18.
08.
2011
Tschechien | Autor: Keller Damian

Czech Open: Alter Schwede

Bis zum 1:1 war es ein ausgeglichenes Finale zwischen IBK Dalen und Vitkovice. Dann sorgte Peder Bodén mit einem Hattrick für die frühe Entscheidung. Die Spielfreude des Altstars begeisterte die Fans.
Czech Open: Alter Schwede

Peder BodénSchon in den Gruppenspielen war jeweils ein Raunen durchs Publikum gegangen, wenn Peder Bodén (33) in den Ecken des Spielfeldes die Gegenspieler vernaschte und den Ball schliesslich perfekt getimt seinen Mitspielern zum Abschluss auflegte. Im Final des Czech Open 2011 schritt er selber zur Tat und skorte einen Hattrick, von dem sich Vitkovice nicht mehr erholte. Nach dem 7:1 Finalsieg strahlte der alte Schwede über beide Ohren. Ein Sieg am Czech Open ist auch für einen zweifachen Weltmeister immer noch schön.

Peder, ich habe dich im Verlauf der Turnierwoche beobachtet. Du bist stets als Erster deines Teams aus den Garderoben auf den Platz gekommen. Woher kommt diese Freude in deinem Alter?
(lacht) Ich mag das Spiel einfach. Und als Assistent unseres neuen Trainers Ulf Hallstensson muss ich ja auch mit gutem Beispiel voran gehen.

Wie läuft bisher die Zusammenarbeit mit Hallstensson?
Schau doch auf die Resultatetafel dort oben ... Nein, im ernst - wir haben am Czech Open noch mit dem System der letzten Saison gespielt und kaum etwas verändert. Damit legen wir jetzt los, das Turnier in Tschechien war quasi unser Auftakt in die Saison.

Das Czech Open scheint Dalen zu liegen.
Das kann man wohl sagen. Seit 2005 waren wir mit einer Ausnahme immer dabei und nie schlechter als im Halbfinal. Die drei Turniersiege sind speziell, und das nicht nur wegen dem Siegerscheck. Mit Ausnahme der Niederlage gegen Wiler, als wir ein paar Spieler geschont haben (darunter auch Bodén, die Redaktion), haben wir ein tolles Turnier gespielt. Ich bin stolz und happy.

 

Fotogalerien

Die Männer von Tatran Stresovice feiern bereits ihren dritten Titel im Jahr 2024. Nach dem Champions Cup und dem tschechischen Cup gewinnen sie Meisterschaft vor der neuen... Tatran und Vitkovice gelingt Titelverteidigung
Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks