28.
05.
2014
Schweden | Autor: Voneschen Reto

Silly Sweden II

Die Silly Season in der Schweiz war auch schon spannender. Blicken wir darum wieder mal nach Schweden. Da läuft doch einiges. Mit Florian Bolliger ist auch ein Schweizer ein Thema.

Silly Sweden II Vor dem Sprung nach Schweden? Florian Bolligers (rechts) Zukunft ist offen (Bild Damian Keller)

Vor einem Monat haben wir letztmals einen Blick auf die schwedische Silly Season geworfen. Damals war vor allem die grosse Frage, wo David Jansson in der nächsten Saison an der Bande stehen wird. Die Antwort lautet nun: Pixbo - genau gleich wie im letzten Jahr. Sogleich hat sich auch die Situation seiner Freundin Linn Lundström geklärt. Die Natispielerin läuft nächste Saison bei Pixbos Frauenteam auf. Den umgekehrten Weg nach Umea treten dafür Emelie und Sara Wibron sowie Malin Marklund an. Das Trio wechselte erst vor einem Jahr zu Pixbo. Vor allem für Emelie Wibron lief es nicht nach Wunsch. Für die WM in Tschechien wurde sie nicht aufgeboten. Im trauten Kreis von IKSU will sie wieder zu ihrer bisherigen Form anknüpfen. Wer von ihren alten Mitspielerinnen dann noch da ist, steht in den Sternen geschrieben. Die «alte» Generation steht vor dem Rücktritt und Natistar Victora Wikström zieht es - nach Pixbo!

Lindström macht weiter
Wenn wir grad bei den Frauen sind: Schweizerinnen sind dort zwar kein Thema, dafür hat sich Silvana Nötzlis KAIS Mora gleich vier Spielerinnen von Nachbar Falun geschnappt. Darunter Weltmeisterin Johanna Holmbom. Offen ist dafür die Zukunft der finnischen Natispielerinnen Jonna Mäkelä und Laura Kokko. Das Duo, das einst die Red Ants Winterthur verstärkte, zieht es wohl in die Heimat zu NST Lappeenranta. Grosses Aufatmen dafür bei Djurgarden: Goalgetterin Emelie Lindström hat für ein weiteres Jahr unterschrieben. In der Nationalmannschaft hatte sie zuvor ihren Rücktritt erklärt.

Bolliger zu Mora?
Apropos Djurgarden und Mora: Beide Männerteams mischen ihre jeweiligen Ligen ganz schön auf. Djurgarden, das den Platz in der Allsvenskan Nord dank der Übernahme von Caperiotäby erhielt, hat mit Magnus «Binge» Jäderlund den Trainer von Vizemeister Storvreta sowie einige namhafte Zuzüge (u.a. Kristoffer Svensson von Storvreta) geholt. Gerüchteweise ist auch der finnische Nati-Spieler Rickie Hyvärinen ein Thema bei DIF. Das Ziel ist klar: Aufstieg in die SSL. Bereits dort ist Mora und diverse Namen von möglichen Zuzügen machen die Runde. Unter anderem auch der des tschechischen Naticenters Matej Jendrisak - und der von Usters Florian Bolliger. Der Schweizer Neo-Natispieler hat eine Vertragsverlängerung bei Uster offen gelassen und verhandelt seit einiger Zeit mit Mora.

Was macht Tiitu?
Offen ist die Zukunft auch von Tero Tiitu. Der Mann, der Finnland 2008 zum ersten WM-Titel schoss, wurde der Vertrag in Warberg gekündigt. Seither wird der 32-Jährige mit diversen Clubs in Verbindung gebracht. Nach Helsingborg sind nun auch AIK und Meister Falun am finnischen Altmeister interessiert. Falun blieb nach dem Abgang von Alexander Rudd (Storvreta) und Billy Nilsson (Sirius Uppsala) erstaunlich passiv und verpflichtete bislang «nur» drei Akteure aus unteren Ligen oder dem eigenen Nachwuchs. Die gleiche Strategie fährt auch Storvreta. Bis auf Rudd kamen bis jetzt «nur» drei eigene Nachwuchsleute in den SSL-Kader.

Smedbergs Comeback
Eine Absage erteilte dem Vizemeister auch Ulf Hallstensson. Der einstige AIK-Trainer, gerne immer wieder auch mit Schweizer Clubs in Verbindung gebracht, konzentriert sich auf seinen Job als Assistenztrainer der schwedischen Nationalmannschaft und wird kein Clubteam trainieren. Ein Comeback gibt dafür Stefan Smedberg. Der langjährige Malanser Trainer (Meister 2006) steht seinem Stammclub Warberg als Assistenztrainer des neuen jungen Coaches Oscar Lundin zur Verfügung. Speziell: Vor zwei Jahren wurde Smedberg kurz vor Meisterschaftsstart bei Warberg als Cheftrainer entlassen. In der Zwischenzeit hatte er einige Anfragen, auch aus der Schweiz. Ein Wechsel hierhin war bei Smedberg ein grosses Thema in diesem Frühling. «Aber die Familie lebt in Varberg und ich habe zwei kleine Kinder», erklärte Smedberg seinen Verzicht.

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks