16.
08.
2019
Finnland | Autor: Güngerich Etienne

Kohonen macht weiter

Der vierfache Weltmeister und fünffache Spieler des Jahres Mika Kohonen und der Salibandyverein Happe Jyväskylä haben den auslaufenden Vertrag verlängert.

Kohonen macht weiter Mika Kohonen bestritt in Riga seine elfte Weltmeisterschaft. (Bild: Erwin Keller)

Mika Kohonen gilt als einer der erfolgreichsten Spieler im Unihockeysport. 2008, 2010, 2016 und 2018 gewann er mit Finnland die Weltmeisterschaft. Mit Balrog (1x) und Storvreta (3x) wurde er insgesamt viermal zum SSL-Champion gekrönt. Dazu kommen etliche persönliche Auszeichnungen wie diejenige des «Spieler des Jahres», die Kohonen fünf Mal verliehen wurde. In der Saison 2016/2017 gelang ihm mit dem 1000. SSL-Skorerpunkt ein weiterer Meilenstein.

Im letzten Sommer kehrte die spielende Legende von Helsingborg zurück in seine Heimat und schloss sich Happee Jyväskylä an. Im stolzen Alter von 42 Jahren hat sich Kohonen nun entschieden, mindestens eine weitere Saison anzuhängen. Bei Happee wird er nicht nur spielen, sondern auch als Juniorentrainer tätig sein. Es ist gut möglich, dass es nicht die letzte Saison für Kohonen sein wird und er im Sommer 2020 ein weiteres Jahr anhängen wird. Denn im Dezember 2020 findet die Weltmeisterschaft in Helsiniki statt - dem Ort, wo Finnland zehn Jahre zuvor mit Kohonen erstmals Weltmeister wurde.

 

Seraina Fitzi feiert einen weiteren Titel mit TPS und erzielt im Final gegen Classic ein Tor. Bei den Männern verliert Stefan Hutzli mit Happee den Halbfinal. Auch in... Seraina Fitzi ist Cupsiegerin
Die F-Liiga weitet den im letzten Jahr erstmals durchgeführten Draft auf die Frauen-Liga aus. Dafür werden aber die Ziehungsrunden auf zwei runtergesetzt. 2023 wurden vier... Draft nun auch bei den Frauen
Am finnischen Unabhängigkeitstag wurde der ehemalige Schweizer Nationaltrainer und dreifache Weltmeister-Coach Petteri Nykky für seine Verdienste von der Regierung geehrt.... Ehre für Petteri Nykky
Der finnische Supercup wurde dieses Jahr in Estland ausgetragen. Seraina Fitzi gewann mit TPS bei den Frauen den dritten Titel in diesem Jahr. Bei den Männern unterlag TPS... Seraina Fitzi gewinnt mit TPS den Supercup in Tallinn

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks