20.
08.
2016
Schweden | Autor: Keller Damian

Hyvärinen tritt ab

Nach 13 Jahren in der Superligan tritt Rickie Hyvärinen zurück. „Es wurde Zeit", sagt der 35-Jährige, der massgeblich am ersten finnischen Weltmeistertitel 2008 beteiligt war. Die SSL verliert einen Charakterkopf.

Hyvärinen tritt ab Rickie Hyvärinen zieht nach der letzten Saison mit AIK den Schlussstrich. (Bild: Damian Keller)

Rickie Hyvärinen zieht am rechten Flügel durch, bedient Tero Tiitu, der in der Mitte steht und einnetzt - nach diesem Tor war Finnland 2008 in Prag erstmals Weltmeister. Nun hat der Stürmer nach 13 Jahren in der höchsten schwedischen Liga genug und tritt ab. 13 Saisons, immer über 30 Skorerpunkte. Mit dem Höhepunkt in der Saison 2010, als er mit 68 Punkten Skorerkönig und MVP der Liga wurde. Damals spielte Hyvärinen noch für Caperiotäby, zog danach aber zu Storvreta und AIK weiter.

Saison angehängt
Schon vor der letzten Saison hegte Hyvärinen Rücktrittsgedanken, hängte aber noch eine Spielzeit an. An seinen 30 Skorerpunkten lag es nicht, dass AIK die Playoffs verpasst. Nach der Saison sagte er: „Ich werde mit dem Klub sprechen, aber vermutlich hänge ich den Stock an den Nagel." Und so kam es nun auch - nach einem Sommer ohne Unihockey fiel der endgültige Entscheid. „Es ist Zeit, meine Karriere zu beenden und Jüngere ranzulassen", sagte der zweifache Weltmeister.

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks