20.
10.
2013
CH Cup Männer | Autor: Red Devils March-Höfe Altendorf

Marchs Out nach grossem Spektakel

Es war ein Wochenende voller Emotionen für die Red Devils: Nach der Übernahme der Tabellenführung schied March-Höfe am Sonntag im Cup-Achtelfinal nach einer tollen Leistung auf unglückliche Art und Weise nach einer 3:4-Niederlage gegen B-Ligist Sarganserland aus.

Marchs Out nach grossem Spektakel Keller und Jud konnten das Märchler Ausscheiden nicht verhindern (Bild Rico Züger)

Mit 3:4 mussten sich die Red Devils dem Nationalliga B-Vertreter UHC Sarganserland im Cup-Achtelfinal geschlagen geben. Auch die letzten verzweifelten Versuche der Roten Teufel kurz vor Spielende brachten den Ausgleich nicht mehr - der Traum, im Schweizer Cup zu den besten acht Teams zu gehören, war ausgeträumt. Ein richtiges Cup-Fest war's aber trotzdem in der Mehrzweckhalle, die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden vor dem Spiel mit der Premiere von „Red Devils TV" so richtig auf die Partie eingestimmt. Unter anderem bekamen sie einige Spieler-Interviews zu sehen. Die Aussage der Akteure war meist die gleiche: „Heute ist für uns alles möglich, wir wollen Geschichte schreiben!"

Die Startphase des Spiels vermittelte dann aber ein anderes Bild: Die Devils waren zunächst vom hohen Tempo des B-Ligisten überfordert, als Konsequenz davon ging Sarganserland schnell einmal mit 2:0 in Führung. Erst allmählich fanden auch die Roten Teufel ins Spiel und kamen ihrerseits zu einigen Abschlüssen. Das erste Tor der Devils liess aber auf sich warten - und zwar viel zu lange! Im Mitteldrittel war der Gastgeber feldüberlegen und konnte sich eine Fülle von Torchancen erspielen. Einziges Problem: Der Sarganserländer Torhüter Thomas Vetsch lief zur Hochform auf und entschärfte sämtliche Abschlüsse des Heimteams mirakulös.

Devils scheitern an der eigenen Chancenauswertung
Im Schlussabschnitt kam's noch dicker für die Devils: In der 45.Minute fiel das dritte Gegentor, während im Abschluss weiterhin gesündigt wurde. Das Heimpublikum musste sich bis zur 52.Minute gedulden, ehe endlich der erste Treffer fiel. Das Tor von Huber für die Devils war überfällig. Umso enttäuschender war dann aber, dass Sarganserland nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff erneut zuschlug und den 3-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Doch die Red Devils kamen, nachdem der Bann vor dem gegnerischen Tor gebrochen war, auf den Geschmack. Buser verkürzte mit einem Volleyschuss auf 2:4, und als in der 57.Minute Vogt im Powerplay zum Anschlusstreffer abstaubte, war in der Mehrzweckhalle die Hölle los. Doch, die Devils bezahlten schlussendlich für die vergebenen Grosschancen, der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Das Cup-Aus war damit besiegelt. Trainer Marco Molinari zeigte sich nach dem Spiel zwar enttäuscht über das Ausscheiden, einen Vorwurf mochte er seiner Mannschaft aber nicht machen: „Wir haben heute vor unserem sensationellen Heimpublikum eine grandiose Leistung gezeigt, leider wurden wir dafür nicht belohnt."


Red Devils March-Höfe Altendorf- UHC Sarganserland 3:4 (0:2, 0:0, 3:2)
Mehrzweckhalle, Altendorf. - 300 Zuschauer. - SR: Di Cristo/Stäheli
Tore: 7. (6:49) Krecmer (Daniel Grass) 0:1. 8. (7:57) Samuel Altherr (Fehr) 0:2. 45. Gamma (Krecmer) 0:3. 52. (51:07) Huber (Stefan Jud) 1:3. 52. (51:29) Pfiffner (Samuel Altherr) 1:4. 52. (51:57) Buser (Stefan Jud) 2:4. 57. Marcel Züger (Hürlimann) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen March-Höfe Altendorf. 2mal 2 Minuten und 1mal 10 Minuten (Krecmer) gegen Sarganserland.
Red Devils: Mäder; Vogt, Hürlimann; Keller, Ruoss; Gnos, Schwyter; Marcel Züger, Bamert, Romer; Buser, Jud, Huber; Schnyder, Oliver Von Wartburg, Hess; Patrick Züger, Roger Züger, Bisig, Schellenberg
Bemerkungen: Red Devils ohne Mark Von Wartburg (verletzt), Fagagnini (abwesend), Rüttimann und Marty (nicht im Aufgebot).

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks