17.
11.
2016
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

Flühmann verlässt Dalen

Nach nur zwölf Spielen bricht Simon Flühmann sein Schweden-Abenteuer ab und kehrt per sofort in die Schweiz zurück. Wo der 28-Jährige künftig spielen wird, ist noch offen.

Flühmann verlässt Dalen Simon Flühmann spielt fortan nicht mehr für Dalen. (Bild: Per Wiklund)

Das ging rassig: Wie das schwedische Boulevardblatt «Aftonbladet» vermeldet, verlässt Simon Flühmann nach nur zwölf Spielen den SSL-Verein IBK Dalen und kehrt in die Schweiz zurück. «Am vergangenen Montag hatten wir ein Gespräch in dem mir Flühmann erklärte, dass er unter enormen Heimweh leidet und gerne in die Schweiz zurückkehren möchte», erzählt IBK-Sportchef Urban Karlsson der Zeitung. Dem letztjährigen NLA-Topskorer sei anzumerken gewesen, wie sehr er unter der momentanen Situation leide. «Es hätte keinen Sinn gemacht, ihn zum Bleiben zu überreden», so Karlsson weiter.

Flühmann wechselte erst vergangenen Sommer in den hohen Norden und unterschrieb in Dalen einen Zweijahresvertrag. Für den Tabellenfünften der SSL kam der Berner zu zwölf Einsätzen - meistens in der dritten Linie. Dabei erzielte er nur einen Assist und konnte keine tiefen Spuren hinterlassen. Diese Woche wurde er zudem von Nationaltrainer David Jansson nicht in das WM-Kader berufen, obwohl er an der EFT in Växjö noch dabei war. Karlsson räumt denn auch ein, dass er sich vom 17-fachen Nationalspieler etwas mehr erhofft hatte. «Das Team zeigte im Herbst gute Vorstellungen. Flühmann lief es dagegen bedauerlicherweise nicht optimal.» Man habe in Dalen gehofft, dass der Schweizer bleiben und sich mit der Mannschaft weiter entwickeln würde. «Doch es hat einfach nicht gepasst. Manchmal geht es halt so», meint Karlsson.

Für welchen Verein Simon Flühmann künftig auflaufen wird, ist derzeit noch offen. «Aftonbladet» konnte ihn für eine Stellungnahme nicht erreichen. Vor dem Schweden-Engagement kehrte der Flügel nach zwei Saisons beim SV Wiler-Ersigen auf die Saison 2014/2015 zum UHC Grünenmatt zurück. Bei den Emmentalern erzielte Flühmann in der ersten Saison 59 Skorerpunkte (22 Tore, 37 Assists), in der zweiten gar 74 (38 Tore, 36 Assists).

 

Unihockeytransfers 62.203.43.206

22:21:20
19. 11. 2016
Heute war Simon Flühmann beim Tigers-Spiel in der Espace-Arena anzutreffen. Dort sprach er mit den Trainern und dem Sportchef. Krallen sich die Tigers den letztjährigen Topscorer?

innebandystrumpa 213.55.184.172

12:12:19
19. 11. 2016
Soeben habe ich aus sicherer Quelle erfahren, dass angeblich Unihockey Mittelland in den Flühmann-Poker eingestiegen sei. In Olten läuft es bisher nicht nach Plan. Mittelland droht die Playoff-Plätze nun endgültig aus den Augen zu verlieren. Mit Flühmann in den eigenen Reihen könnte man auch einen möglichen Abstieg in Liga 1 abwenden. Wie es hiess würde Schneiter auf einen Anteil seines hochdotieren 1-Jahresvertrages (plus Option) verzichten um Flühmann in die Dreitannen-Stadt zu lotsen. Wofür entscheidet sich nun Flühmann? Für sein Herz (UHCG) oder für das Geld?!

innebandystrumpa 213.55.184.172

21:57:44
18. 11. 2016
Kommt nico auch zurück? ihm löufts ja auch nicht gerade so toll. Flühmann ist momentan mit dem UHCG am verhandeln. Die Tigers sollen auch interesse signalisiert haben. Die Frage ist nur, ob sich Flühmann erneut auf ein Experiment in Biglen einlassen möchte... Scheinbar kommt er nur in Sumiswald auf Touren.
Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks