20.
10.
2016
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

Keine Überraschungen bei den Schweden

Auch Jan-Erik Vaara hat sein Aufgebot für die Euro Floorball Tour vom 4. bis 6. November in Växjö (SWE) bekannt gegeben. Die Stars sind alle dabei.

Keine Überraschungen bei den Schweden Blickt der Zukunft positiv entgegen: Schwedens Nationaltrainer Jan-Erik Vaara. (Bild: Erwin Keller)

Bei den letzten Testspielen vor der im Dezember beginnenden Weltmeisterschaft in Riga (LAT) will sich Titelverteidiger Schweden den letzten Schliff holen. Nationaltrainer Jan-Erik Vaara fordert von seinen Mannen in Växjö, «dass unsere Spielidee so gut wie möglich umgesetzt wird.» Sprich ein hohes Tempo und eine hohe Intensität anschlagen, um den Gegner jederzeit unter Druck setzen zu können.

Für die EFT hat Vaara zwei Torhüter und 21 Feldspieler nominiert. Überraschungen gab es in seinem Aufgebot keine. Die grossen Stars wie Martin Östholm (Pixbo), Rasmus Enström (Falun) oder Alexander Rudd (Storvreta) sind allesamt dabei. Auch die in der Schweiz tätigen Johan Samuelsson (Tigers) und Rasmus Sundstedt (HCR) haben es wie auch Schweizer Meister Kim Nilssson, der seine Tore nun für Kalmarsund in der zweiten Liga schiesst, wenig überraschend ins Aufgebot geschafft.

Viel erwartet Vaara vor allem von Alexander Galante-Carlström, der sich in einer blendenden Verfassung befindet und für Falun in acht Spielen bereits 24 Mal getroffen hat. "Hoffentlich behält er seine gute Form auch bei uns", sagt Vaara. Das Faluner Trio um Rasmus Enström, Emil Johansson und Galante-Carlström führt die SSL-Skorerliste an und hat zusammen in acht Spielen schon 75 Skorerpunkte produziert.

Definitiv auf sein WM-Kader festlegen, will sich Vaara noch nicht. Auch wenn er zugibt, dass die Mehrheit der nominierten Spieler auch nach Riga fahren wird. «Trotzdem haben wir bis dahin noch einige schwierige Entscheidungen zu treffen», meint der 48-Jährige.


Das EFT-Aufgebot Schwedens

Torhüter:
Johan Rehn (Falun)
Viktor Klinsten (Storvreta)

Verteidiger:
Robin Nilsberth (Storvreta)
Emil Johansson (Falun)
Thomas Holmgren (Falun)
Martin Östholm (Pixbo)
Tobias Gustafsson (Linköping)
Anton Karlsson (Mullsjö)
Kasper Hedlund (Mullsjö)
Mattias Samuelsson (Storvreta)

Center:
Johan Samuelsson (Tigers Langnau)
Alexander Rudd (Storvreta)
Joel Kanebjörk (AIK)
Jonas Svahn (Dalen)

Flügel:
Rasmus Sundstedt (HCR)
Kim Nilsson (Kalmarsund)
Rasmus Enström (Falun)
Alexander Galante-Carlström (Falun)
Johannes Larsson (Falun)
Rikard Eriksson (Warberg)
Linus Nordgren (Helsingborg)
Albin Sjögren (Storvreta)

 

Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden
Während in der SSL bei den Frauen noch eine Runde der Qualifikation zu spielen bleibt, schiesst Manuel Maurer im letzten Spiel vor den Playoffs beim Sieg gegen Falun ein Tor.... Schweizerinnen im Halbfinal der F-Liiga
Die Schweizerinnen und Schweizer in der F-Liiga und in der SSL können grösstenteils siegreich vom Feld. Seraina Fitzi, Chiara Gredig und Manuel Maurer reihen sich dabei auch... Erfolgreiche Woche im Norden
Auch für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geht die Saison allmählich in die alles entscheidende Phase, den Anfang macht die F-Liiga der Frauen. In der SSL... Die Playoffs im Anflug

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks