16.
10.
2018
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

Mit gutem Gefühl nach Uppsala

Die drei in Schweden tätigen Schweizer Nationalspieler sind hervorragend in die SSL-Saison gestartet. Alle weisen sie nach der ersten Phase mindestens einen Skorerpunkt pro Partie auf - und reisen mit viel Selbstvertrauen an die EFT in Uppsala.

Mit gutem Gefühl nach Uppsala Manuel Engel hat seine Punkteproduktion wieder steigern können. (Bild: Per Wiklund/Archiv)

Sechs Runden sind in der Svenska Superligan (SSL) absolviert, die grossen Favoriten Falun und Storvreta dominieren die Liga jedoch (noch) nicht. Vor allem der Meister verpatzte den Saisonstart mit zwei Niederlagen. Und dann kam es am Wochenende zum Duell der beiden Giganten, welches die Mannschaft aus Uppsala ebenfalls verlor. Schon nach 13 Minuten führte Falun mit 3:0, Storvreta musste dem ganzen Spiel einem Rückstand hinterherlaufen und verlor am Ende 5:6.

So kommt es, dass mit IBK Dalen und den Växjö Vipers zwei Teams die Tabelle anführen, die man eher nicht dort erwartet hat. Växjö beeindruckt mit einer starken Offensive, hat bereits 50 Tore erzielt. Als Zweitbester Vipers-Skorer kann sich Liga-Rookie Manuel Maurer auszeichnen lassen. Schon sieben Tore und sechs Assists hat der ehemalige Könizer in seiner ersten SSL-Saison erzielt. Auch Manuel Engel läuft es wieder wesentlich besser als noch in der Vorsaison. Zwar wird der Center nicht primär nach seinen Skorerpunkten gemessen, hat aber im Vergleich zur ganzen letzten Spielzeit schon mehr als die Hälfte davon erzielt (2 Tore + 5Assists). Nicht verhindern konnten die beiden Nationalspiler am Sonntag die erste Saisonniederlage gegen Jönköping. Gleich mit 8:13 verlor die Equipe von Niklas Nordén vor eigenem Publikum.

Auch der dritte im Bunde, Tim Brailard, hat sich erfreulicherweise auf Anhieb in der SSL durchsetzen können. Der kräftige Center, der auf diese Saison seinen Stammverein Alligator Malans verliess, um sich bei Mullsjö AIS einen Platz zu ergattern, hat im Schnitt genau einen Treffer pro Partie erzielt. Der letztjährige Halbfinalist ist allerdings noch nicht wie gewünscht in die Gänge gekommen. In den letzten fünf Spielen musste Müllsjö dreimal das Feld als Verlierer verlassen und weist erst neun Punkte auf. Trotzdem: allen drei Schweizer Nationalspielern ist persönlich der Saisonstart geglückt. Das sind vor gute Neuigkeiten für Nationaltrainer David Jansson, in dessen Mannschaft Braillard, Engel und Maurer an der WM in zwei Monaten eine tragende Rolle übernehmen werden.

Resultate und Tabellen SSL.

 

 

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks