17.
07.
2015
Schweden | Autor: Voneschen Reto

Bircher bleibt in Falun

Die Schweizer Nationaltorhüterin Helen Bircher hängt ein zweites Jahr beim schwedischen Superligan-Team IBF Falun an. Nach einigen Turbulenzen startet Falun mit Klub-Ikone Camilla Granelid den Neuanfang.

Bircher bleibt in Falun Verlängerung: Trotz einem turbulenten Jahr bleibt Helen Bircher bei IBF Falun (Bild Erwin Keller)

Es war ein turbulentes Jahr, welches Helen Bircher zusammen mit Priska von Rickenbach in Schweden beim IBF Falun erlebte. Die einst starke Frauen-Sektion verschwand immer mehr im Schatten des derzeit die Liga dominierenden Männerteams. Bircher und von Rickenbach fanden ein junges, mehrheitlich neu zusammen gestelltes Team vor. Es mehrten sich die Niederlagen, Falun wurde in der Tabelle schneller von unten als von oben gefunden und zu alledem verabschiedete sich Ende Januar auch noch Trainer Harri Lind aus privaten Gründen Richtung finnische Heimat.

Erst am vorletzten Spieltag sicherte sich Falun den Ligaerhalt. Im Direktduell mit Karlstad (vier Punkte Rückstand) glich die ehemalige U19-Verteidigerin Dragana Mrksic 47 Sekunden vor Spielende zum 2:2 für Falun aus. So hiess das Resultat auch nach der Verlängerung und da es in der Superligan kein Penaltyschiessen gab, konnte Falun endlich aufatmen. Wie knapp es war, zeigt, dass Karlstad in der Schlussrunde gegen Playoff-Teilnehmer Dalen 6:4 gewann, während Falun gegen den Qualizweiten Rönnby eine 2:13-Schlappe hinnehmen musste.

Fertig war das turbulente Jahr aber noch nicht. Ende April mehrten sich die Stimmen, dass die Frauen-Abteilung - wie bei Meister Djurgarden - aufgelöst werden solle. Vor allem, da sich nach dem Abgang Linds keine vernünftige Trainerlösung finden liess und so viele Spielerinnen mit der Vertragsverlängerung zögerten. Die drastische Massnahme liess vor allem ehemalige Spielerinnen aufschrecken. Eine davon war die ehemalige Nationalspielerin Camilla Granelid. „Ich habe 15 Jahre bei diesem Verein gespielt, ich konnte nicht tatenlos zusehen", sagte sie, als Ende Mai bekannt wurde, dass sie und Cecilia Hastings Wagneryd als neue Trainerinnen das Team übernehmen sollen.

Seit Granelids Übernahme tut sich jetzt wieder etwas bei Faluns Frauen. Wichtig war den Trainerinnen vor allem, dass die beiden Torhüterinnen Helen Bircher und Emma Anderson ihre Verträge verlängerten. Die „wichtigsten Puzzleteile" sagten in dieser Woche nun zu. „Wir haben jetzt gute Trainer", freute sich Bircher, die auch bei anderen Teams im Gespräch war. „Ich hoffe, ich kann die Nummer 1 der Schweiz an der WM werden. Aber ich muss mich bei vielem noch steigern und überall ein wenig schneller werden", sagte sie der „Dalarnas Tidning". Birchers Natikollegin Priska von Rickenbach hatte schon im Januar ihren Abgang zu Schweizermeister Piranha Chur bekannt gegeben.

Das genaue Kader hat IBF Falun noch nicht bekannt gegeben. Es sollen aber einige interessante Transfers auf guten Wegen sein, ist aus dem Umfeld zu vernehmen. „In drei Jahren sind wir wieder an der Spitze", zeigt sich auch Trainerin Granelid optimistisch. Vor allem der talentierte Nachwuchs lässt hoffen. Zu hoffen ist vor allem, dass sich eine Saison wie die letzte, nicht wiederholt.

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks