24.
11.
2013
CH Cup Männer | Autor: Floorball Thurgau

Thurgauer Aus im Cup

Floorball Thurgau hat gegen die Langnau Tigers die Sensation nicht schaffen können und scheidet im Viertelfinale des Schweizer Cups mit einer 2:8-Heim-Niederlage aus. Die Tigers waren eine Nummer zu gross.

Das erstmalige Erreichen der Viertelfinalspiele im Schweizer Cup für Floorball Thurgau galt an sich schon als kleine Sensation, zumal in der letzten Runde bereits ein NLA-Team eliminiert werden konnte. Nun kam aber kein geringerer als der aktuelle NLA-Leader aus Langnau nach Weinfelden. Dass der Respekt des Oberklassigen nicht klein war, zeigte sich einerseits an der Aufstellung mit diversen nicht geschonten Nationalmannschaftsspielern aber auch an der taktischen Ausrichtung der Emmentaler. Sie liessen den Thurgauern wenig Spielraum in der Offensive, waren aber auf ein risikoloses Spiel bedacht. Mit einem Konter in der vierten Spielminute gingen die Gäste in Führung, Rubi konnte diese rund vier Minuten später nach einem schönen Pass von Altwegg wieder ausgleichen. Leider mussten die Thurgauer noch vor der Pause durch zwei Eigenfehler zwei weitere Treffer hinnehmen, doch die Partie schien keineswegs einseitig zu sein. Die Thurgauer erholten sich also rasch von der hohen Niederlage in der Meisterschaft und leisteten wackeren Widerstand gegen den Goliath aus der NLA.

Vorentscheidung im zweiten Drittel
Im Mitteldrittel jedoch zeigten die Berner dem B-Ligisten eine kleine Lehrstunde in Sachen Effizienz. Von sechs Abschlüssen, welche den Weg auf das Tor fanden, resultierten deren vier zu Treffern. Das zweite Tor für die Heimmannschaft durch Früh liess wenigstens die kleine Hoffnung auf ein Cup-Wunder am leben, doch die Hypothek vor dem Schlussdrittel war beim Stand von 2 zu 7 nicht gerade gering. Im letztem Drittel agierten die Thurgauer dann vermehrt mit drei Linien, doch Langnau liess sich durch das verstärkte Pressing von Floorball Thurgau nicht stark beirren und verwaltete seinen Vorsprung geschickt. Mit dem Schlussresultat von 2 zu 8 wurde das Thurgauer Cup-Abenteuer für dieses Jahr beendet und der Fokus gilt nun wieder ganz der Meisterschaft. Assistenztrainer Wolfer fasst dieses Wochenende wie folgt zusammen: „Es waren zwei strenge Partien, bei denen stets auf hohem Tempo gespielt wurde. Dass für uns am Schluss gar nichts herausgeschaut hat ist sicher schade, doch viel verloren haben wir eigentlich nicht. Die NLB-Tabelle ist und bleibt eine enge Sache, und so lange wir mit der gleichen Konsequenz weiter trainieren, werden wir wieder belohnt für unser Engagement. Trotzdem war es eine Freude, vor der grossen Kulisse in Weinfelden gegen eine sehr starke NLA Mannschaft anzutreten und so ernst genommen zu werden."


Floorball Thurgau - Tigers Langnau 2:8 (1:3, 1:4, 0:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. - SR De Lucia/Di Cristo.
Tore: 4. Mosimann (M. Engel) 0:1. 8. Rubi (Altwegg) 1:1. 14. M.-O. Gerber (Frejd) 1:2. 20. Kjellman 1:3. 24. Früh (Brunner) 2:3. 26. Kjellman (Trüssel) 2:4. 29. M.-O. Gerber (Kjellman) 2:5. 30. Kropf (Fankhauser) 2:6. 34. Frejd (M.-O. Gerber) 2:7. 52. Langenegger (Stucki) 2:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. keine Strafen gegen Tigers Langnau.

 

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks