22.
04.
2015
Tschechien | Autor: Heer Nicole

Tatran holt sich Titel zurück

In Tschechien kam es vergangenen Samstag zum vierten Superfinále in Prag. Chodov holte sich den Titel bei den Frauen, Tatran Střešovice wurde Meister bei den Männern.

Tatran holt sich Titel zurück Guter Riecher: Michal Rebro sichert Tatran nach seiner Wiedereinwechslung den Sieg. (Bild florbal.cz)

Im Männerfinal zwischen Tatran Střešovice und Mlada Boleslav waren keine sechs Minuten gespielt, da führte Mlada Boleslav bereits mit 2:0. Jan Jelínka, Verteidiger der tschechischen Nationalmannschaft, war in den Startminuten gleich zwei Mal erfolgreich und verschaffte seinem Team somit einen angenehmen Vorsprung. Tatran kam ebenfalls zu gefährlichen Abschlüssen, bis zur ersten Pause lag das Chancenplus aber klar auf Seite von Mlada Boleslav. Dies wiederspiegelte sich auch im Spielstand - 2:4 lag der Serienmeister im Hintertreffen. Tatran-Coach Jakoubek sah sich zum Handeln gezwungen, er ersetzte Schlussmann Rebro noch in der ersten Pause durch Veteran Tomáš Kafka.

Das musste für die Spieler die Initialzündung gewesen sein. Bereits zu Beginn des zweiten Drittels übte Tatran mehr Druck auf das gegnerische Tor aus und kam bis zur Pause auf 4:5 heran. Ähnlich ging es im Schlussdrittel weiter. Tatran war weiterhin mit seinen Schüssen gefährlich, erzielte aber erst in der 53. Minute den Ausgleichstreffer. Doch es kam noch besser, zwei Minuten vor Schluss gelang Marek Deutsch sogar der vermeintlichen Siegestreffer für Tatran, hätte Jiří Curney in der Schlussminute nicht noch für Mlada Boleslav ausgleichen können. Im allerletzten Spiel der Saison mussten also Überstunden geleistet werden.

Die Chancen in der Nachspielzeit hielten sich in Grenzen, keines der beiden Teams wollte sich in Schwierigkeiten bringen. So musste das Penaltyschiessen über den diesjährigen Meister entscheiden. Doch bevor es soweit kam, hatte Tatran-Coach eine weitere Überraschung parat. Er ersetzte Goalie Kafka durch Rebro, eben genau den Torhüter, den er noch in der ersten Pause vom Feld nahm. Dieser bedankte sich bei seinem Trainer mit starken Paraden, während zugleich Routinier Milan Fridrich für die Entscheidung sorgte. Somit feierte Tatran vor über 11‘000 Zuschauern die Wiedereroberung des Titels.

Herbadent Prag entthront
Bei den Frauen ging der Titel dieses Jahr an Chodov. Bereits von Beginn an setzten sie ihren Gegner Herbadent Prag unter Druck und konnten in der 8. Minute durch Martina Řepková in Führung gehen. Weitere Chancen folgten, die Spielerinnen von Chodov scheiterten aber immer wieder an der stark aufspielenden Prager Torhüterin.

Kaum war die erste Pause vorüber, war Řepková bereits zum zweiten Mal erfolgreich. Nun kam auch Herbadent Prag vermehrt zu Chancen, scheiterte jedoch an der niedrigen Effizienz. So kam es wie es kommen musste, Chodov erhöhte im Schlussdrittel innert drei Minuten auf 4:0. Mehr als der Ehrentreffer in der 57. Minute wollte Prag heute nicht gelingen. Die verbliebenen Minuten spielte Prag ohne Torhüterin, aber Chodov brachte den Vorsprung problemlos über die Zeit und wurde verdient Tschechischer Meister.

Das dramatische Penaltyschiessen der Männer:

Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open
Floorball Köniz Bern reist Anfang August ein weiteres Mal nach Tschechien, um am Vorbereitungsturnier von Mlada Boleslav teilzunehmen. Die Berner Vorstädter gewannen das... Köniz Bern erneut am Sko Energo Cup

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks