01.
10.
2014
Schweden | Autor: Voneschen Reto

Sperren, Diskussionen, Comeback

In Schweden gibt's derzeit viel zu diskutieren: David Gillek von Mullsjö wurde für sechs Spiele gesperrt, Pixbos Nativerteidiger Martin Östholm für ein ähnliches Vergehen (noch?) nicht. Die beste Nachricht: Mika Kohonen ist auf dem Weg zurück.

Sperren, Diskussionen, Comeback Nachdenklicher Blick: David Gillek droht eine lange Sperre (Bild Per Wiklund)

Es geschah in der ersten Runde: David Gillek, Mullsjös Vorkämpfer zwischen Genie und Wahnsinn, malträtierte nach einem Zweikampf AIK-Verteidiger Erik Andersson mit dem Stock, je nach Sichtweise zwei bis drei Mal. Gillek, kein Kind von Traurigkeit, der in früheren Tagen schon mal auf dem Feld austickte, meinte nach der Partie, dass es ein normaler Zweikampf gewesen sei und nicht überbewertet werden soll. Sahen die Verantwortlichen des schwedischen Verbandes (SIBF) nicht ganz so und sperrten Gillek nachträglich für sechs (!) Spiele. Eine drakonische Strafe, praktisch ein Viertel der Quali müsste er zuschauen. «Gillek schlug dem Gegenspieler absichtlich ins Gesicht und nach dem ersten Angriff hört er auch nicht auf», begründet der SIBF. Schockiert und enttäuscht, sei er gewesen, sagte Gillek, der das Urteil nun anfechten will.

Die harte Strafe gegen Gillek zog im mitteilungsfreudigen Innebandy-Twitter-Schweden einige Diskussionen nach sich. Zwischen «gutes Präjudiz-Urteil» und «viel zu hart» war alles zu lesen. Vor allem wurde immer wieder eine Aktion von Pixbos Nativerteidiger Martin Östholm erwähnt. Dieser «mähte» vor elf Tagen Moras Filip Mbanza rustikal mit einem Crosscheck um - und bekam nur eine 2-Minuten-Strafe aufgebrummt. Vor allem wurde sein Video nicht eingeschickt. «Östholm kann froh darum sein», twitterte Warberg-Legende Kimmo Eskelinen kürzlich. Doch nun hat Mora tatsächlich Protest dagegen eingelegt. Mit Spannung wird nun das SIBF-Urteil gegen Östholm erwartet. Ob vor der Weltmeisterschaft einer der wichtigsten Spieler der schwedischen Nationalmannschaft auch so lange aus dem Verkehr gezogen wird?

Gute News gibt's dafür von Mika Kohonen. Dieser musste wenige Tage vor Saisonstart bekannt geben, dass er ein Timeout wegen einer Depressions-Erkrankung nehmen muss (wir berichteten). Heute Mittwoch-Abend steigt der Ausnahmekönner wieder ins Training bei Storvreta ein. «Ich fühle mich langsam wieder wie der alte», gab Kohonen zu Protokoll. Da kann man Kohonen auf seinem Weg zurück, nur das Beste wünschen.

Gilleks Ausraster

Östholms Crosscheck

Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden
Während in der SSL bei den Frauen noch eine Runde der Qualifikation zu spielen bleibt, schiesst Manuel Maurer im letzten Spiel vor den Playoffs beim Sieg gegen Falun ein Tor.... Schweizerinnen im Halbfinal der F-Liiga
Die Schweizerinnen und Schweizer in der F-Liiga und in der SSL können grösstenteils siegreich vom Feld. Seraina Fitzi, Chiara Gredig und Manuel Maurer reihen sich dabei auch... Erfolgreiche Woche im Norden
Auch für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geht die Saison allmählich in die alles entscheidende Phase, den Anfang macht die F-Liiga der Frauen. In der SSL... Die Playoffs im Anflug

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks