FORUM: Diskussion

Herren 1GF Gruppe 1
Antworten
MANOFTHEMATCH 91.138.36.117
2023-11-20 11:31:15
Welcher Top-Spieler
alter Schwede 198.240.213.3,
2023-11-20 09:46:46
Aarau das Team der Stunde... inzw. auf Rang 6 vorgerückt. Der Top Spieler kommt erst in der Rückrunde wieder zurück ins Team. Am Freitag kommt ULA in die Schachenhalle... reisst die ULA Serie? Am Weekend konnten sie sich 1 Sek vor Schluss vor der Verlängerung retten, immer wird das nicht gut gehen :)
Gigu 178.197.206.82
2023-11-13 19:17:27
Ich denkenmal die Bildqualität kann nicht besser sein aus diesem Winkel, und ich denke nicht jedes Team hat die Mittel 5 Kameras aufzustellen das man jeden Winkel im spiel sieht.
@Zuschauer 178.197.203.121
2023-11-13 17:18:55
Es waren 16 Tore in den zwei Spielen davor, was zwar viel sein mag aber immer noch im Ligaschnitt liegt, insbesondere gegem ULA. Und wie bereits gesagt hat Konolfingen am zweitwenigsten Tore erhalten. Da kann Lottergoalies gar keinen Sinn machen.



Ich habe mir das entsprechende Video auch angesehen und weiss nicht wie du bei dieser Bildqualität, dem speziellen Winkel und dem verzerrten Bild auf einen Lapsus des Torhüters kommst. Es sieht für mich so aus, als wäre der Schuss platziert in die untere Ecke geschossen worden, den der Torhüter beinahe noch erreicht hätte.
Hallo 77.58.30.4
2023-11-13 16:12:33
ja das sehe ich auch so. Videos und Livestreams sind immer toll! :-) Wenn ich mich nicht täusche streamen die Hornets und Aarau machmal auch via asport tv.
Soziale Medien 147.86.207.28
2023-11-13 15:47:21
Ich würde mich über mehr Livestreams wie Lausanne und über mehr Highlights wie Olten sehr freuen. Wie seht ihr das?
Hallo 185.12.130.93
2023-11-13 15:28:18
es ist für mich nicht überraschend das die Caps auf einem Playout Rang stehen. Schon Anfang Saison hat man gesehen dass Sie nicht auf dem gleichen Level sind wie z.B. die Hornets. Daher war die zweite Niederlage gegen die Hornets zu erwarten. Ich denke es ist halt einfach eine neue Ausgangslage für die Caps mit so vielen LEistungsträgern die gegangen sind.
Zuschauer 194.230.160.138
2023-11-13 14:26:33
Ja gegen Olten, Baden, Aarau und die Caps. Alle definitiv nicht für ihre Offensivstärke bekannt. In den beiden Spielen zuvor haben sie 20 kassiert..





Mehrere Spiele gesehen plus das Highlight Video von Olten. Der 3. Gegentreffer ist ein riesen Lapsus des Torhüters
Lottergoalies? 178.197.203.121
2023-11-13 13:13:00
Konolfingen hat am zweitwenigsten Tore erhalten und In den letzten vier Spielen nur 10 Gegentreffer kassiert. Wie kommst du auf Lottergoalies?
Zuschauer 194.230.160.138
2023-11-13 11:35:21
Das wird nix mit den Playoffs für die Caps. Aarau dieses Jahr zu stark. Würde sagen Playoff/Playout Positionen klar. Jetzt geht es noch ums Positionieren.



Können die Konolfinger ihre Platz halten mit ihren Lottergoalies? Sehe aktuell eher Olten oder Luzern als erste Verfolger von ULA
Spieler100 62.204.118.238
2023-11-13 10:51:48
Oha, jetzt trennen den 8. und 9. schon 7 Punkte.

War es das für die Caps und ihre Playoff-Ambitionen?



Oder denkt ihr, es wird noch die grosse Aufholjagd geben?
Spieler100 31.10.141.141
2023-11-07 17:01:22
Auch ich versuche mich an einem Zwischenfazit:



ULA: Das ist rein punktetechnisch brutal stark, was ULA macht. Sie werden diese Serie aber (hoffentlich) nicht bis zum Ende durchziehen können. Es gab einige knappe Spiele, die sie gut und gerne auch hätten verlieren können. Zudem ist ihre Gangart (zumindest von einigen Spielern) gelinde gesagt nicht so nett.



Konolfingen: Wie der Kenner sagt: Offenisv hui, Defensiv pfui. Enden bestimmt auf Rang 2-4 und in den Playoffs kann alles passieren.



Luzern: Wenn es läuft, dann läuft es. Doch was sie gegen Schwarzenbach und Aarau zeigten, war ganz schwach. Die Gegner müssen hoffen, dass Luzern an einem schlechten Tag ihr Gegner ist. Für die Playoffs müssen sie an Konstanz gewinnen.



Zuger Highlands: Momentan sicherlich zu hoch in der Tabelle angesiedelt. Spielen ihr Spiel gut und sind tatsächlich nicht mehr ganz so abhängig von Uhr und Flütsch. Denke aber, dass sie dennoch zu wenig Qualität besitzen.



Mittelland: Schwierige erste Spiele für die Mittelländer. Sie wirkten da teilweise auch noch ideenlos und uninspiriert. Dann kam der Turnaround und ihre Defensive brilliert. Mit nur 42 erhaltenen Toren können sie ihre bisherigen Schwächen in der Offensive gut kaschieren.



Schüpbach: Solide Hinrunde der Schüpbacher. Dünken mich weniger stark als in den Jahren zuvor. Weiterhin sehr physisches Spiel. Sie strahlen aber weniger Torgefahr aus als in früheren Zeiten. Werden die Playoffs aber erreichen.



Hornets: Für einen Aufsteiger ganz gut. Kann mich nicht daran erinnern, dass die Hornets jemals nach der Hinrunde so gut dastanden. Die Saison in der 2. Liga scheint ihnen gut getan zu haben. Mit etwas mehr Routine und Wettkampfglück könnten sie auch schon besser dastehen. Denke, auch sie werden die Playoffs erreichen.



Team Aarau: Ich kann mich irgendwie nicht für diese Truppe erwärmen. Gehören meiner Meinung nach nicht in die 1. Liga. Und trotzdem strafen sie mich immer Mal wieder Lügen. 7 Punkte aus den letzten drei Spiele (obwohl Luzern und Konolfingen ihre Gegner waren) sagen doch einiges. Weiterhin ist der Heimvorteil sehr offensichtlich. Nur 3 der 15 Punkte holten sie in der Fremde...



Bern Capitals: Es war klar, dass es nicht mehr das grosse Bern Capitals der letzten Jahre sein würde. Dass sie aber so stark abstürzen, war dann doch etwas überraschend. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Das wird ein harter Kampf, wenn sie noch in die Playoffs schaffen wollen.



Black Creek: Spielerisch sehr limitiert. Letztes Jahr noch überraschend in die Playoffs, dieses Jahr wird das ein Ding der Unmöglichkeit. Zu schwach zeigt sich die Mannschaft.



Lausanne: Einige gute Spiele gemacht. Direkt zu Beginn Schüpbach und fast Luzern ein Bein gestellt. Von da an kam dann aber zu wenig. Auch LUC wird um den Abstieg kämpfen.



Baden-Birmenstorf: Einziger Lichtblick bei Baden ist Mattia Buck. 18 Jahre jung und spielt richtig stark. Oftmals nur knapp und unglücklich verloren. Werden im Laufe der Saison sicherlich noch dem ein oder anderem Team punkte stibitzen. Kann zum Zünglein an der Waage für die Playoffs werden.



Meine Endtabelle:

1. ULA

2. Luzern

3. Konolfingen

4. Olten

5. Schüpbach

6. Hornets

7. Zug

8. Capitals

9. Aarau

10. Baden

11. Lausanne

12. Black Creek





@Hanskanns Wie lautet deine Meinung zur Hinrunde?
Kenner 91.138.26.202
2023-11-06 12:53:15
unglaublich spannende Gruppe. Vor allem die Plätze 2-5 sehr nahe beieinander, man könnte hier sogar noch bis Platz 8 dazunehmen.



meine Einschätzung zu den Teams:



ULA: Wahnsinn wie die den Abstieg verkraftet haben. Verlustpunktlos an der Spitze. Hatten jedoch auch knappe Spiele zbsp gegen Schüpbach oder Luzern. Werden sicherlich noch Punkte abgeben. Wer aufsteigen will muss ULA schlagen. Für einen Aufstieg sehe ich ULA defensiv aber zu schwach.



Konolfingen: Offensiv bärenstark wie jedes Jahr. und das trotz der vielen Abgänge wichtiger Leistungsträger. Die obligate Niederlage gegen Luzern und sonst nur noch Derby gegen Schüpbach und ULA verloren. sicherlich verdient auf dem zweiten Platz. werden ULA nicht mehr einholen aber in den Playoffs ist dann wieder alles möglich. Grösste Baustelle sehe ich bei den Torhütern.



Luzern: bisschen eine Wundertüte. Siege gegen Konolfingen und Schüpbach und auch gegen ULA am Sieg geschnuppert. Dann aber auch Niederlagen gegen Schwarzenbach und Aarau. Bekommen sie diese Probleme in den Griff, sehe ich sie als ernsthaften Herausforderer von ULA.



Zuger Highlands: Viel stärker als letzte Saison. Konnten mit einigen guten Zuzügen ihr Kader vergrössern und vor allem die Last auf mehrere Schultern verteilen als immer nur Uhr und Flütsch. Glaube aber dass sie aktuell etwas zu hoch platziert sind. Werden sich Ende Saison auf Platz 5-6 wiederfinden.



Mittelland: schrecklicher Start, nun aber angekommen. konnten 6 der letzten 7 Spiele gewinnen. Müssen mit diesem Kader eigentlich um die Spitze mitspielen. wäre der Start nicht so schlecht verlaufen würde ich sie als ersten Verfolger von ULA sehen. So geht es noch darum sich für die Playoffs in Position zu bringen um ULA dann erst im Playoff-Final zu begegnen.



Schüpbach: Aktuell etwa dort wo sie hingehören. Körperbetontes und laufintensives Unihockey wie man es von ihnen kennt. mussten in den letzten Spielen etwas federn lassen. Werden am Schluss in der Mitte der Tabelle stehen.



Hornets Moosseedorf: starker Start, rutschten dann aber immer weiter ab. Starke Einzelspieler aber über die ganze Breite nicht die Qualität um vorne mitzuspielen. werden die Playoffs ohne Probleme schaffen aber dort in der ersten Runde gegen eines der Top-Teams rausfliegen.



Team Aarau: Für mich die Überraschung der Saison. Konnten einige Siege erringen die man ihnen nicht zugetraut hätte. Haben nach der Hälfte der Saison schon gleich viele Punkte wie am Ende der letzten Saison. werden die Playoffs knapp schaffen aber dort gegen ULA sang und klanglos ausscheiden.



Bern Capitals: Für mich die absolute Enttäuschung der Saison. Bringen kein Bein vor das andere. Ihre Powerplay Statistik ist mit 8% unterirdisch. Wenn sie mental nicht bald den Turnaround schaffen sehe ich sie klar in den Playouts. Werden den Ligaerhalt aber schaffen.



Black Creek: Letzte Saison klar über ihren Möglichkeiten gespielt. Jetzt etwa dort wo man sie erwarten konnte. werden die Playoffs nicht schaffe und müssen in die Playouts.



Lausanne: etwa dort wo man sie erwarten konnte. Zu Beginn der Saison noch mit einzelnen Ausrufezeichen. Diese wurden aber immer weniger. Werden die Playoffs ebenfalls nicht schaffen und müssen um den Ligaerhalt zittern. Zum Glück für Lausanne gibt es Baden.



Baden-Birmenstorf: Leider dort wo man sie erwarten musste nach dem Abgang ihrer alten Garde um die ehemaligen NLA Spieler. Baden befindet sich im Neuaufbau mit dem ganzen Verein. Verdient am Tabellenende. Für sie geht es einzig und allein darum nicht abzusteigen. haben ein junges Team das in den nächsten Jahren im Mittelfeld mitspielen könnte. Doch bleiben die jungen wenn sie immer nur verlieren?



ULA wird am Schluss klar und deutlich erster. Ist für mich auch der grösste Favorit für die Aufstiegsspiele.



Dahinter formiert sich die Spitzengruppe um Konolfingen, Luzern, Highlands und Olten um die besten Plätze um ULA so lange wie möglich aus dem Weg zu gehen.



Schüpbach und Hornets sehe ich als klar in den Playoffs.



Dahinter kämpfen Aarau, Bern und Schwarzenbach um den letzten Playoff-Platz.



Lausanne und Baden auf den letzten beiden Plätzen.
Hanskanns 77.239.41.21
2023-11-06 00:39:57
Wortmeldungen zur Vorrunde?

Schiris/Teams etc.?



Der Strich ist sehr interessant.



Juniorenteams 146.185.77.193
2023-10-31 08:34:19
In der anderen Gruppe können bei den Junioren vor allem die Flames und March überzeugen.



Flames vor allem im U16/U14 Bereich eine Macht. Die U18 spielte lange im A und ist jetzt auf Platz drei mit gleich vielen Punkten wie der zweit Platzierte Bülach. In der U21 sind sie ebenfalls auf Platz drei. Hinter Chur und den Jets welche beide Absteiger der letzten beiden Jahre sind.
alter Schwede 198.240.213.3,
2023-10-31 08:00:11
Erstaunlicher 7:4 Sieg von Aarau gegen Luzern, scheint als ob sich die gute Juniorenarbeit (U21B auf Rang 2, U18B auf Rang 2) langsam auszahlt für die Aarauer. Der Sieg notabene nicht einmal in der Schachenhalle sondern in Lenzburg herausgespielt...



Gibt's andere 1. Liga Teams mit ähnlich guten Juniorenteams in der U21 und U18 ?
G. Dwarf 195.28.240.36
2023-10-13 15:23:48
Was tippt ihr für die aktuelle Runde?



Baden - Luzern 2:8

Klare Sache, Luzern nach dem verlorenen Spitzenkampf wieder hungrig, Baden ist und bleibt diese Saison ein Punktelieferant für alle anderen Teams.



Hornets - Konolfingen 3:7

Die Hornets können sich zwar gegen schwächere Teams durchsetzen (abgesehen von der Schachenhalle), gegen die Favoriten haben sie aber keine Chance.



Aarau - UM 3:2 n.V.

Aarau setzt sich gegen die Strafenkönige aus Olten knapp durch, jedoch auch nur dank dem allseits verachteten Hallenboden.



ULA - LUC 10:2

10-Tore-ULA ist zurück und schickt die Romands mit einer Packung nach Hause.



Caps - Schüpbach 3:6

Schüpbach beweist seine gute Form, gegen ein Bern, welches weiterhin weit weg von ihrer alten Qualität ist.



Black Creek - Zug 4:5 n.V.

Schwarzenbach weiterhin im Negativstrudel, verlieren aber erst in der Verlängerung gegen die Möchtegern-NLA-Truppe aus Zug.
Gigu 83.79.233.9
2023-10-10 22:03:08
Denkt ihr UM wird sich wieder Hochkämpfen und um die Meisterschaft spielen?

Oder war letzte Saison eine Ausnahme?
Fazit 212.254.248.210
2023-10-02 15:00:50
Ein erstes kurzes Fazit:



1. ULA: Zu Beginn diskussionslos, in den letzten Spielen aber mit Schwierigkeiten gegen Schüpbach und Olten. Werden sie schon kommende Woche die ersten Punkte abgeben.



2. Luzern: Darf durchaus als Überraschung bezeichnet werden. Insbesondere der Sieg gegen Konolfingen war wohl nicht von vielen erwartet worden. Werden aber noch durchgereicht, da zu wenig Qualität vorhanden ist.



3. Haben wohl auf diese Saison mehr Federn lassen müssen als angenommen. Zu Beginn stark gestartet, dann unerwartete Niederlagen gegen Luzern und Schüpbach. Haben sich gefangen und sind Herausforderer Nummer 1 von ULA.



4. Schüpbach: Stärker als erwartet. Gewinnen gegen Konolfingen und bei ULA nur haarscharf am Punktgewinn vorbei. Heisser Kandidat für Platz 3.



5. Caps: Haben ordentliche Startschwierigkeiten bei einem abgesehen von ULA eigentlich einfachen Programm. Zahlreiche knappe Resultate gegen schwächer einzuschätzende Teams. Der Niedergang geht weiter.



6. Zuger Highlands: Das Team der knappen Spiele. Ist wohl ähnlich einzuschätzen wie in den vergangenen Jahren. Wird am Ende der Saison die Playoff-Quali schaffen.



7. Hornets: Überraschung. Der Aufsteiger spielt stark und konnte schon den Caps und den Oltnern Punkte abknöpfen. Wird es für die Play-offs reichen?



8. LUC: Stärker als erwartet. Konnten gegen Schüpbach punkten und nur haarscharf gegen Luzern nicht. Es wird ordentliches Unihockey in der Romandie gespielt.



9. Aarau: Immer knappe Resultate. Ausser gegen ULA hat man nie als mit einem Tor Differenz gespielt. Die Schachenhalle hilft grosszügig mit.



10. Black Creek: Gewinnen gegen Luzern aber verlieren gegen Olten. Ist schwierig einzuschätzen.



11. Olten: Wie lange können sich die Trainer bei Olten noch halten. Es ist eine Katastrophe was da abgeht.



12. Baden: Viele knappe Resultate des jungen Kaders. Werden sich noch fangen und die schwachen Oltner überholen.
S. Has 46.126.16.102
2023-09-30 13:14:38
Uuuuuuuhh Oute...

Früecher hets no öppis goute, Oute.

Höt wott niemer meh houte z Oute!



LG S. Has
Seite 3 von 90

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks