12.
04.
2016
Schweden | Autor: Voneschen Reto

Sundstedt zum HCR?

Eine heisse Geschichte tischt heute die schwedische Tageszeitung «Expressen» auf. Storvreta-Star Rasmus Sundstedt soll auf dem Weg in die Schweiz sein. Der Angesprochene weiss offiziell noch gar nichts.

Sundstedt zum HCR? Bald in der Schweiz? Rasmus Sundstets Vertrag bei Storvreta läuft aus (Bild Per Wiklund)

«Rasmus Sundstedt lämnar för Schweiz», steht heute gross in der Tageszeitung «Expressen». Rasmus Sundstedt, einer der besten schwedischen Verteidiger der Gegenwart, soll Schweden in Richtung Schweiz verlassen also. Konkret soll der HC Rychenberg dem 27-Jährigen einen Vertrag vorgelegt haben. Ein naheliegender Wechsel: Mit Fredrik Holtz spielte Sundstedt mehrere Jahre zusammen bei Storvreta.

Laut Informationen des «Expressen» soll der Transfer schon in trockenen Tüchern liegen. Sundstedt selber hält sich bedeckt. «Ich höre immer wieder, dass alles geregelt sei, ich selber weiss noch gar nichts», sagt er gegenüber der Zeitung. Er werde nach dem SM-Finalen - Storvreta spielt nächsten Samstag gegen Linköping um den Titel - mit dem Clubmanager zusammensitzen. Ein Verbleib bei Storvreta schliesst er nicht aus, ergänzt aber, dass dann auch seine Familie nach Uppsala ziehen müsste. Bislang pendelte Sundstedt von Stockholm aus.

Zum einzigen Stockholmer SSL-Team, AIK Solna, wird der zweifache Weltmeister nicht wechseln. «Ich bin Djurgarden-Fan», sagt er energisch - die Fussballsektionen von Djurgarden und AIK sind seit Ewigkeiten Erzrivalen. Schlussendlich lässt sich Sundstedt doch noch ein Statement zur Schweiz entlocken. Diese sei schon immer eine Option gewesen, gibt er zu. «Ob und wann ich wechsle, weiss ich nicht. Klar wäre jetzt eine gute Zeit, da mein Vertrag nächste Woche ausläuft». Bis dahin, will er sich aber lieber auf den SM-Final konzentrieren.

Der Transfer von Sundstedt wäre eine wahre Bombe. Der spielstarke Offensivverteidiger gehört zu den besten Spielern der Welt. Vor vier Jahren kaufte Storvreta das Juwel für die - bis heute gültige - Rekordsumme von 500'000 Kronen (knapp 60'000 Franken) aus dem Vertrag bei Caperiotäby heraus. Zu Meisterehren reichte es dem Hochtalentierten nicht, zweimal musste er als Verlierer des SM-Final vom Platz. Die Schweiz würde Sundstedt schon ein wenig kennen. 2007 war er der beste Verteidiger der U19-WM in Kirchberg. Erst im Final stand er erstmals bei einem Gegentor auf dem Feld. Bei Rychenberg Winterthur müssten wohl entweder Michael Podhrasky oder Niklas Niiranen dem Schweden weichen.

Venus 195.49.35.130

08:05:24
13. 04. 2016
Von wo willst du wissen das Niiranen teurer ist? Weisst du demfall das er einer 60-80% Stelle nach geht? Hört mal auf mit diesen äusserungen die weit her geholt sind.

Crocodile Dundee 84.73.219.156

15:52:22
12. 04. 2016
Da er auch vorne eingesetzt werden kann, kann ich mir auch vorstellen, dass ein anderer gehen muss. Aber sollte einer der beiden gehen müssen, wird es wohl Niiranen treffen, der um einiges teurer sein wird als Podhrasky. Aber gebe meinem Vorredner recht, fünf sind eindeutig zu viel.

Winthi 178.197.227.165

15:13:01
12. 04. 2016
Sollten beide weichen. 5 Ausländer sind 2 zu viel. Besser mal auf schweizer spieler setzten
Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks