23.
04.
2013
Tschechien | Autor: Voneschen Reto

Vitkovice gewinnt vor Rekordzahl

Das Superfinále der tschechischen Extraliga in der Prager O2-Arena war ein voller Erfolg. 10451 Zuschauer beim Männerfinale bedeuteten Rekord für ein Finalspiel in diesem Jahr. Vitkovice holte sich den Titel, ebenso wieder die Herbadent-Frauen.

Vitkovice gewinnt vor Rekordzahl Chodov (in weiss) verlor trotz grossem Einsatz von Radim Cepek (Bild Martin Neuzil/florbal.cz)

Zum zweiten Mal wurde die tschechische Meisterschaft in einem Endspiel in der Prager O2Arena entschieden. In diesem Jahr konnte die Zuschauerzahl von 8000 auf 10451 gesteigert werden. Rund 300 mehr als beim schwedischen Finalspiel in Malmö vor einer Woche. Zum Vergleich: In der Schweiz sahen 6500 Zuschauer die sechs Play-off-Finalspiele.

Da Vorjahresmeister Tatran Stresovice bereits im Halbfinal überraschend ausschied, war klar, dass es einen neuen Meister geben wird. Dieser heisst - wie zuletzt 2010 - Vitkovice. Die Equipe aus Ostrava gewann 4:3 gegen Chodov Prag. Vitkovice verwaltete den 4:1-Vorsprung nach 36 Minuten souverän. Radim Cepek, der während dem Halbfinal gegen Tatran sein Comeback als Spieler gab, musste ohne Sieg seine Spielerkarriere beenden. Zukünftig wird er sich wieder als Trainer Chodov und der Nationalmannschaft widmen.

Die Frauen von Vitkovice hatten weniger Glück im Finalspiel. Das frühe 2:0 von Favorit und Dauermeister Herbadent glich Vitkovice bis zur 55. Minute vor 6295 Zuschauern auf. Doch Herbadents Nationalstürmerin Denisa Billa zerstörte den Traum mit dem 3:2-Siegestreffer in der 58. Minute. Herbadent Prag wurde so zum siebten Mal in Serie tschechischer Meister bei den Frauen.

Der Männerfinal in voller Länge

Der Frauenfinal in voller Länge


Einige Impressionen aus den Zuschauerrängen

Als Zückerli: Der 20-stündige Aufbau in fünf Minuten runtergespult

Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open
Floorball Köniz Bern reist Anfang August ein weiteres Mal nach Tschechien, um am Vorbereitungsturnier von Mlada Boleslav teilzunehmen. Die Berner Vorstädter gewannen das... Köniz Bern erneut am Sko Energo Cup

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks