09.
10.
2014
Schweden | Autor: Voneschen Reto

Östholm drei Spiele gesperrt

Der «Fall Östholm» gab und gibt zu reden im Innebandy-Schweden. Gestern wurde Pixbos Nationalverteidiger für drei Spiele gesperrt. Daneben verlor Växjö in der Verlängerung.

Östholm drei Spiele gesperrt Kurze Pause: Martin Östholm darf zwischen dem 12. und 19. Oktober nicht spielen (Bild Per Wiklund)

Letzte Woche berichteten wir über David Gilleks lange Sperre und das drohende Verfahren gegen Martin Östholm. Dieser hatte anfangs Saisons seinen Gegenspieler Filip Mbanza mit einem Crosscheck niedergestreckt. Wir fragten uns damals, ob die Liga einen ihrer wichtigsten Nationalspieler auch so lange wie Gillek (sechs Spiele) aus dem Verkehr zieht. Gestern kam nun die Antwort vom schwedischen Verband. Sie lautet: Jein.

Drei Spiele muss Östholm aussetzen, beginnend am nächsten Sonntag. «Ich bin enttäuscht», sagte Östholm nach der Urteilsverkündung, in Berufung gehen Pixbo und er aber nicht. Er müsse das Urteil akzeptieren und das Beste draus machen, Auswirkungen auf den WM-Kader sollte seine Sperre nicht haben, war Östholm überzeugt. Dem Verbandsgericht gab er an, dass Mbanza ihn mit den Worten «was machst du, du verdammter Idiot» provoziert habe.

In der Urteilsbegründung ist aber zu lesen, dass Östholm genügend Zeit gehabt hätte, sich zu beruhigen und mit dem Crosscheck Mbanza in eine erhöhte Verletzungsgefahr gebracht hätte. Neben Östholm wurde auch sein Teamkollege Emil Julkunen für zwei Spiele gesperrt. Dies nachdem er am 27. September gegen Falun eine rote Karte wegen eines Magenstosses gesehen hatte. Ein Spiel hat Julkunen bereits abgesessen.

Wie bei uns ruhte daneben der Spielbetrieb in der höchsten Liga wegen des Champions Cups in Zürich. Nur ein Spiel wurde ausgetragen. Pascal Meiers Växjö Vipers verloren dabei mit 2:3 nach Verlängerung gegen Linköping.

Hier die Highlights der Partie

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks