälti, Samuel Schneiter, Raphael Berweger, Christian Kjellman, Jonas Ledergerber, Simon Müller, Emanuel Antener, Yves Pillichody, Kaspar Schmocker, Stefan Righini, Manuel Maurer, Michel Dumauthioz, Florian Kuchen, Luca Graf
Bemerkungen: Chur ohne Bürer, Hirschi, Koskelainen, Thierstein. - Bestplayer: Marco Louis (Chur) und Luca Graf (Köniz)

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"