18.
08.
2013
Tschechien | Autor: Keller Damian

Rosén will ersten Titel mit Wiler

Mit Pixbo stand Isaac Rosén schon mehrmals im Czech-Open-Final und durfte sich auch schon als Sieger feiern lassen. Mit Wiler will er nun das Kunststück wiederholen - und damit soll noch nicht Schluss sein.

Rosén will ersten Titel mit Wiler Isaac Rosén sorgt für Unruhe vor Tatrans Tor. (Bild: Damian Keller)

Wiler-Ersgens neuer Schwede Isaac Rosén zeigte eine starke Turnierleistung, grub mit seinem kämpferischen Einsatz unzählige Bälle aus und trug viel zu Wilers Offensivbemühungen bei. Im Halbfinal gegen Tatran wurde er von einer Gruppe "gut geölter" Wiler-Fans mehrmals frenetisch angefeuert. Die Gruppe, bestehend aus Spielern des Teams "Mouse Selection" (eine Auswahl der Powermäuse Brugg, die von Wiler-Betreuer Urs Keller trainiert wurde) und verstärkt durch ein paar Schweden und Norweger, sorgte für eine tolle Stimmung in der randvollen Sparta-Halle. Die Fans von Gastgeber Tatran Stresovice hatten klar das Nachsehen.

Isaac, du bist während des Halbfinals gegen Tatran immer wieder von einer lautstarken Gruppe Wiler-Fans angefeuert worden. Wann ist dir dies zuletzt passiert?
(lacht) Am Czech Open vor einigen Jahren einmal, nachdem kurz zuvor einige tschechische Kids in Schweden in einem Camp bei mir waren. Heute war die Stimmung natürlich toll.

Du stehst mit Wiler im Final, wie in den letzten Jahren öfters mit Pixbo. Warum liegt dir das Czech Open so gut?
Böse Zungen behaupten ja, dass ich jeweils schon viel zu früh in Form bin, und dass es danach nur noch abwärts geht. Aber im Ernst: Das Czech Open ist ein wichtiges Turnier für uns. Neue Spieler, neue Trainer, neues Material - dass wir beim ersten ernsthaften Test gleich im Final dieses Turniers stehen, freut mich sehr.

A propos Material: Du arbeitest für den Wiler-Ausrüster LEXX in der Stockproduktion - darf man davon ausgehen, dass du den her gespielten Stock selber zusammengeschraubt hast?
Natürlich (grinst). Alle Stöcke gehen entweder durch meine Hand oder diejenige von Tatu Väänänen. Meinen habe ich natürlich gleich selber fertig gemacht. Die Möglichkeit, in diesem Bereich 50 Prozent zu arbeiten, passt mir bestens. Eine Umstellung ist es aber schon - in Schweden war ich zu 100 Prozent Liegenschaftenverwalter.

Wie gross ist der Hunger auf den ersten Titel der Saison im heutigen Final gegen Dalen?
Bei Wiler herrscht die geiche Winnermentalität wie bei Pixbo - nur hat Wiler in den letzten Jahren viel mehr Titel geholt. Bei Pixbo wurde ich zu Niklas Jihdes Zeiten zwar offiziell einmal Meister, trug als Junior aber nichts dazu bei. Das war mit ein Grund für den Transfer zu Wiler - ich möchte hier so viele Titel wie möglich holen. Am liebsten schon heute im Czech-Open-Final.

18377.jpg
Die "Mouse Selection" sorgte am Halbfinaltag für prächtige Czech-Open-Stimmung. (Bild: Damian Keller)

 

Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open
Floorball Köniz Bern reist Anfang August ein weiteres Mal nach Tschechien, um am Vorbereitungsturnier von Mlada Boleslav teilzunehmen. Die Berner Vorstädter gewannen das... Köniz Bern erneut am Sko Energo Cup

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks