17.
01.
2016
CH Cup Männer | Autor: Grasshopper Club Zürich

GC mit 11:3 in den Cupfinal

GC Zürich war auch heute wieder effizient und liess den HCR nur zu Beginn ins Spiel kommen. Mit 11:3 gewinnen die Hopper den Cuphalbfinal gegen Winterthur. Zurzeit gelingt den Zürchern fast alles.

GC mit 11:3 in den Cupfinal Den HCR im Griff: Nico Scalvinoni zieht mit dem GC in den dritten Cupfinal ein (Bild Michael Peter)

Das Spiel war am Anfang hektisch, beide Teams hatten sich offensichtlich vorgenommen das Spieldiktat zu übernehmen. Winterthur war im Abschluss gefährlicher und ging in der 7. Minute durch einen Backhandschuss von Buff verdient in Führung. Die Grasshopper spielten zu kompliziert in der Bemühung das Spiel zu kontrollieren. Der HCR kam immer wieder rasch nach vorne in den Zürcher Slot. Nach dem Ausgleich durch Scalvinoni in der 13. Minute mittels abgelenktem Schuss hatte nun GC mehr vom Spiel.

HCR-Trainer Rolf Kern meinte im Pauseninterview: "Es war unser Gameplan, hoch zu stehen und Druck zu machen." GC-Coach Misini wies seine Mannen in der ersten Pause an, die Fehler abzustellen und die "dreckigen" Schüsse zu nehmen. Die Zürcher erwischten den besseren Start, Ladner gelang in der 22. Minute die 2:1-Führung. HCR-Goalie Eder musste nun immer öfter eingreifen, GC hatte mehr Schüsse und mehr Spielanteile. Nachdem gegen Spielmitte Vizzini und Berlinger auf 4:1 erhöht hatten, sah sich Kern gezwungen sein Timeout zu nehmen. Sein HC Rychenberg stand danach höher und versuchte die Grasshopper mit zwei Spielern zu stören.

Das Spiel war nun richtig gut, es wurde um jeden Zentimeter teilweise hart gekämpft. GC wurde nun aber immer überlegener, das Passspiel der Winterthurer funktioniert kaum mehr. Mit einer unglaublichen Effizienz erhöhten Kaiser und Zürcher in Überzahl auf 6:1. Trotz dem 6:2 kurz vor Drittelsende spürte man, dass der HCR nicht mehr reagieren konnte. GC-Stürmer Christoph Meier meinte in der zweiten Pause: "Wir spielen gleich wie in den beiden Partien gegen den HCR zuvor. Wir lassen den HCR jedoch nicht kontern, da dies die Stärke der Winterthurer ist."

Die Stadtzürcher legten zu Beginn des dritten Spielabschittes los wie die Feuerwehr. Trotz hoher Führung setzte GC-Coach Misini nur noch auf seine beiden ersten Linien. Bis zur 44. Minute gelangen GC drei Treffer, zweimal Meier sowie Scalvinoni zelebrierten weiterhin eine unglaubliche Effizienz. Den Zürchern gelang nun fast alles, teilweise sah es aus als spielten sie mit einem Mann mehr als der Gegner. Honold und Berlinger erzielten die weitern Treffer für GC, Holtz gelang der letzte Treffer der Partie mit einem satten Schuss ins Lattenkreuz.

Der Grasshopper Club Zürich steht verdient im Cupfinal am 5. März gegen Floorball Köniz, welches seinerseits Wiler-Ersigen mit 5:4 bezwungen hat. Die GC-Junioren haben es den den "grossen" schon mal vorgemacht: Die U16 sowie die U18 gewannen die kantonalen Cupfinals. Wenn das kein gutes Omen ist.


Grasshopper Club Zürich - HC Rychenberg Winterthur 11:3 (1:1, 5:1, 5:1)
Hardau, Zürich. - 895 Zuschauer. - SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 7. Buff (Schwerzmann) 0:1. 13. Scalvinoni (Rüegger) 1:1. 22. Ladner (Nilsson) 2:1. 27. Vizzini (Meier) 3:1. 28. Berlinger (Zürcher) 4:1. 33. Kaiser (Ladner) 5:1. 36. Zürcher (Rüegger) 6:1. 38. Niiranen (Koskelainen) 6:2. 42. Meier (Scalvinoni) 7:2. 43. Scalvinoni (Meier) 8:2. 44. Meier (Scalvinoni) 9:2. 50. Honold (Rüegger) 10:2. 55. Berlinger (Scalvinoni) 11:2. 58. Holtz (Niiranen) 11:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.
GC Zürich: P. Meier; Honold; Vizzini; Ladner, Kaiser; Staub, Bolliger; Grüter; Bier; Rüegger, Scalvinoni, Chr. Meier; Nilsson, Zürcher, Berlinger; Cavelti, Zolliker, Göldi.
Bemerkungen: GC Zürich ohne Gabriel, und Hess (Ersatz), Trüssel (verletzt).

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks