FORUM: Diskussion

Endrunde Junioren C Ost
Antworten
Wow 85.3.205.106
2014-04-24 23:51:36
Wow, als selbst beteiligter bin ich beeindruckt, dass diese Endrunde so heftige Reaktionen auslöst! Ist ja wahnsinn!



Ich möchte mich auf keine Seite schlagen, jeder Verein muss selber wissen, wie er Junioren fördert. Glückwunsch an Mittelland für den Sieg. Die Aktion der Burgdorf-Fans ist natürlich daneben.



Was ich aber viel mehr hervorheben möchte ist die fantastische Organisation von Unihockey Kaiseraugst, die dem Finale einen absolut würdigen Rahmen verlieh.



Ich habe auf diesem Niveau noch nie erlebt, dass die Spieler in abgedunkelter Halle und Nebelmaschine aufs Feld geholt wurden. Dazu Best-Player Wahlen und Starting 4...



Sackstark!! Am Samstag war stockschlag zugegen und verkaufte Unihockeymaterial...



Nochmals ein grosses Kompliment und herzlichen Dank dafür! War echt geil!



Gruess us Nuglar
Rheinknie 188.63.27.25
2014-04-24 21:38:26
@FRAGE:



Nein ich habe mit Olten-Zofingen nichts zu tun. Ich bin geografisch anderswo zu Hause. ;-)

Aber Mittelland hat meiner Meinung nach das Turnier verdient gewonnen und dies nicht nur wegen dem Torwart, der Nr. 19 und der Nr. 22. Auch die weiteren Linien haben sehr gut gespielt. Mittelland war auch das einzige Team welches Mädchen in ihren Reihen hatte.



Zu Burgdorf: Die Berner haben viel dazu beigetragen, dass das Finale zu einem Spiel auf höchstem C-Junioren Niveau wurde. Darum ist es gerade noch etwas trauriger, das Burgdorf als "die-Mannschaft-mit-den-pfeifenden&buhenden-Eltern " in Erinnerung bleiben wird.

Burgdorfer 93.187.210.131
2014-04-24 15:31:04
Bisher kam tend. wohl kein Beitrag eines Burgdorfers, jetzt aber spricht ein Burgdorfer Funktionär:

- Fakt1: Mittelland hat verdient gewonnen, es ist legal, seine besten Kräfte zu forcieren

- Fakt2: Ein paar wenige enttäuschte Elternteile (verägert, da eben zu 70% die 2 selben Spieler auf dem Feld waren) von der Burgdorfer Seite haben sich nicht korrekt verhalten, dies wurde denjenigen auch so mitgeteilt. Die Mittelland-Junioren können ja am wenigsten dafür, wieviel sie eingesetzt werden.

- Fakt3: es war ein geiles und faires Spiel auf hohem Niveau mit einem leicht besseren Team und das war eben Mitteland. Somit verdient gewonnen!

- Fakt4: eigentlich geht es uns nicht an, was für ein konzept mittelland hat. ich finde es aber nicht gut, wenn auf dieser Stufe nicht alle spielen können. bei uns spielt bis und mit U16 immer jeder an einem Spieltag und das nicht nur 1-2 Einsätze.

Jesper 212.103.68.68
2014-04-24 13:46:49
Ein C-Junioren-Endrundenfinal mit mehr Kommentarecho als der Playoff-Final der NLA?! Findi guet =)



Vom vieldiskutierten Event gibt es sogar bewegte Bilder, welche sowohl die augenfällige Konzentration auf die besten Kräfte als auch das unsportliche Fanverhalten dokumentieren: https://www.youtube.com/watch?v=zcx8jQNJjoI



Mein persönliches Fazit:

Gewonnen ist gewonnen. Das ganze Kader einsetzten gibt keine Punkte. Ob die gewählte Strategie allerdings langfristig aufgeht, wird sich ja zeigen. Falls der Goali und der Topstar mal keine Lust mehr haben oder zu Wyler wechseln, kannst den Juniorenjahrgang dann halt rauchen.

Übermotivierte und unsportliche Eltern gab’s leider auch schon immer. Ein bisschen Playoff-Atmosphäre üben schadet den Jungstars ja auch nicht. Schliesslich werden sie in ein paar Jahren den Superfinal im Hallenstadion spielen, wo vor 10‘000 tobenden Unihockeyultras auch keine Kuschelstimmung herrschen wird =)
FRAGE 5.149.47.95
2014-04-24 11:44:00
Ja das ist natürlich sollte es so geschehen sein nicht Finalrunden würdig und auch sehr unfair. Aber war es wirklich so das die Sieger nur so wenige Spieler eingesetzt haben? Ich gehe nämlich schwer davon aus das der Beitrag von Reinkniehen aus der Richtung des Siegers kommt (was verständlich ist)aber sollte es so sein haben beide Teams Unsportlich gehandelt und sollte es das nächste mal besser machen.
las vegas 85.0.192.43
2014-04-23 23:23:58
ich fasse es nicht echt...traurig....traurig....aber leider realität...habe das leider schon öfters erlebt...
Rheinknie 188.63.27.25
2014-04-23 22:58:43
Im Endspiel traf Unihockey Mittelland auf die Equipe UHC Burgdorf (kleine Randnoitz: Ein TEAM welches von einer grossen Fan- Gruppe (Eltern + Vereinsmitglieder) unterstützt wurde, welche am Ende des Spiels den Gegner und bei der Best-Player Wahl den Torwart von Mittelland ausgebuht und ausgepfiffen hat ... auch eine Art der Juniorenförderung....), welches sich ziemlich deutlich in den Final gespielt hat.
Spielbericht Burgdorf 172.16.1.159
2014-04-23 12:06:22
Der Spielbericht von Burgdorf unterstreicht diese Aussage:



Im Endspiel trafen wir auf die Equipe Unihockey Mitteland (kleine Randnoitz: ein TEAM bestehend aus 4-5 Spieler, welcher das ganze Turnier fast ununterbrochen spielten, während 2-3 Spieler ein paar Einsätze hatten und der Rest praktisch nur "bänklet het"... auch eine Art der Juniorenförderung....), welches sich ziemlich deutlich in den Final gespielt hat.
lasvegas 37.35.115.71
2014-04-22 13:40:42
Das isch aber nid wahr..wäge mit 2-3 Spieler e ganze Finalrunde ?
Zentral 1 178.197.227.145
2014-04-18 16:45:06
Zentral 1

Die Spiele waren auf hohen niveau. mittelland hat verdient gewonnen(dank 1 überragendem spieler & Dem torwart)

mittelland spielte 70% mit den selben 2 spielern.

30% kam noch eine linie zum zug. Die restlichen 6 spieler spielten keine minute. Nicht einmal bei einer 10 tore führung wurden andere eingewechselt... Sehr gute juniorenförderung.



Noch ein dankeschön an kaiseraugst für die super organisation.



Sali
2014-04-17 22:33:22
Wie waren sie Spiele in den anderen Gruppe? Gibt es hier Personen die einen andere Gruppe gesehen haben und gerne ihr Feedback abgeben wollen?
Junioren 85.2.227.5
2014-04-14 23:00:24
Wichtig ist bei den Junioren C & D VIELE SPIELE!



18 Hinspiele von August-Dezember

18 Rückspiele von Januar-Mai



Bei der Rückrunde kommen jeweils die Top 5 von zwei Gruppen zusammen.

(Genauso die unteren 5 von zwei Gruppen)



Von den (ca 12-13 bei den C) TOP-Gruppen kommen jeweils die 3 besten Teams an eine gesamtschweizerische Finalrunde welche aus zwei Weekends besteht. Sowie eine Anzahl an besten Gruppenvierte damit es genau 40 Teams sind.



In 8 5er Gruppen (4 Gruppenspiele) kommen jeweils die besten zwei pro Gruppe ins Viertelfinale am nächsten Wochenende.



Finalrunde: Juni

1. Weekend (Sa/So) 2 / 2 Gruppenspiele

2. Weekend (Sa/So) Viertelfinale+Halbfinale / Finale



Am besten wäre es, wenn bei den Junioren 1 Jahr aus 2 Saisons bestehen würde. Sprich man hat quasi 2x chancen auf eine Finalrunde. Somit werden auch Teams belohnt welche sich steigern.



Leider wird am falschen Ort gespart.

Medaillen, Spiele, Zuschauer, Tore .... unsere JuniorInnen lieben das
Ich 88.84.21.16
2014-04-14 22:15:04
Nun wenn der Modus so ein Reinfall ist erwarte ich gerne deinen Vorschlag.
Hmm 92.104.252.24
2014-04-14 22:08:52
Den neuen Modus finde ich super, allerdings steht nirgends, dass eine Finalrunde abgeschaft wird. Nur das die zweite Saisonhälfte Leistungsgerechter sein soll.

Junioren 85.2.227.5
2014-04-14 21:42:24
ach nein wirklich. ich glaub die juniorentrainer sind alle bestens informiert.

trotzdem haben die junioren jetzt tendenziell noch weniger spiele.

klar es ist toll dass es nun mehr spiele gegen ähnlich gute teams gibt.



doch gerade die vielen mittelfeldteams, sind nun entweder nur noch unterfordert oder überfordert...



auch der modus der junioren D ist ein reinfall.



nicht alles ist gold was glänzt.

suhv 194.230.155.85
2014-04-14 21:20:20
hört auf zu träumen und schwelgt nicht in alten erinnerungen. beim suhv sind sehr kompetente leute am ruder und diese haben ranglisten und finalrunden nicht ohne grund abgeschafft. fügt euch den suhv göttern und wehrt euch nicht gegen deren kindgerechte philosophie.



der neue modus gilt auch für euch: http://www.swissunihockey.ch/news/2014/03/21_1/









Junioren 85.2.227.5
2014-04-14 16:58:36
absolut. da gibt es oft tolle spiele. auf der stufe C spielen nämlich noch (fast) alle talente. nicht so wie bei den B und A wo ein grossteil der besten spieler schon aufs GF gewechselt hat.



Für die Junioren D und C sind die Finalrunden DAS Highlight. Auch für die Coaches ist es intensiv und lehrreich.



einige teams zeigen wirklich tollen spirit und können mit 3 oder 4 linien hohes tempo bieten. zudem ist ein C Finalspiel oft schöner als ein herren match für den zuschauer.



finde wirklich dass am falschen ort gespart wird.



habe meine medaillen jetzt noch irgendwo!
richtig 5.149.47.95
2014-04-14 16:32:28
Ich stimme da voll zu es ist für ein Junior das grösste So eine Finalrunde.Auch finde ich es falsch das man als Gruppensieger keinen Pokal erhält da wird am falschen Ort gespart.Für Jungs und auch Mädchen ist das absolut wichtig eine Trophäe zu erhalten.Ende Saison juhu Gruppensieger und es gibt einfach nichts!Das mag ja für Erwachsene stimmen aber nicht für Kinder und denkt daran sie sind die Zukunft des Unihockeys.Wer sich mal die Zeit nimmt und so eine Juniorrunde besucht wird erstaunt sein wie viel Kampfgeist und Begeisterung da herrscht.
Ein Trainer 83.137.28.124
2014-04-14 13:35:17
Ich war mit meinen Junioren an der Finalrunde Zentral 1. Nach nur einem Jahr als Trainer kann ich sagen, dass es etwas ungaublich cooles ist. Eine professionellere Organisation als während der normalen Meisterschaft, hochstehende Spiele. Falls das ganze mit dem neuen Modus nächste Saison abgeschafft würde (wovon ich noch nichts gehört habe), wäre das sehr sehr schade. Es ist das Beste, was man als Kleinfeldjunior, bzw.

-trainer erleben kann!



Ich finde es aber auch traurig, dass die Gruppensieger keinen Pokal mehr bekommen. Als ich noch im C-Junioren-Alter war, meine ich dass es das noch gegeben hat.



Gratulation an die Sieger, aber auch alle anderen Teilnehmer der Region Ost! Ich hoffe ihr konntet es auch so geniessen wie wir!
Junioren 85.2.227.5
2014-04-14 09:16:53
ja es ist traurig.



Früher bekam jeder Gruppensieger einen Pokal.

Seit 2-3 Jahren nicht mehr.

An den Finalrunden bekamen bis vor 1-2 Jahren die Plätze 1-3 Medaillen PLUS grosser Pokal.



Heute bekommt nur noch der Sieger der Finalrunde einen kleinen Pokal.



Wirklich schade, dass man unsere Junioren so behandelt.



Gewisse Juniorenteams haben gerade mal 16 Spiele pro Saison!!!



Bei 12 Feldspielern und mehr sind das einfach zu wenig Minuten.



Wieso nicht 18 Spiele im August bis Dez und dann 18 Spiele von Januar bis Mai.

Finalspiele im Juni.



Aber eben Hauptsache man gewinnt ab und zu die Bronzemedaille gegen die Tschechen...



Seite 1 von 2

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks