FORUM: Diskussion

Modus 1. Liga
Antworten
Goodbye
2012-03-23 10:04:15
Ein neuer Modus, sprich Playoffs quer über die beiden 1.Liga-Gruppen, macht sicher Sinn (wäre auch für die 2. Liga zu überdenken). Es erhöht die Attraktivität der Meisterschaft und unseres Sportes. Das Argument, fehlende Termine, mit dem die Doppelrunden begründet werden, ist längst überholt. Die Ausrede, dass die Meisterschaft bei allen Ligen im Frühling nicht länger dauern darf, hat seit dem Zeitpunkt als die WM in den Dezember verlegt wurde, keine Berechtigung mehr. Doppelrunden sind aus terminlichen Gründen nicht mehr notwendig. Es würde sicher unserem Sport mehr Beachtung bringen, wenn die (zu) lange Sommerpause verkürzt würde. Dass die Meisterschaft für viele Teams bereits anfangs März zu Ende ist verbessert die Sache auch nicht.
Keller Damian
2012-03-23 03:21:57
Zum Thema Aufwand der Vergleich zur 1. Liga im Eishockey: 22 Qualispiele, 5 Spiele Masterround, dann Viertelfinal-Playoffs Best-of-5. Macht bis zu 42 Spiele, bzw. für die drei Teilnehmer der Finalrunde bis zu 45 Spiele. Und auch in dieser Liga sind die Spieler Amateure, arbeiten 100% oder studieren noch...
Remo Manser
2012-03-20 13:17:32
Ich bin mit dem Mehraufwand-Argument nicht ganz einverstanden. Ich glaube, diejenigen Spieler, welche in der 1. Liga spielen, weil sie den Nationalliga-Aufwand nicht betreiben können, suchen primär weniger Trainingsaufwand unter der Woche.



Spielen hingegen wollen sie doch alle! Sonst würden diese Spieler ganz aufhören, anstatt in eine tiefere Liga zu wechseln. Die Zusatzspiele wären alles Playoff-Spiele, also sehe ich da Null Problem, diese Spieler zu motivieren.



Hinzu kommt, dass solche Ex-NL-Spieler wohl den kleineren Teil jedes Teams ausmachen. Vergessen wir also nicht, dass der überwiegende Teil der beiden Ligen Spieler mit Ambitionen sind. Wir sollten uns also primär fragen, was diese Spieler wollen.
Solskjaer
2012-03-18 13:00:15
Finde die Idee grundsätzlich auch gut, bzw. eigentlich fast notwendig.

Nur wäre vielleicht auch jeweils eine best of 3-Serie ausreichend, da doch einige Spieler 1.Liga spielen um den Ufwand ewtas in Grenzen zu halten. So gäbe es dann nicht zu viele Doppelrunden.

Aber mehr Spannung bis zum Schluss der Saison täte sicher der ganzen Liga gut.
Danny
2012-03-17 21:39:22
Bin genau deiner Meinung Remo. Wem könnte man diesen Vorschlag beim Verband unterbreiten? Ich denke da würden wohl alle 1.liga teams mitziehen.
Remo Manser
2012-03-16 17:24:24
Was in meinen Augen Sinn machen würde:

Die besten 4 pro Gruppe sind qualifiziert, somit sind 8 Teams in den Playoffs. Man spielt folglich Viertel- und Halbfinals. Nach diesen zwei Best-of-5 Serien wären dann noch 2 Teams im Rennen, welche mit den beiden letztplatzierten der NLB Auf-/Abstiegsplayoffs spielen, und in wiederum je einer Best-of-5 Serie die beiden letzten NLB Plätze ausmachen.



Eigentlich recht simpel. Würde aber voraussetzen, dass sowohl in der Quali, aber auch in den Playoffs Doppelrunden gespielt werden an den Wochenenden. Die Playoffs müssten auch hier im Februar beginnen. Aber wenn ich denke, wie viele Pausen wir immer wieder hatten die ganze Saison, sehe ich da wirklich kein Problem.



Und wie im Blog schon gesagt: Natipausen in der 1. Liga: wozu??



Solo Floorball
2012-03-16 11:29:45
Meiner Meinung nach würde sich die Qualität der Liga steigern, vor allem aber würde sie viel attraktiver werden.



Mich würde zum Bespiel interessieren was mit dem Sieger der 1.Liga Play Off’s passieren würde, bisher ist es ja der Fall dass 2 1.Liga Teams in die Aufstiegsspiele kommen, würde dann nur noch einer in die Aufstiegsspiele kommen? Haben sich da die Befürworter auch schon Gedanken darüber gemacht?



Da würde es noch einige Fragen zum klären geben, es dürfe einfach nicht so weit kommen wie in der belgischen Fussballiga. Dass wär mal ein Modus: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Die-spinnen--die-Belgier,127791.html

Keller Damian
2012-03-15 19:12:38
Bülach Floorball stellt die Modusfrage (siehe Blog-Beitrag von Remo Manser). Playoffs übers Kreuz zwischen den beiden Gruppen? Meinungen?





Seite 1 von 1

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks