01.
11.
2016
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

SSL Söldner-Check

Vor der Nationalmannschaftspause bleiben in Schweden IBF Falun mit Nicola Bischofberger und IKSU mit Corin Rüttimann und Nina Bärtschi Tabellenführer.

SSL Söldner-Check Daniel Calebsson (l.) erzielte gegen Falun sechs Skorerpunkte. (Bild: Per Wiklund)

Bevor aufgrund der Euro Floorball Tour (EFT) in Växjö der Spielbetrieb in Schweden ruht, wurden in der SSL nochmals zwei Runden ausgetragen. IBK Dalen konnte sich in diesen fünf Punkte ergattern. Unter der Woche wurde Team Thorengruppen SK auswärts klar mit 5:0 bezwungen, während am Sonntag ein 6:5-Heimsieg nach Verlängerung gegen Höllvikens IBF herausschaute. Den entscheidenden Treffer erzielte «Oldie» Ketil Kronberg. Ohne Skorerpunkte blieben dagegen die beiden Schweizer Nationalspieler Simon Flühmann und Nico Scalvinoni.

Manuel Engel gab bei Växjös 10:7-Auswärtserfolg bei AIK den entscheidenden Pass bei Eddie Granbergs zwischenzeitlichen 7:2. Vier Tage zuvor unterlag das Team des Emmentalers zu Hause Linköping IBK mit 2:5.

Für IBF Falun stand derweil eine happige Doppelrunde an, standen doch Spiele gegen Storvreta IBK und Pixbo Wallenstam an. Vor der stolzen Zuschauerzahl von 2'219 kam das Team von Nicola Bischofberger zu Hause zu einem 7:4-Sieg über den aktuellen Meister. Alexander Galante-Carlström besiegelte mit einem Doppelpack im letzten Drittel die Niederlage Storvretas. Am Sonntag musste Falun dann die Reise zum Zweitplatzierten Pixbo Wallenstam antreten. Und obwohl die Offensivmaschinerie auch in Göteborg wie gewohnt lief und wieder sieben Tore erzielt werden konnten, kassierte Falun die erst zweite Niederlage der Saison. Das 9:6 von Linus Henriksson zwei Minuten vor Schluss war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung. Am Ende gewann Pixbo mit 10:7. Überragender Akteur der Göteborger war der ehemalige Könizer Daniel Calebsson, der sich ein Tor und fünf Assists gutschreiben lassen konnte.

Bircher mit guter Savequote

Auch bei den Frauen liess der Tabellenführer in der Doppelrunde Punkte liegen. Nachdem IKSU auswärts bei Dalen mit 5:2 gewann, setzte es bei Geraldine Rossiers Täby FC eine 4:5-Heimniederlage ab. Da half auch Corin Rüttimans Tor zum 1:1 nichts. Nina Bärtschi blieb in diesem Spiel ohne Skorerpunkt, erzielte aber gegen Dalen ein Tor. Mit dem Sieg im Spitzenkampf bleibt Täby erster Verfolger von IKSU.

Auf dem fünften Platz befindet sich Rönnby Västeras IBK, das am Wochenende gleich zwei Mal gewann. Die Schweizer Nationaltorhüterin Helen Bircher kam allerdings nur beim 4:2-Auswärtssieg gegen Linköping zum Einsatz und wehrte 22 Schüsse ab (Fangquote: 90,9%).

Glück hatte KAIS Mora beim Auswärtsspiel in Karlstad, weil man erst sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen konnte. In der Verlängerung sicherte sich Karlstad den Zusatzpunkt. Besser lief es dem Team von Michelle Wiki dann gegen Pixbo. Die Nationalspielerin erzielte nach sechs Minuten den Ausgleich zum 1:1 und stellte damit die Weichen zum 4:1-Heimerfolg. Es war Wikis viertes Saisontor.

Knapp unter dem Strich liegt Malmö FBC mit Tanja Bühler. Die 24-Jährige blieb aber sowohl bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen Pixbo und dem 2:4 gegen Trollbäcken ohne Skorerpunkt.

Tabellen und Resultate der SSL Männer

Tabellen und Resultate der SSL Frauen

 

Die Top10 Goals der zehnten Runde

 

Die Top10 Goals der elften Runde

 

 

Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden
Während in der SSL bei den Frauen noch eine Runde der Qualifikation zu spielen bleibt, schiesst Manuel Maurer im letzten Spiel vor den Playoffs beim Sieg gegen Falun ein Tor.... Schweizerinnen im Halbfinal der F-Liiga
Die Schweizerinnen und Schweizer in der F-Liiga und in der SSL können grösstenteils siegreich vom Feld. Seraina Fitzi, Chiara Gredig und Manuel Maurer reihen sich dabei auch... Erfolgreiche Woche im Norden
Auch für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geht die Saison allmählich in die alles entscheidende Phase, den Anfang macht die F-Liiga der Frauen. In der SSL... Die Playoffs im Anflug

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks