Norwegen - Schweiz 7:10 (1:1; 4:5; 2:4)

Scandinavium Göteborg (SWE) - 732 Zuschauer - SR: Skoog/Hamberg (SWE)

Tore: 11:40 Willy Fauskanger (Daniel Gidske) 1:0, 15:54 Philipp Fankhauser (Nico Scalvinoni) 1:1, 24:34 Markus Gerber (Emanuel Antener) 1:2, 24:46 Christoph Meier (Michael Zürcher) 1:3, 26:14 Florian Bolliger (Michael Zürcher) 1:4, 26:23 (Eigentor) Luca Graf 2:4, 33:02 Emanuel Antener (Manuel Maurer) 2:5, 33:44 Willy Fauskanger (Ketil Kronberg) 3:5, 37:15 Christoph Hofbauer (Manuel Maurer) 3:6, 39:47 Willy Fauskanger (Ketil Kronberg) 4:6, 39:55 Willy Fauskanger (Glenn Evensen) 5:6, 48:24 Michael Zürcher 5:7, 49:14 Ole Martin Skau Jansson (Ole Mossin Mossin) 6:7, 56:20 Manuel Maurer 6:8, 56:28 Daniel Gidske 7:8, 59:17 Manuel Maurer (Florian Bolliger) 7:9, 59:48 Nico Scalvinoni (Michael Zürcher) 7:10

Strafen: 10:33 Philipp Fankhauser 2', 24:07 Sindre Bjerknes 2', 39:28 Florian Kuchen 2', 47:16 Simon Stucki 2'

Norwegen: Christer Rönnmark; Espen Evensen, Daniel Gidske; Thomas Rognolien, Jonas Gustavsen; Geir Vidar Pedersen; Martin Kvisvik, Patrick Martinsen; Willy Fauskanger, Ketil Kronberg, Glenn Evensen; Ole Martin Skau Jansson, Sindre Bjerknes, Ole Mossin Mossin; Lars Erik Torp, Fredrik Hoff Eriksen, Christoffer Nilsson; Thomas Straete

Schweiz: Pascal Meier; Florian Kuchen, Luca Graf; Joel Friolet , Simon Stucki; Florian Bolliger, Christoph Meier; Kaspar Schmocker, Markus Gerber; Nico Scalvinoni, Matthias Hofbauer, Philipp Fankhauser; Emanuel Antener, Christoph Hofbauer, Manuel Maurer; Patrick Mendelin, Michael Zürcher; Manuel Engel

Bemerkungen:

SpielendeUnd mit drei Toren Differenz wird nun auch die Aufgabe für die Tschechen im kommenden Spiel gegen Estland noch etwas schwieriger.
SpielendeUff, das war knapp. 10:7 gegen Norwegen, aber fast wäre das Ding am Schluss noch gekippt.
59.48 Tor SchweizJetzt auch noch Scalvinoi mit einem Empty-Netter. Backhand aus spitzem Winkel trifft er zur endgültigen Entscheidung.
59.17Auch die Schweizer nehmen jetzt noch ihr Time-Out.
59.17 Tor SchweizPlötzlich steht Manuel Maurer alleine vor dem norwegischen Goalie und würgt den Ball über die Linie. Was für ein hässliches Tor. Was für ein schönes Tor. Das 9:7 für die Schweiz. Das muss es doch jetzt gewesen sein!
59.Es brennt lichterloh vor dem Schweizer Tor. Hier spielen nur noch die Norweger, die aus allen Lagen abdrücken.
58.Und schon wieder stochern zwei Norweger im Slot gegen Meier, der sich mit Händen und Füssen gegen den Ausgleich wehrt. Die Norweger wieder mit 6 Feldspielern.
56.28 Tor NorwegenAber es geht genau 8 Sekunden und die Norweger sind schon wieder dran. Unglaublich. Ein Schuss ins hohe Eck aus dem Slot heraus.
56.20 Tor SchweizManuel Maurer bestraft den norwegischen Mut sofort mit einem Empty-Netter. Jetzt nur nicht gleich wieder eines kassieren.
57.Der norwegische Goalie hat seinen Kasten bereits verlassen.
56.Ein Backhandschuss zischt an Meiers Gehäuse vorbei.
55.09Norwegen nimmt sein Time-Out und bespricht, wie in den letzten Minuten noch zwei Tore geschossen werden können.
53.Kuchen hat bei einem Check an der Bande Glück, dass er keine Strafe fängt. Die Partie wird jetzt härter. Die Norweger glauben an ihre Chance, die Schweizer müssen dagegen halten.
51.Zimmermann wird schön freigespielt, hämmert aber über das Tor. Wie war das gestern: "Ein Tor Vorsprung ist im Unihockey gar nichts." Wir hoffen also auf das baldige 8:6.
49.14 Tor NorwegenZwei Sekunden vor Ablauf der Strafe schlägt es hinter Meier wieder ein. Antener hatte beim Gegenstossversuch den Ball verloren, über Kronberg und Mossin Olesen kam der Torschütze im Slot frei zum Abschluss. Wieder nur noch ein Tor Vorsprung.
48.24 Tor SchweizMichael Zürcher zieht in Unterzahl auf und davon, umkurvt den Torhüter und schiebt souverän einhändig ein. Uff, wir atmen durch.
49.Achtung: Fauskanger hat den Platz betreten... Aber da fahren die Schweizer mit Zürcher den herrlichen Konter.
48. Strafe SchweizDie Schweizer fahren einen Konter laufen in den Gegenkonter - und den unterbindet Stucki mit einem Stockschlag. Strafe gegen die Schweiz.
46.Und jetzt trifft Lars Erik Torp nur die Torumrandung. Unfassbar, wie leicht Norweger in fast jedem Einsatz zu einer Torchance kommen.
44.Und fast... Aber Ole Mossin Olesen verzieht seinen Zorro-Schuss knapp.
44.Nach einer Parade Meiers singen die Fans wieder den "Super Goali"... hoffentlich passiert nichts...
43.Maurer erobert einen Ball aber Antener schiesst zu hoch. Eine erste Chance vorbei.
41.Können die Schweizer die defensiven Schwächen abstellen und Fauskanger im Griff halten? Oder kommt es hier noch zum grossen Zittern? Ein Remis genügt zum zweiten Gruppenplatz, aber eigentlich wollten wir ja mehr.
DrittelsbeginnMätthu Hofbauer gewinnt das erste Bully gegen Ketil Kronberg. Wir steigen ins letzte Drittel.
40.Zur Erinnerung: Willy Fauskanger wird im kommenden März 39 Jahre alt. Und mit vier Toren sorgt er dafür, dass wir hier ein spannendes Schlussdrittel erleben werden.
39:55 Tor NorwegenUnd es kommt noch schlimmer - acht Sekunden danach verkürzt Fauskanger noch auf 5:6. Ach wie ärgerlich. Kuchen spielt den Ball wenig bedrängt einem Norweger auf die Brust, via Scalvinoni trudelt der Ball zu Fauskanger, der volley abzieht.
39:47 Tor NorwegenTja, und da ist das 4:6. Und wer war es? Dreimal darf geraten werden - natürlich wieder Willy Fauskanger.
39:28 Strafe SchweizFlorian Kuchen macht es spannend - über seinen unnötigen Check in Bandennähe kann er jetzt auf der Strafbank nachdenken.
40.Noch eine Minute. Bitte jetzt die 3-Tore-Führung in die Pause bringen.
38.Da scheint sich das Rundlauf-Training beim Pingpong - siehe Maurers Tagebuch - ausbezahlt zu haben. Antener, Maurer, Chrischi Hofbauer: Alles volley und direkt, bis zum Tor.
37:15 Tor SchweizChristoph Hofbauer erzielt sein drittes WM-Tor. Volley prügelt er den Ball zum 6:3 ins Tor. Das Tor sah mehr aus wie ein Punkt im Volleyball. Schon Maurer passte den Ball aus der Luft zu Hofbauer.
33:44 Tor NorwegenWieder haben die Norweger die Antwort parat. Und wieder ist es Fauskanger, der am weiten Pfosten zum 3:5 trifft. Noch ein Punkt fehlt ihm, um zu Hofbauer aufzuschliessen.
33:02 Tor SchweizWie so oft: Kaum den Satz fertig geschrieben, trifft Antener zum 5:2. Endlich hat der Antistar getroffen.
32.Nach dem nochmaligen Anschauen des Livestreams: Okay, Luca Graf hat Pascal Meier beim Gegentor überlupft, also tatsächlich Eigentor.
32.Der norwegische Treffer hat den Schweizer Schwung wieder gebremst. Schade, dass sah kurz sehr gut aus...
30.Der Speaker gratuliert "Mauro Scalvinoni" zum Geburtstag. Also unser Zico ist am 22.4.1987 geboren - aber sein Vater heisst Mauro...
26:23 Tor NorwegenDer DJ kann die Tormusik gleich weiter laufen lassen - Norwegen verkürzt im Gegenzug auf 2:4. Wir sahen Evensen als Torschütze, die Schiedsrichter sagen jedoch Eigentor. Wir rätseln noch, welcher Schweizer da am Ball war.
26:14 Tor SchweizEine Traumkombination über Zürcher schliesst der aufgerückte Bolliger zum 4:1 ab. Fast schon schwedisch brillant das Direktpassspiel. Der Schweizer Knoten scheint geplatzt.
26.Die Schweiz ist im Flow. Antener bediente Stucki, doch dem rutscht der Ball über die Schaufel. "Muss Tor sein", heisst es in solchen Fällen.
24:46 Tor SchweizChristoph Meier doppelt gleich nach mit dem 3:1. So gefällt uns das. Meier machte mal wieder den Marcelo und schlich sich auf der Seite nach vorne.
24:34 Tor SchweizErster Einsatz für Kusli Gerber, erster Schuss - 2:1 für die Schweiz. Das ist mal eine Ansage. Und endlich wieder mal ein richtiger Kusli-Hammer.
24:07 Strafe NorwegeErste Überzahl der Schweiz: Norwegens Sindre Bjerkes muss in die Kühlbox.
21.Nico Scalvinoni hat heute sein drittes Volley-Tor angekündigt. Beinahe wäre er erfolgreich gewesen. So blieb es bei einem Luftloch.
WiederanpfiffDas zweite Drittel hat begonnen. Schmocker, Gerber und Engel sind weiterhin draussen.
In der PauseEine Korrektur zum Wechselfehler: Es war Mendelin, der auf dem Weg zur Wechselzone den Ball noch berührte, nicht Fankhauser.
DrittelsendeDie Schweizer starteten deutlich aktiver als gestern gegen Tschechien und suchten von Beginn weg ihr Heil in der Offensive. Belohnt wurde dies nicht, nach einer ärgerlichen Wechselfehler-Strafe sogar mit dem 0:1 bestraft. Immerhin konnte Fankhauser verdientermassen ausgleichen (16.). Spielen die Schweizer weiter so nach vorne, fallen auch die Tore. Aufpassen müssen die Schweizer in der Abwehr, da kommen die erfahrenen Norweger immer wieder zu Chancen.
20.Es bleibt beim 1:1, auch wenn Norwegen kurz vor der Sirene nochmals eine gute Chance hatte.
18.Fauskanger fast mit dem 2:1 für die Norweger. Eigentlich hat er uns schon an der WM 2008 versprochen, dies sei seine letzte WM. Hätte er Wort gehalten, würden wir hier und heute führen.
15:54 Tor SchweizFankhauser macht seinen Fehler wieder gut und erzielt den 1:1-Ausgleich. Die Hälfte des Tores geht auf Scalvinoni, der erst den Ball beim Forechecking eroberte und danach zu Fankhauser passte.
16.Fankhauser findet Mätthu Hofbauer im Slot, der aus einem Meter Distanz aber genau den Torhüter anschiesst.
15.Der Treffer gab Norwegen Aufwind, während sich die Schweizer wieder etwas finden müssen. So schade, die Strafe war so unnötig. Bremste den ganzen schönen Schweizer Anfangsschwung.
12.Genau wie gestern: In dem Moment, als die Fans nach einigen starken Paraden "Mir händ en super Goali" zu singen begannen, schlug es hinter Meier ein. Bitte was anderes singen....
11.40 Tor NorwegenWilly packt auch den Hammer aus - leider. 1:0 für Norwegen im Powerplay durch Willy Fauskanger (38).
10.33 Strafe SchweizÄrgerliche Strafe gegen die Schweiz: Philipp Fankhauser muss wegen eines Wechselfehlers auf die Strafbank. Halb war er schon auf der Bank, mit einem Bein noch auf dem Spielfeld - und nahm den Pass, der ihm zugespielt noch an. Hätte er nicht machen sollen.
11.Zimmermanns Abschluss geblockt, Mendelin wuselt im Slot - die Schweizer kommen dem 1:0 näher.
8.Florian Bolliger packt den ersten Hammer aus der Kiste. Gut gemacht, wir sehen, unsere Spielerbewertung wird gelesen... ernsthaft: Die Schweizer zeigen heute ihr "Offensivgesicht". Nichts mehr von Abwarten und Kontern wie gestern gegen die Tschechen, sondern volle Kraft voraus. Zum Zuschauen definitiv attraktiver.
6.Zimmermann prüft den norwegischen Hüter Rönnmark, scheitert aber knapp. Im Anschluss geigt er Verteidiger Gustavsen kurz die Meinung - Präsenz zeigen, heisst das so schön.
6.Es wird schon recht laut im Scandinavium. Die Schweizer Fans machen sich lautstark bemerkbar.
2.Und zudem tippen wir auf eine Strafe gegen Scalvinoni in der 12. Minute. Der Hopper hatte ja schon am Champions Cup etwas Pech mit den Schiris und hat auch in Göteborg die Strafbank schon kennengelernt. Wir hoffen aber natürlich, dass wir falsch liegen. Zumindest kennt er die Schiris: Es sind die gleichen wie gestern.
1. Ah ja, wir tippen auf einen 6:2-Sieg der Schweizer, unser Kollege Kent aus Norwegen auf ein 4:3 seiner Jungs.
AnpfiffDas Spiel hat begonnen.
Starting Six SchweizTor: Pascal Meier / Abwehr: Florian Kuchen, Luca Graf / Angriff: Nico Scalvinoni, Matthias Hofbauer, Philipp Fankhauser
Vor dem SpielGegen Norwegen hat die Schweiz an einer WM noch nie verloren - aber zweimal (1996 und 2006) Unentschieden gespielt. Zuletzt vor zwei Jahren gewann die Schweiz 11:5, ebenfalls in einem Gruppenspiel. Die erste Linie der Norweger heisst auch heute noch - gefühlt seit zehn Jahren - Fauskanger, Kronberg und Evensen. Okay, mittlerweile spielt der jüngere Glen Evensen statt seines Bruders Raymond mit den beiden Legenden des norwegischen Innebandys. Mit Fauskanger steht Matthias Hofbauer ja auch im Wettstreit um den besten WM-Skorer aller Zeiten. Hofbauer führt derzeit mit 81 Punkten zu 78 Fauskangers.
Vor dem SpielDer Schweizer Nationaltrainer Petteri Nykky hat drei Umstellungen vorgenommen im Vergleich zu gestern. Die Verteidiger Kaspar Schmocker und Markus Gerber sowie Stürmer Manuel Engel sind vorerst auf der Bank. Verletzt sei keiner, so die offizielle Version. Für Gerber spielt Luca Graf im ersten Block, für Schmocker Bolliger im dritten sowie Maurer für Manuel Engel im zweiten neben Emanuel Antener und Christoph Hofbauer.
Vor dem SpielHallo und Willkommen aus Göteborg. In etwas mehr als einer halben Stunde findet das dritte und letzte WM-Gruppenspiel der Schweiz gegen Norwegen statt. Gefordert ist ein Sieg der Schweizer, dazu ein möglichst hoher, damit der Gruppensieg immer noch möglich ist. Der gestrige Kontrahent Tschechien (2:2) gewann nur 7:6 gegen Norwegen, spielt aber nach den Schweizern gegen Estland, welches 3:7 gegen die Schweiz verlor.

zuseher+leser 85.3.25.57

13:31:41
09. 12. 2014
wann kommt der Zuschauer-schwindel....!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks