FORUM: Diskussion

Erfahrungen mit Hockeshops im Ausland
Antworten
Plauschgoalie
2016-02-15 16:53:21
Hallo zusammen

ich (Goalie) habe kurz zusammengerechnet, was mich die Einkäufe per Internet (USA, Schweden und Finnland)bisher gekostet haben (inkl. Mehrwertsteuer CH, Versandkosten und Zollgebühren) und was ich in der Schweiz dafür bezahlt hätte. Artikel waren : 1 Goaliemaske + 2 Ersatzvisiere, 4 Paar Goaliehosen, 4 GoalieShirts (1 Shirt inklusive Nummer),2 Westen, 3 Paar Knie-Schoner, 5 Paar Hosenpads, 6 Paar Goaliehandschuhe.





Internet Ausland: rund CHF 2'800.-

CH: rund 4'230.-



Ich habe anfänglich auch alles hier gekauft (Laden oder per Internet CH. Mit der Zeit wusste ich, welche Grössen ich benötige und habe mich darum im Ausland(Internet)umgeschaut. Zudem bieten die von mir gewählten Internetanbieter recht gute Beratung. Was ich nie gemacht habe, im Laden CH anprobieren und dann den Artikel im Ausland kaufen. Goalieschuhe kaufe ich daher weiterhin hier im Laden und auch sonst gibt es ab und zu (reduzierte) Angebote, die im Ausland nicht günstiger sind. Zudem lohnen sich nur "grosse/ teure" Bestellungen im Ausland, da die Zusatzkosten sonst den Preisvorteil "wegfressen". Der "starke" Franken spielt natürlich z.Zt. auch eine Rolle ;-). Wenn du aber als Vereinsmitglied jederzeit 30% Rabatt auf alle Artikel bekommst und der Vereinssponsor auch alle Marken anbietet, weiss ich nicht, ob sich der Einkauf im Ausland noch lohnt.



Gruss, Plauschgoalie





P.S.

Beim Versand ist zu beachten, dass die Sachen per offizielle Post geliefert werden, da private Zustelldienste oft viel höhere Zollbearbeitungsgebühren verlangen. Zudem ist es wichtig, dass der Anbieter die ausländische MwSt abzieht (oft 20%).
ticker 83.173.203.101
2016-02-02 15:13:40
@Dävodet: da musst du mich falsch verstanden haben - ich sehe auch ein Problem von Garantieanspruch wenn der Verkäufer im Ausland ist.



@Beobachter: +1 kann ich voll unterschreiben. Geht nicht mehr lange, da werden wir bald nur noch halb so viele Unihockeyläden haben in der Schweiz. Da wird ein Ausrüstersponsoring dann wohl nur für wenige Vereine zu haben sein.



NB: die Preisvorteile im Ausland sind übrigens nicht das Problem der CH-Verkäufer sondern oft die Preise, die Exporteure den Schweizern auferlegen. Dazu kommen auch für den Handel Zollkosten, Steuer etc.



Ich vergess den Spruch auch nicht: "Hast du schon eine Lehrstelle?" "Nein Danke - ich kauf bei Amazon". Ich hoffe es haben genug die Message verstanden.
Dävodet 188.60.109.176
2016-02-02 15:01:39
Also, prinzipiell ist jeder frei, sich seine Ausrüstung zu kaufen, wo er möchte.



Beim Einkaufen, auch wenn es eine noch so banale Tätigkeit ist, sollte man sich trotzdem immer überlegen, was man wo kauft. Natürlich ist es schön, im Ausland für die Hälfte des Preises, die selbe Leistung zu bekommen. Man sollte sich jedoch immer im Hinterkopf darüber Gedanken machen, wie die Preise zustande kommen.



Mein Vorredner hat bereits angedeutet, dass viele Sportartikelgeschäfte Unihockeyartikel verkaufen, sie aber gut darauf verzichten könnten (ok, im nächsten Satz schreibt er auch, dass die Geschäfte verschwinden, wenn man nichts mehr bei denen kauft....womit somit laut eigener Aussage nur teilweise recht hat.)



Dies führt zu 2 Möglichkeiten für die Sportartikelgeschäfte.



Falls man gut auf das Geschäft verzichten kann, ist es auch egal, wenn man wenig(dafür zu einem hohen Preis) verkauft.



Falls man jedoch auf das Geschäft mit den Unihockeyartikeln angewiesen ist(Ja, in der Schweiz gibt es solche Geschäfte) macht man das meist über das bereits angesprochene Sponsoring. Da Unihockey, trotz mittlerweile 30000 Lizenzierten (oder etwas mehr), noch immer eine relativ überschaubare Wirkung auf den Nicht-Unihockeyaner hat, ist es für die Geschäfte wichtig direkt bei den Vereinen ihren Umsatz zu machen.



Wer selber in einem Verein spiel, welcher durch irgendeine "Unihockeymarke" unterstützt wird, weiss, dass es sich da meist nicht um 10% Rabatt im Laden handelt, sondern vielleicht 30%, oder zu speziellen Anlässen sogar noch mehr. Wer nun glaubt, das Sportartikelgeschäft macht mit den 30% Rabatt dadurch einen Verlust, liegt in den seltensten Fällen damit richtig.



Smiluli hat das richtig erkannt, dass dann trotzdem noch 200Fr. sind. Da aber fast jeder Unihockeyspieler irgendwo auf diesen Rabatt zugreifen kann, könnte man die Preise auch um 30% senken, dafür aber keinen Rabatt mehr geben. Die Geschäfte verdienen trotzdem noch an jedem einzelnen Stock(Das ist das selbe wie mit Pneus...aber egal...) Durch dieses "Rabatt-Gefühl" wird man an den Vereinssponsor gebunden(was ich auch vollkommen ok finde, da man die Sponsoren nach Möglichkeit unterstützen sollte).



In der Schweiz ist es auch vielmals so, dass zwischen Sportgeschäft und Hersteller, des Materials(ob nun in Skandinavien, China oder sonst wo hergestellt) noch ein Paar Firmen mehr stehen, die an dem Material durch Transport, Import, Zwischenverkauf und Zoll, ihr Auskommen finanzieren müssen(und das ist leider kein Witz!). Nun nimmt man noch den allgemein höheren Wohlstand(Kaufkraft, Löhne, Sozialleistungen, Preise...da sind sie wieder)dazu und die Schweizer Preise sind erklärt.



Als Gegenbeispiel kann sich jeder gerne die Preise in Tschechien für Unihoc-Produkte anschauen. Und das auf die Kaufkraft umrechnen. da zahlt man umgerechnet, für einen Stock auch etwa 200Fr....und beim tschechischen Lohnniveau ist das doch eine ganze Packung Kronen.



Als Fazit kann gesagt werden: Wer immer dort einkauft, wo am Ende des Tages die Rechnung für einem persönlich am geringsten ist, der muss sich nicht wundern, wenn am Ende der Fahnenstange auch für die selber erbrachte Arbeit( Beruf) weniger erwirtschaftet(Lohn) werden kann und sich ein paar wenige Personen bei noch viel weniger Grossanbietern eine goldene Nase verdienen.



Vielleicht ist das zu sehr pauschalisiert, aber es könnte durchaus sein, dass euer Lohn nur durch die erwirtschafteten Preise(und ich spreche hier nicht nur von Unihockeyartikeln) hier in der Schweiz gerechtfertigt werden kann.



skywalker 168.87.3.33
2016-02-02 14:28:32
Kann Smiluli nur zustimmen, auf klubbhuset.com schon Ware bestellt, mit Zoll fast nur die Hälfte des Schweizerpreises bezahlt (Torhüterausrüstung > Malvakt). Über "Kontakta Oss" kannst du auch eine Email senden mit Fragen zur Lieferung in die Schweiz, Sie können auch Englisch.
zwiebelring
2016-02-02 13:56:12
Ich spiele in einer kleinen Mannschaft und berappe die Ausrüstung aus eigener Kasse oder mit Unterstützung des Vereins. Da finde ich es nicht so abwegig mir die Ware günstiger im Ausland zu kaufen. Wenn das Team einen Sponsor hätte, wäre das was anderes.



Bezüglich Zoll, wenn ich da eine Differenz von über 500Fr. habe zwischen dem Preis in der Schweiz und dem im Ausland, bin ich gerne bereit den Zoll zu bezahlen, da fahre ich immer noch günstiger...



Danke für die Tipps, werde gleich mal reinschauen :)



Smiluli 195.248.91.98
2016-02-02 13:24:18
klubbhuset in schweden, habe dort 1-2x bestellt.

schnelle lieferung, sehr viel günstiger.

Bei vereinssponsor mit 30% rabatt zahle ich für einen stock doch noch 200 fr.



gleicher stock in schweden nach zoll und versand: 95fr



frechheit :-)
Gurli 178.197.237.41
2016-02-02 13:09:49
Meinung Beobachter: +1



( Kann man sonst gerne auch mal beim eigenen Vorstand nachfragen, wie schwierig die Sponsorensuche ohnehin ist)
Beobachter 178.193.176.56
2016-02-02 11:45:45
Hallo Zusammen

Nette Diskussion, die mich leider sehr Nachdenklich macht.

Ihr seit Unihockeyspieler in der Schweiz überlegt doch euch einmal wie ein Verein dir das Unihockeyspielen ermöglichen kann.. ..genau mit Sponsoring. Dies unter anderem auch mit Ausrüsterfirmen (z.B. Stockschlag usw.)

Ich hoffe nicht, dass ich dir hier der Sinn und Zweck eines Sponsorings erklären muss. Eine Firma kann gut darauf verzichten den Unihockeysport zu unterstützen, da die Werbung ja nirgends in den Medien erscheint. Es ist also ein reines Goodwill von den Firmen eine Sportart wie Unihockey zu unterstützen.

Du kannst diese Firmen auch unterstützen indem du diese bei Bedarf berücksichtigst. (nicht nur Ausrüsterfirmen auch Elektriker usw.)

Ich finde es in diesem Sinn eine Frechheit nicht bei einem Sponsor ein zu kaufen sondern ins Ausland aus zu weichen. Die Firmen können das Sponsoring Geld sehr gut auch in Löhne oder Sonstiges investieren als deinen Verein sowie in dem Fall dich zu unterstützen. Gebt doch den Sponsoren etwas zurück und unterstützt diese genau so wie sie euch unterstützen.



Wenn ein solcher Sponsor seine Tätigkeit aufgeben muss, weil alle Kunden im Ausland einkaufen, kann dieser dich und deinen Verein auch nicht mehr unterstützen.

Es ist ein Geben und ein Nehmen! Nimm nicht nur sondern gib auch etwas zurück! Ansonsten musst du dich nicht wundern, wenn Sponsoren abspringen oder keine Neuen mehr gewonnen werden können und dein Mitgliederbeitrag jedes Jahr steigt.

MITDENKEN!!!!
Dävodet 188.60.109.176
2016-02-02 11:25:54
Hallo ticker,



Das Argument, mit "Die CH-Unihockey-Shops werden dir bei einem Garantieanspruch kaum weiterhelfen" verstehe ich nicht. Ich bin überzeugt, dass es einfacher ist, in der Schweiz Garantie geltend zu machen, als im Ausland(Die Ausfuhrgeschichten hast du ja schon selber angesprochen)
ticker 83.173.203.101
2016-02-02 11:15:40
Bei der Verzollung ab einem gewissen Betrag fällt eine "normale" Verzollung an, die recht ins Geld gehen kann. Meines Wissens war der Betrag um die 70/80 CHF rum - darunter kann bei der Post pauschal verzollt werden (was aber nicht bedeutet, dass es günstiger ist - da bezahlt man mindestens 15 CHF Zollgebühr).



Denk doch beim Kauf an deinen Vereinssponsor und kaufe das Material da. Mit günstigen Rabatten, dem Vergleichen bei der Konkurrenz und besprechen der Preise wirst du da sicherlich einen vernünftigen Preis aushandeln können.



Ausserdem ist es für deinen Verein nur mit dem Ausrüster-Sponsor möglich, Ausrüstungen wie Trikots, Bälle etc. zu guten Konditionen einzukaufen. Diese Shops können nur dank uns Spielern in der Schweiz überleben und für einen gesunden Wettbewerb sind ja genügend Anbieter in der Schweiz auf dem Markt.



Ein weiteres Argument ist der Garantieanpruch. Die CH-Unihockey-Shops werden dir bei einem Garantieanspruch kaum weiterhelfen. Ein Rücksand ins Ausland bedingt oft wieder eine Ausfuhrerklärung, Portokosten und bringt einiges an Papierkram mit sich. Bei der Einführ könnten gar wieder Zollkosten anfallen - mir ist es so passiert, dass ich einen Gegenstand, der mir gehörte, bei einem Postversand nochmals Verzollen musste.



Fazit: günstiger ist, in der Schweiz ein sehr gutes Angebot zu finden. Trage Dich auf den Newslettern deiner Shops ein und du wirst sicherlich von Zeit zu Zeit ein günstiges Angebot ergattern.
Hmm 10.16.103.132
2016-02-02 11:09:30
Habe schon einige male was in Tschechien bestellt. Kam meist in der gleichen Woche und in einwandfreiem Zustand. Aber bedenke den Zollzuschlag.

pfostenschuss 83.77.135.216
2016-02-02 10:17:25
Ich habe schon ab und zu mal was in Deutschland bestellt.

Das hat sehr gut geklappt.
knoblauzeh 92.106.95.59
2016-02-02 10:03:10
hallo zwiebelring



habe vor 2 Monaten meine Ausrüstung in Holland bestellt.

vor 1 Woche ist sie gekommen.

Inkl. Zuschlag für Verzollung und Verpakung, weil die Lieferfirma nicht weiter als zur Schweizer Grenze fährt (Gebühren)wurde so leider nicht mitgeteilt.



Ware auf Rechnung ist nicht möglich.



Die Ware war auch nicht in Folie verpackt (Ausstellungsmodell)



für 250 CHF mehr hätte ich die Ausrüstung in der Schweiz bekommen.



War mir eine Lehre.



zwiebelring
2016-02-02 09:51:33
Hallo zusammen



Gestern abend hatten wir eine kurze Diskussion über die Preise die hier in der Schweiz für das Unihockey-Material verlangt werden. Ich bin Torwart und bin bei jedem Einkauf wieder geschockt wie hoch die Preise für die Ausrüstung sind. Bei den Stöcken siehts ja nicht viel besser aus...



Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit Shops und Bestellungen aus dem Ausland?



Ich habe in einer kurzen Suche meine Ausrüstung (Preis in der Schweiz 1150Fr.) in 2 Shops(Tschechien & Holland) in den Warenkorb getan Die Knieschoner und Handschuhe gabs nicht, deshalb habe ich einfach die Teuersten genommen. Bei beiden komme ich nicht über 500Euro hinaus mit dem gleichen Material...



Falls Erfahrungsbericht vorhanden sind, bitte teilen!



Lg Zwiebelring ;)

Seite 1 von 1

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks