22.
02.
2017
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

SSL Söldner-Check

In Schweden sind sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen noch je sechs Runden zu absolvieren. Gleich sechs Schweizer Unihockeyaner stehen mit ihren Teams unter den ersten drei in der Tabelle.

SSL Söldner-Check Manuel Engel bereitete gegen Pixbo den Ausgleichstreffer vor. (Bild: Per Wiklund)

Bei den Männern hält praktisch seit Saisonbeginn IBF Falun die SSL-Tabellenspitze. Das Team aus dem rund 200 Kilometer von Stockholm entfernten Städtchen dominierte zeitweise das Geschehen in der Liga nach Belieben. Vor allem das Offensivpotential ist beeindruckend. In 28 Spielen hat die Mannschaft von Thomas Brottman 216 Tore erzielt. Zuletzt geriet Falun aber etwas ins Straucheln, trat nicht mehr ganz so souverän auf, wie noch zu Beginn der Saison und offenbarte vor allem defensive Mängel.

Nach einem Unentschieden gegen Abstiegskandidat Karlstad, gab es gegen Storvreta die siebte Saisonniederlage. Die beiden Mannschaften boten den 1'800 Zuschauern in der Jalas Arena ein wahres Spektakel. Bis zur 37. Minute führte Falun mit 6:3, doch dann reagierte Storvreta mit sieben Toren in Folge und gewann schlussendlich mit 11:7. Nicola Bischofberger kam in der dritten Linie zum Zug und blieb ohne Skorerpunkt. Bereits vor drei Wochen fügte Storvreta Falun eine schmerzliche Niederlage zu.

Mit vier Punkten Rückstand heisst der erste Verfolger von Falun Växjö. Das Team von Manuel Engel gastierte am Wochenende in Göteborg bei Pixbo Wallenstam. 69 Sekunden vor Schluss erzielte Oliver Johansson nach Vorarbeit von Engel den 4:4-Ausgleich. In der Verlängerung sicherte André Andersson nach fast fünf Minuten den Sieg für Växjö.

IBK Dalen mit Nico Scalvinoni befindet sich dagegen voll im Kampf um einen Playoffplatz. Das Team aus dem hohen Norden verlor gegen Thorengruppen mit 4:5 und kassierte damit bereits die dritte Niederlage in Serie. So rutschte Dalen zuletzt bis auf den siebten Rang ab und hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf das achtplatzierte Helsingborg.

Parli hat sich gut eingefügt

Noch dominanter als Falun tritt bei den Frauen IKSU auf. Das Team aus Umea hatte in der 21. Runde auch gegen Linköping keine Mühe und gewann mit 11:6. Während Nina Bärtschi nicht im Aufgebot stand, steuerte Corin Rütimann drei Assists zum Sieg bei. IKSU führt die Tabelle mit 13 Punkten vor KAIS Mora an. Diese kommen nach harzigem Saisonstart immer besser in Fahrt und besiegten am Samstag Malmö mit 6:5. Michelle Wiki stürmte in der zweiten Linie mit Petra Weiss und Mira Wickman, blieb aber ohne Skorerpunkte.

Beim glatten 5:0-Sieg von Rönnby Västeras sah Helen Bircher, wie Konkurrentin Felicia Johansson zu einem Shutout kam. Trotz dieser starken Leistung dürfte Bircher die Nummer 1 im Västeras Tor bleiben. Als einzige der fünf Schweizer Söldnerinnen verlor am Wochenende Geraldine Rossier. In Warberg verlor sie mit Täby knapp mit 5:6. Trotzdem bleibt Täby in der Tabelle auf dem sicheren dritten Rang.

Zum Abschluss lohnt sich aus Schweizer Sicht auch noch ein Blick in die Allsvenskan Norra der Männer - also der zweiten Liga Schwedens. Dort hat sich Linard Parli nach seinem Wechsel von Granlo bestens bei seinem neuen Team Gävle integriert. In den letzten zwei Spielen gelangen dem 29-Jährigen zwei Tore und ein Assist. Gävle wird die Qualifikation - zwei Runden sind noch ausstehend - wohl auf dem ersten Rang abschliessen und strebt mit aller Macht den Aufstieg an.

Resultate und Tabelle der SSL Frauen.

Resultate und Tabelle der SSL Männer.

Resultate und Tabelle der Allsvenskan Norra.

 

 

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks