22.
04.
2014
Finnland | Autor: Voneschen Reto

Neue Meister in Finnland

Jubel an Ostern: Happee Jyväskylä bei den Männern und SB-Pro Nurmijärvi bei den Frauen gewinnen erstmals die finnische Meisterschaft. Das vierte Finalspiel in Jyväskyläs Eishalle sahen 4634 Zuschauern.

Neue Meister in Finnland Jubel bei Happee: Erstmals geht der Titel an die Elche. (Bild kuvat.fi)

Riesig war die Vorfreude bei Happee vor dem vierten Playoff-Final. Nur ein Sieg fehlte den «Elchen» noch zum ersten Landesmeistertitel. Raus aus der kleinen Vereinshalle, rein in die Synergia Arena hiess das Motto. Aufwändig wurde die Eishalle während den Ostertagen in eine Finalarena umgebaut. Die Mühe hatte sich gelohnt: 4634 Zuschauer sahen am Sonntag einen 4:3-Sieg Happees. Ein langgehegter Traum ging in Erfüllung - erstmals war das Team aus der Universitätsstadt finnischer Meister. Ganz böse Zungen sagen, einige seien jetzt noch am Feiern. Dabei mussten sie noch zittern. 4:0 führte Happee im Schlussdrittel, als Classic zur Aufholjagd ansetzte. Bis auf ein Tor kam das Team aus Tampere heran. Happees Nationalhüter Eero Kosonen hielt den Titel aber fest.

Einen neuen Meister gab es auch bei den Frauen. Im dritten Anlauf setzte sich SB-Pro im Final gegen Classic Tampere durch. 5:3 gewann SB-Pro im fünften Spiel und entschied die Serie mit 3:2 Siegen. So endet die Saison für die langjährige Schweizer Nationalspielerin Mirca Anderegg mit einem weiteren zweiten Rang. Bereits den finnischen Cup verlor Classic gegen SB-Pro. Dafür gibt es im Oktober im Champions Cup in Zürich ein Wiedersehen mit den ehemaligen Piranha-Spielerinnen Elina und Karoliina Kujala, welche massgeblich am Titel von SB-Pro beteiligt waren.

Die Bilder aus Jyväskylä

Die Tore des Frauenfinals

20777.jpg
Meister SB-Pro

 

Seraina Fitzi feiert einen weiteren Titel mit TPS und erzielt im Final gegen Classic ein Tor. Bei den Männern verliert Stefan Hutzli mit Happee den Halbfinal. Auch in... Seraina Fitzi ist Cupsiegerin
Die F-Liiga weitet den im letzten Jahr erstmals durchgeführten Draft auf die Frauen-Liga aus. Dafür werden aber die Ziehungsrunden auf zwei runtergesetzt. 2023 wurden vier... Draft nun auch bei den Frauen
Am finnischen Unabhängigkeitstag wurde der ehemalige Schweizer Nationaltrainer und dreifache Weltmeister-Coach Petteri Nykky für seine Verdienste von der Regierung geehrt.... Ehre für Petteri Nykky
Der finnische Supercup wurde dieses Jahr in Estland ausgetragen. Seraina Fitzi gewann mit TPS bei den Frauen den dritten Titel in diesem Jahr. Bei den Männern unterlag TPS... Seraina Fitzi gewinnt mit TPS den Supercup in Tallinn

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks