05.
11.
2015
International | Autor: Voneschen Reto

«Kleine Menschen»

Vor dem Viernationen-Turnier in Dänemark äussert sich der deutsche Nationaltrainer Philippe Soutter erstmals zu den Rücktritten der Mucha-Zwillinge. Er findet für ihr Verhalten deutliche Worte.

«Kleine Menschen» Klare Worte: Bundestrainer Philippe Soutter spricht Klartext vor den Länderspielen (Bild Wilä Hinz)

Mitte Oktober überraschten Dominic und Manuel Mucha vom B-Ligisten Unihockey Mittelland mit der Ankündigung, aus der deutschen Nationalmannschaft auszutreten. In ihrem Rücktrittsschreiben kritisieren sie unter anderem Bundestrainer Philippe Soutter und die Entwicklung im deutschen Floorball. Seither blieb es ruhig in dieser Angelegenheit, heute legt Soutter im Interview mit dem deutschen Verband kräftig nach. Am Wochenende testet Deutschland in Dänemark am Viernationen-Turnier ein letztes Mal vor der WM-Qualifikation Anfang Februar des nächsten Jahres. Dort trifft die deutsche Equipe unter anderem auch auf die Schweiz.

Hier das Interview im Original-Wortlaut:

floorball.de: Philippe Soutter, die knappe 5:6-Niederlage zuletzt gegen die Schweiz hat dich, wie du danach geäußert hast, als einem der wenigen Menschen auf diesem Erdball ja nicht so sehr gewundert. Daher vorsichtig gefragt: Was erwartest du nun von den Länderspielen bei den „Denmark Open" gegen Norwegen, Polen und Dänemark?
Soutter: Das Resultat gegen die Schweiz ist auch für einen mässigen Kopfrechner wie mich mathematisch einfach erklärbar. Wenn wir über 90 Prozent unseres Potentials abrufen und die Schweizer nur 70 Prozent, dann trifft sich die Schnittmenge dieser Gleichung in diesem Spielergebnis. Ich erwarte vom kommenden Wochenende, dass es uns wieder gelingt, eine solche Intensität auf den Platz zu bringen. In den Beinen, und aber auch im Kopf. Gegen die genau passenden Gegner, alle in etwa auf unserem Level liegen sollten.

Wie wichtig sind Vergleiche gegen starke Konkurrenten für die Entwicklung deiner ausgesprochen jungen Mannschaft?
Dieses Vierländerturnier kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir können vieles ausprobieren. Taktisch und personell. Ich bin ja nicht erst seit heute sehr fasziniert, von der Tatsache, dass sich die Nationen zwischen Rang fünf und zehn der Weltrangliste alle phantastisch weiterentwickeln. Und das Beste: Wir halten in dieser Entwicklung formidabel mit und dies mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft der Top 10.

Die WM-Qualifikation im Februar wird ja kein Selbstläufer. In der Gruppe warten die Schweizer und die gastgebenden Polen, dazu kommen nur die besten Gruppendritten weiter. Siehst du eine gewisse Gefahr, den WM-Zug zu verpassen?
Im Hinblick auf die Quali wird es natürlich sehr spannend, die Polen zu sehen. Wenn man ihre U19 gesehen hat, dann ist es unverkennbar, dass auch da einige Talente nachwachsen und der Einfluss der alten Exilschweden etwas nachlässt. Mit der WM-Quali beschäftigen wir uns dann im Februar. Das ist noch weit weg und Spekulationen sind eh nicht mein Ding.

Sollte es mit der Qualifikation für die WM-Endrunde klappen, hätte die Mannschaft mit einem sehr guten WM-Ergebnis sogar die Chance, das Ticket für die World Games 2017, das erste große Multisport-Event mit Floorball als Wettbewerbssportart, zu lösen. Spielt so etwas in der mittelfristigen Planung für dich eine Rolle?
Die World Games könnten natürlich einen entscheidenden Schub bringen. Vor allem dürfte der DOSB dann den Floorballsport so wahrnehmen, dass wir nicht wieder - wie auch an diesem kommenden Weekend - aus finanziellen Gründen auf Spieler verzichten müssten. Strukturell wäre das also ein ganz wichtiger Schritt.

Kürzlich überraschte der Rücktritt von Dominic und Manuel Mucha aus der Nationalmannschaft. Inwiefern bedauerst du diesen Schritt mit Blick auf die bevorstehende WM-Qualifikation und die mögliche WM-Endrunde, aber auch in Bezug auf ihre langjährige Nationalteamlaufbahn?
Ihre Gründe liegen im Dunkeln. Ich habe nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Grundsätzlich finde ich ihr Verhalten inakzeptabel. Man kann ja sein Telefon in die Hand nehmen, wenn etwas nicht passt. Aber es sind halt kleine Menschen, und ganz offenbar nicht nur in Zentimetern, welche - schaut man auf ihre Vereinskarriere zurück - immer wieder, aus ähnlichen Gründen, für Unruhe sorgten. Ich bedaure ihren Rücktritt nicht, obwohl sie im Länderspiel gegen die Schweiz zum ersten Mal nach längerer Zeit, wieder einmal eine wirklich gute Leistung gebracht haben.

Im Aufgebot für Dänemark fehlt auch Fredrik Holtz, der erst gegen die Schweiz sein Comeback feierte. Was hat es damit auf sich?
Bei Fredrik liegt die Sache völlig anders. Leider hat er sich in der Schweiz schon vor dem Saisonstart ziemlich schwer verletzt und ist immer noch nicht ganz fit. Er ist unterdessen auch zweifacher Vater, hat diverse Verpflichtungen und seine Interessen haben sich etwas verschoben. Wir werden schauen, ob wir ihn in Zukunft wieder für eine Teilnahme bei der Nationalmannschaft begeistern können.

Im Sommer sind einige junge Nationalspieler unter anderem in die Schweiz gewechselt. Wie findest du diese Entwicklung und wie stellen sich die Jungs aus deiner Sicht im Liga-Alltag denn an?
Die Entwicklung ist sicher äußerst begrüßenswert und Initiativen wie die von Wiler-Ersigen oder von Thomas Berger bei Chur Unihockey verdienen Dank und Anerkennung. Ein junger Sportler wächst bei einer solchen Herausforderung gewaltig. Sportlich sowieso. Sicher aber auch menschlich. Ein Jan Niklas Buckermann beispielsweise ist mir bei einem solchen Spiel in der Schweiz sehr positiv aufgefallen und darum am kommenden Weekend auch dabei. Auch Mucha sei Dank.

Quelle: floorball.de

Ex 31.165.101.67

21:45:31
09. 11. 2015
Ich teile die Meinung von Io und Ale. Auf das Niveau der Muchas hinunter zu steigen ist eine Schwäche, die sich kein Spitzentrainer leisten soll. Die Brüder haben selber zugegeben, dass sich nichts verändert hat - also sie demzufolge auch nichts geändert haben. Soutter probiert dies allerdings zu ändern und hofentlich kann er was von seiner Grösse und Umgang - nebst der Taktik und der Entwicklung - weitergeben. Berger hat schon gezeigt, wie schwer die Arbeit mit Entwicklungsnationen ist. Und Soutter ist an Italien schonmal gescheitert. Möge jetzt alles für alle Beteiligten ihr verdientes Happy End haben.

Io 92.107.24.56

10:33:30
09. 11. 2015
Polemik ist nun aber auch nicht gerade das was von Grösse zeugt... Auch die vergangenen Abgänge von Soutter waren nicht das friedliche Auseinandergehen von zwei Vertragsparteien. Soutter hat grosse Qualitäten. Die beiden Muchas haben grosse Qualitäten. Das Deutsche Unihockey/Floorball würde heute nicht da stehen wo es steht, ohne die Mitarbeit all dieser Menschen.

Ale 213.180.180.109

10:11:38
09. 11. 2015
Starke Statements und gute Analyse des Floorballs - wie man es sich von Leuten seines Formats gewohnt ist. Eine öffentliche Stellungnahme zu den Muchas hätte man sich als grosser Trainer aber ersparen können. Die ganze Unihockeyschweiz (und mittlerweile auch Deutschland) kennt ihre Gewohnheiten, Soutter erzählt da nichts Neues, sondern polemisiert nur. Das Interview hat einen mourinhanischen Beigeschmack. Schade.

sutter 46.126.96.166

17:33:21
06. 11. 2015
unterste schublade
Frankreichs A- und U19-Nationalteams der Frauen sind auf der Suche nach neuen Spielerinnen für die Saison 2024/25. Frankreich sucht Spielerinnen
Das Portal "Innebandymagazinet" hat die weltbesten Spielerinnen und Spieler des Jahres 2023 gekürt. Bei den Männern gewinnt Emil Johansson die Auszeichnung zum dritten Mal,... Johansson und Kauppi sind die Weltbesten
Die Red-Ants-Verteidigerin Anna Habersatter steht mit Dänemark nach einem Sieg gegen Norwegen im WM-Viertelfinal. Die Spielerinnen wollen zurück in die Top 8 der Welt -... Habersatter: „Wir trauen der asiatischen Küche“
Dominique Schnetzer bestreitet ihre erste WM - für die Slowakei, das Heimatland ihrer Mutter. Die 25-jährige Stürmerin der Red Ants fühlt sich unter ihren Landsfrauen wie... Die Heimat neu entdeckt

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks