Schweiz - Deutschland 8:0 (2:0; 3:0; 3:0)

CEZ Arena, Ostrava - 456 Zuschauer - SR: Kirjonen / Sirkka (FIN)

Tore: 01:26 Corin Rüttimann (Margrit Scheidegger) 1:0, 16:46 Tanja Stella (Seraina Ulber) 2:0, 26:28 Seraina Ulber (Silvana Nötzli) 3:0, 29:12 Flurina Marti (Silvana Nötzli) 4:0, 30:26 Alexandra Frick (Margrit Scheidegger) 5:0, 41:20 Sonja Putzi (Margrit Scheidegger) 6:0, 48:57 Corin Rüttimann (Celine Chalverat) 7:0, 55:47 Seraina Ulber (Flurina Marti) 8:0

Strafen: 57:18 Ina Jensen 2'

Schweiz: Helen Bircher; Silvana Nötzli, Flurina Marti; Laura Bürgi, Andrea Kern; Janine Wüthrich, Corin Rüttimann; Katrin Zwinggi, Seraina Ulber, Tanja Stella; Celine Chalverat, Brigitte Mischler, Michelle Wiki; Alexandra Frick, Margrit Scheidegger, Sonja Putzi

Deutschland: Svenja Zell; Katja Leonhardt, Jenny Horn; Josephine Gacon, Franziska Mietzsch; Lisa Entelmann, Lisa Glass; Franziska Kuhlmann, Laura Neumann, Madeleine Heiskanen; Larissa Engel, Sara Patzelt, Anne-Marie Mietz; Ina Jensen, Berit Paulsen, Simone Schwarz

Bestplayer: Margrit Scheidegger / Madeleine Heiskanen

SpielendeDas war es für heute mit dem Livetickerservice von unihockey.ch. Weiter geht es am Samstag um 14 Uhr mit dem Halbfinale gegen Finnland.
SpielendeMadeleine Heiskanen und Margrit Scheidegger werden als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
SpielendeDie Schweiz gewinnt das Viertelfinale gegen Deutschland problemlos mit 8:0. Das den Deutschen kein Ehrentreffer gelang, wird die Schweizer Trainercrew freuen. Ansonsten gibt es aus diesem Spiel nicht viel, woran man sich lange erinnern wird.
57:18 Strafe GERZwei Minuten föhr Deutschland. Ina Jensen von der Insel Föhr kassiert die einzige Strafe des Spiels. Den Joke erlauben wir uns jetzt. Föhr geht nicht vor.
58'Noch drei Minuten sind zu spielen. Früher hätte nun die effektive Spielzeit begonnen. Aber seit der WM 2003 in Bern wird auch bei den Frauen auf internationalem Niveau über 60 Minuten effektiv gespielt.
55:37 Tor SchweizFlurina Marti erkämpft sich den Ball, legt ab auf Seraina Ulber und schon steht es 8:0. Reicht es doch noch für das "Stängeli"?
56'Noch fünf Minuten.
53'Es war ein Warmlaufen - Flurina Marti ist wieder im Spiel. Auch Ale Frick betritt den Platz jetzt wieder. Dafür ist Mischler raus. Ein Zeichen für Samstag?
53'"Wer hat noch nicht, wer will noch mal", scheint das Motto der Schweizerinnen zu sein. Leider beim Passen und nicht beim Toreschiessen.
51'Nötzli mit einem weiteren Lattenschuss.
48:57 Tor SchweizCorin Rüttimann wird am Pfosten vergessen und kann nach einem schönen Zuspiel von Celine Chalverat problemlos einnetzen. Mehr davon, dann lohnt sich auch der Privatjet für Papa Chalverat.
49'Marti und Frick traben hinter dem Tor hin und her. Ist das ein Warmlaufen oder schon das Auslaufen? Man weiss es nicht.
48'Tropfte am Eröffnungstag aufgrund der zu warmen Halle noch Kondenswasser vom Dach. Ist es nun empfindlich kühl. Allerdings ist eine Eisbildung auf dem Feld doch eher unwahrscheinlich.
45:00Die Luft ist definitiv draussen. Die Schweizerinnen sind scheinbar mit dem Resultat zufrieden und auch die Deutschen wollen nicht unnötig Energie verschweden. Sie müssen schon morgen wieder aufs Feld.
46'Also wir nähmen jetzt dann wieder mal eines...
43'Wie schlagen folgende Motivationshilfe vor. Wer ein Tor schiesst, darf schon mal duschen gehn. Wer bei der Schlusssirene noch in der Halle ist, kriegt kein warmes Wasser mehr.
41:20 Tor SchweizSonja Putzi kann am Pfosten von einem Abpraller profitieren, nachdem Scheidegger den Ball nicht richtig getroffen hatte.
41'Flurina Marti und Ale Frick bekommen nun Bankzeit. Beide haben ihre Pflicht erfüllt und ein Tor geschossen.
AnpfiffDie letzten 20 Minuten haben begonnen. Ja, wir strotzen vor Selbstvertrauen und sagen, dass es keine Verlängerung geben wird.
Vor dem 3. DrittelGleich geht es weiter mit dem Schlussdrittel. Den Schweizerinnen bleiben noch 20 Minuten um uns zu überzeugen, dass sie für das Duell mit Finnland bereit sind. Bisher war das Gezeigte wenig überzeugend.
DrittelspauseDie Tänzerinnen sind wieder da. Und wir erinnern uns gerade an die Samba-Tänzerinnen beim Champions Cup in Tampere. Was hatte eigentlich das mit Sport zu tun? Aber diese Einlage war ja auch im Land, in dem der IFF seinen Sitz hat. Was wohl "mit gleichen Ellen messen" auf Finnisch heisst?
DrittelsendeWir sind auch nach dem zweiten Drittel noch nicht zufrieden. Wie nennt man eigentlich ein Grottenkick beim Unihockey? Vorschläge werden auf unserer Facebookseite entgegengenommen.
39'Dem Schweizer Spiel fehlt das Überraschungsmoment. Es werden die in stundenlangen Trainings einstudierten Pass- und Laufwege abgespult. Einzelaktionen oder kreative Elemente fehlen hingegen fast vollständig.
36'Brechbühler hat immer noch nicht aufgestreckt, lieber malt er auf der Taktiktafel herum. Aber ehrlich gesagt könnten wir ihm auch keine grossen Tipps geben - die Schweizerinnen haben die Sache jetzt locker im Griff. Eben trifft Nötzli die Latte.
33'Torhüterin Helen Bircher ist wohl die einzige Schweizerin, welche von Beginn weg parat war. Zum Glück. Dank ihren Paraden mussten alle weniger zittern. Auf der anderen Seite hat Svenja Zell ihrem Backup Indra Reck Platz gemacht.
32'Teamdökti Wegmann hat sich gestern als Freundschaftsdienst auch mal einen deutschen Knöchel angeschaut. Heute ist er nur für die Schweizerinnen da - soeben kriegt Torschützin Frick ein grosses Pflaster um den Finger.
30:26 Tor SchweizNun geht's Schlag auf Schlag. Mäggi Scheidegger bedient Ale Frick vor dem Tor - 5:0. Alleeee, Alleee...
30:00Spielmitte ist erreicht. Die Schweiz könnte als einziges Team die Viertelfinals ohne Gegentreffer überstehen, wenn Helen Bircher weiter tadellos spielt.
30'4:0 bei Halbzeit. Jetzt können wirs ja auch sagen: Unsere Tipps vor dem Spiel bewegten sich zwischen 11:1 und 12:1. Langsam geht's in diese Richtung.
29:12 Tor SchweizNa es geht doch. Flurina Marti mit einem wunderschönen Drehschuss, der am linken Pfosten vorbei den Weg ins Tor findet. Gut gemacht Rauhbein.
29'Oliver äh Indra Reck, die zweite deutsche Torfrau, läuft sich hinter dem Tor warm. Fast hätte sie einen Ball gefangen, den Corin Rüttimann weit über das Tor geschossen hätte...
26:48 Tor SchweizEndlich das 3:0. Silvana Nötzli zieht von der "blauen Linie" ab und Seraina Ulber lenkt unhaltbar ab.
26'Die Finninnen haben in ihrem Knorz-Viertelfinal gegen Norwegen die Favoritenrolle für den Halbfinal vom Samstag der Schweiz zugeschoben - diese scheinen nun grosszügig zurück zu schieben.
25'Das war knapp. Heiskanen läuft alleine auf Bircher. Die bleibt aber kühl, äh cool. Immer noch 2:0. Nicht auszudenken, was ein Gegentreffer ausmachen würde...
24'Ohne Zuschauer ist es ziemlich frisch in der Halle. Wir nähmen jetzt also auch so einen Schal, wie er von Brechbühler immer getragen wird. Die Hand hat er übrigens noch nie gehoben - bisher läuft alles im Sinn der Deutschen.
24'Das Passspiel der Schweizerinnen nun etwas sicherer. Es gelingt sogar mal ein sauberer Pass in den Slot. Aber in Tore ummünzen können die Eidgenossinnen die Vorteile weiterhin nicht.
22'Erste Korrekturen vom Trainerstaff: Zwinggi und Wüthrich sind draussen, Hermann und Zimmermann neu im Einsatz.
21'...es beginnt mit einem deutschen Konter. Das fängt ja gut an.
AnpfiffDas zweite Drittel hat begonnen. Möge es besser werden, als das erste...
Vor dem 2. DrittelAls Bergtrolle titulierten die Kollegen vom Unihockey Portal die Schweizerinnen im ersten Drittel. Auch Nationaltrainer Sascha Brendler dürfte wenig lobende warte gefunden haben über die ersten 20 Minuten. Es noch viel Luft nach oben.
DrittelspauseAuch die netten Tänzerinnen - Meisterinnen in irgendwas, eine talentierte und ansehnliche Gruppe aus Ostrava - dürfen in der Drittelspause ihre Arbeit immer noch verrichten. Wo bleiben da die Sittenwächter des IFF?
DrittelsendeDoch es bleibt beim 2:0. Die Deutschen haben sich tapfer gewehrt, aber es liegt vor allem an der Leistung der Schweizerinnen, dass die Partie noch nicht endgültig entschieden ist.
20'Jetzt noch das 3:0 und das Ganze würde ein bisschen schöner aussehen.
19'Nun noch zwei Minuten etwas Gas geben bitte. Zwei Tore sind doch eine etwas magere Ausbeute.
16:47 Tor SchweizDa ist endlich das 2:0. Tanja Stella wird auf der linken Seite freigespielt und schiebt ohne viel Federlesen ein.
15'Wir haben noch die Schwedinnen vor Augen, die gestern den eng stehenden Block der Lettinnen in regelmässigen Abständen sezierte. Die Schweizerinnen versuchen es mit roher Gewalt und ballern in den deutschen Block, aber dieser hält dicht.
14'Nach einem Warmschiessen für das Halbfinale sieht es bisher nicht aus. Auch wenn die Schweizerinnen nun wieder etwas mehr Druck ausüben.
12'Gegen Norwegen nahm Sascha Brendler beim Stand von 1:0 in der 13. Minute schon ein Time-Out - könnte man hier eigentlich wieder machen. Wahnsinnig zielstrebig agieren die Schweizerinnen nicht.
11'Mittlerweile trauen sich die Deutschen etwa mehr zu. Auch begünstigt durch die eher lockere Spielweise der Schweizerinnen. Mit letzter Konsequenz wird das 2:0 auf jeden Fall nicht gesucht.
9'"Wir müssen mehr schiessen", brüllt Bundes-Brechi seine Spielerinnen an. Frei nach Ueli Schwarz, "Gib jedem Puck die Chance, ins Tor zu kommen". All zu viel sollten die Schweizerinnen nicht zulassen.
8'Helen Bircher rettet mit dem Helm - das hätte der Ausgleich sein können. Bisher halten die Deutschen tapfer dagegen. Mit Rammstein aus den Lautsprechern versuchen die Organisatoren den Aussenseiter weiter zu motivieren.
7'Mittlerweile haben die Deutschen festgestellt, dass das Spielfeld auch nach der Mittelline noch weitergeht und betreiben so etwas wie Forechecking.
5'Wie erwartet sind die Aufgaben für die beiden Spielerinnen der beiden Teams diametral verschieden. Die Schweiz greift pausenlos an, Deutschland entfernt sich kaum wesentlich vom eigenen Tor.
3'Simon Brechbühler sagte uns vor dem Spiel, er werde den Liveticker verfolgen - und die Hand heben, wenn er taktische Tipps brauche. Wir sind bereit und warten auf das Zeichen.
01:26 Tor SchweizAber bei der dritten Formation ist vorbei mit lustig. Ein harmloses Schüsschen von Corin Rütimann findet den Weg an Svenja Zell vorbei in die Maschen.
00:30Der erste Block verlässt das Feld ohne Treffer. Ein erstes Erfolgserlebnis für Deutschland.
Vor dem SpielIn der ersten deutschen Sturmformation stehen Kuhlmann und Heiskanen. Wir raten mal: Die eine arbeitet bei Bofrost, die andere bei Tchibo.
AnpfiffDas Spiel hat begonnen.
Vor dem SpielEine Hiobsbotschaft gibt's schon mal aus dem Schweizer Lager: Nina Bärtschi spielt nicht. Sie sitzt nur im Trainer auf der Schweizer Bank.
Vor dem SpielDie Miss-Wahl vom Samstag hat der IFF abgesagt. Wir wundern uns, dass die adretten Fahnenhalterinnen bei den Nationalhymnen noch nicht durch ehemalige Kugelstösserinnen ersetzt wurden.
Vor dem SpielWie gehabt sind die 2500 lauten Fans nach dem Spiel der Tschechinnen wieder verschwunden, ca. 150 sind geblieben. Wir zählen mal kurz durch und kommen bei den Fahnen auf 12 zu 4 zugunsten der Schweiz. Das könnte auch ein Resultat-Tipp sein.
Vor dem SpielDie Deutschen wollten eigentlich beim Line-Up den Helfern in Ostrava symbolisch ein paar Rosen überreichen. Der IFF sagte Njet dazu - also erledigten das die Deutschen inoffiziell während dem Warm-Up. Ganz unverhofft kamen auch die Schweizer Fotografen Erwin Keller und Fabian Trees in den Genuss - man sieht in Fotovesten aber auch immer so offiziell aus...
Vor dem SpielHier noch der Link zu unseren Kollegen aus Deutschland. Auch da wird fleissig getickert.
Vor dem SpielDie Floorballerinnen aus Deutschland haben bisher alle Partien gegen die Schweiz verloren. Das pure Gegenteil zum den Fussballerinnen. Dort haben die Schweizerinnen - bis auf ein 0:0 in der EM-Qualifikation 1988 in Pforzheim - alle Spiele verloren.
Vor dem SpielWillkommen zum Viertelfinalspiel zwischen der Schweiz und Deutschland.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks