Schweiz - Tschechien 3:4 (2:0; 1:4; 0:0)

Scandinavium - 9145 Zuschauer - SR: Skoog/Hamberg (SWE)

Tore: 01:13 Emanuel Antener 1:0, 04:10 Patrick Mendelin (Michael Zürcher) 2:0, 23:05 Jiri Curney (Matej Jendrisak) 2:1, 29:10 Martin Tokos (Patrik Suchanek) 2:2, 30:42 Matthias Hofbauer (Nico Scalvinoni) 3:2, 36:29 Patrik Doza (Tomas Sykora) 3:3, 39:53 Matej Jendrisak (Milan Tomasik) 3:4

Strafen: 17:46 Lukas Veltsmid 2', 39:15 Matthias Hofbauer 2', 45:34 Nico Scalvinoni 2'

Schweiz: Pascal Meier; Florian Bolliger, Simon Stucki; Florian Kuchen, Luca Graf; Joel Friolet, Kaspar Schmocker; Markus Gerber; Nico Scalvinoni, Matthias Hofbauer, Philipp Fankhauser; Emanuel Antener, Christoph Hofbauer, Manuel Maurer; Patrick Mendelin, Michael Zürcher, Adrian Zimmermann; Sandro Dominioni, Manuel Engel

Tschechien: Tomas Kafka; Michal Podhrasky, Marek Deutsch; Patrik Suchanek, Lukas Veltsmid; Tomas Sykora, Jan Jelinek; Petr Hemansky; Jan Natov, Matej Jendrisak, Jiri Curney; Martin Tokos, Milan Tomasik, Tomas Sladky; Martin Zozulak, Ondrej Mikes, Patrik Doza; Milan Fridrich

Bemerkungen:

Livestream:

60:00Da ist es vorbei... Ein Schweizer verpasste noch knapp den Ausgleich. Aber es sollte einfach nicht sein. Tschechien gewinnt 4:3. Gratulation zu Bronze.
59:45 Timeout CHJetzt hat die Schweiz Freischlag in der Ecke und Nykky kann sein Timeout ziehen.
60.Die letzte Minute. Meier ist draussen, die Schweizer im Ballbesitz. Wer hat die zündende Idee?
59.Noch 67 Sekunden. Freischlag für die Tschechen, so kann Meier sein Tor nicht verlassen.
59.Nykky will sein Time-Out nehmen, aber die Refs haben es nicht gesehen...
58.Kafka zieht den Helm aus, um seine Verteidiger besser anschreien zu können. Die letzten Minuten gehörten den Schweizern, aber die Abschlüsse sind einfach zu ungenau.
56.Engel scheitert an Kafka. Weiter so, drücken, kämpfen... Die letzten Minuten dieser WM.
56'Kurzes Aufstöhnen nach einem "abverreckten" Hofbauer-Schuss. Doch Zürcher verpasst. Danach schiesst Schmocker über das Tor. Es sieht nach Druckphase aus. Endlich.
55.Meier pariert einen Weitschuss sicher. Das gibt nochmals Selbstvertrauen für die letzten fünf Minuten.
54'Korrektur: Der letzte Joker wäre Dominioni. Der macht sich jetzt auch warm.
53'Nykky zieht den letzten Joker. Die beiden Hofbauers spielen erstmals zusammen, neben ihnen Zürcher.
48.Friolet blockt einen letzten Schuss, dann ist die Strafe zum Glück überstanden.
47.Stucki säbelt Podhrasky in die Schienbeine. Das wird spätestens morgen sehr weh tun. Ausser, es liegt eine Bronzemedaille als Kühlung bereit.
45:34 Strafe CHUnd nun muss Scalvinoni raus. Wir rätseln noch warum... Stockschlag wird angegeben. Leider kam kein Replay auf dem Screen.
43'Backduos: Stucki/Friolet, Graf/Kuchen und Gerber/Schmocker.
42'Wir versuchen grad die Linien zusammen zu bringen. Neu spielen Matthias Hofbauer und Nico Scalvinoni mit Manuel Engel. Der zweite Block bleibt gleich, im dritten spielen Mendelin, Zimmermann und Fankhauser.
41'Erste Änderungen bei der Schweiz: Zürcher und Bollinger haben den Pullover angezogen, spielen also nicht mehr. Dafür spielt Kusli Gerber.
Wiederanpfiffdas dritte Drittel hat begonnen.
DrittelspauseDie Teams sind wieder da, gleich geht es los mit dem letzten Drittel.
DrittelspauseNoch hoffen wir aber natürlich, dass die Schweizer hier den Tritt wieder finden und doch noch mit Edelmetall im Gepäck nach Hause reisen.
DrittelspauseSo. Die schöne Führung aus dem Startdrittel ist weg, die Tschechen haben die Partie gedreht. Und auch wenn Petteri Nykky während des Spiels hinter der Bande steht: Hier wackelt sein Trainerstuhl. Bleibt die Schweiz an diesem Turnier ohne Medaille, werden die Diskussionen um seine Position losgehen. Bringt die teuerste Trainerlösung der Geschichte nur einen vierten Rang, dürfte das kaum ohne Konsequenzen bleiben.
DrittelspauseAntener im Pauseninterview: Konnten nicht an der Leistung des ersten Drittels anknüpfen. Wir hatten grosse Probleme mit dem Ball. Die Schweizer Fans in der Halle werden uns hoffentlich dabei helfen, im letzten Drittel zurückzukommen.
40.00Es bleibt beim 4:3 für Tschechien
39:53 Tor CZEUnd da ist es passiert: Jendrisak wischt den Abpraller über die Linie zur erstmaligen tschechischen Führung.
39:15 Strafe CHWir hätten gern geschrieben, jetzt kein Tor mehr bekommen, da muss Matthias Hofbauer die Notbremse vor dem Schweizer Tor ziehen. Zum Glück gibt's "nur" eine 2-Minuten-Strafe aber keinen Penalty.
40'Noch eine Minute bis zur Pause...
37.Freestyler Doza kanns also auch hart. Nun fängt hier wieder alles von vorne an. Maurer versuchts alleine gegen drei Tschechen, das kann nicht gutgehen - und schon sind die Weissen wieder am Drücker.
36:29 Tor CZENun muss Meier aber hinter sich greifen: Patrick Doza bezwingt ihn mit einem wuchtigen Schuss aus dem Halbfeld. Der hat genau gepasst.
36.Nun rettet der Pfosten für Meier... Dieser bekam gestern nach dem Schwedenspiel ziemlich sein Fett weg. Als "Schweizerkäse" hat ihn Galante Carlström bezeichnet. Schweizerkäse ist in Schweden der Emmentaler... Galante ergänzte aber, dass er sonst ein guter Goalie sei, aber einen schlechten Tag erwischt habe.
35.Was sich die Schweizer für einfache Fehler in der Abwehr erlauben, ist unglaublich. Das kann nicht lange gut gehen. Immerhin sind sie wieder ein bisschen gefährlicher vors Tor gekommen. So statisch wie zu Beginn des Drittels spielen sie nicht mehr.
30:42 Tor CHKlasse Antwort von Matthias Hofbauer. Solo bezwingt er Kafka zum 3:2. Uf, der Treffer war aber wichtig. Der Pass kam von Scalvinoni. Via Kafkas Bauch rollt der Ball ins Netz. Ausgleichende Gerechtigkeit.
30,Wie man hier einen Assist Suchaneks sehen konnte, ist uns schleierhaft. Aber auch egal. Wichtiger und bedenklicher ist: Die Tschechen drücken gleich weiter, die Schweizer haben grosse Probleme.
29:10 Tor CZEUnd da ist einer gefürchteten tschechischen Konter: Manuel Maurers Rückpass aus der Ecke wird zur Steilvorlage für Martin Tokos. Meier ist zwar am Ball, doch rutscht ihm dieser unter dem Arm ins Tor.
28'Das Spiel der Schweizer gleicht nun wieder jenem vom Dienstag, also dem Gruppenspiel. Die Schweizer ziehen sich weit zurück und lassen die Tschechen kommen. Wenn die Schweizer aber in Ballbesitz sind, spielen sie zu statisch. Torchancen darum in diesem Drittel: Fehlanzeige.
25,Sykoras Schuss landet im Aussennetz. Die Schweizer müssen hier jetzt auch wieder in die Gänge kommen, sonst ist die schöne Führung schnell wieder weg.
24,Ein Tor der Marke unglücklich aus Schweizer Sicht. Meier kullert der Ball praktisch durch die Hosenträger.
23:05 Tor CZEDa ist der Anschlusstreffer. Jiri Curney würgt den Ball über die Linie. 1:2.
WiederanpfiffEs geht weiter in Göteborg.
DrittelspauseDie Tschechen sind schon wieder auf dem Platz. Wohl um ein Zeichen zu setzen, dass sie in diesem Drittel einiges vor haben.
DrittelspauseEhrlich gesagt hätten wir es uns vor knapp 17 Stunden noch nicht vorstellen können, dass die Schweizer hier mit einer Zweitoreführung in die erste Pause gehen. Aber wir nehmen das gerne so an und sind gespannt, ob und wie die Tschechen darauf reagieren werden.
DrittelspauseTschechiens Torhüter Tomas Kafka, der hier seine achte WM spielt, im Pauseninterview: Uns fehlte nach den zwei Volleytoren das Selbstvertrauen in der Vorwärtsbewegung. Ich glaube nicht, dass es an der gestrigen Niederlage lag - wir wurden einfach von den Toren überrascht.
DrittelsendeEin Traumstart mit zwei Toren in den ersten vier Minuten, danach eine solide Leistung, die den Tschechen wenig Angriffsfläche bot. Dies die Bilanz des ersten Drittels. Von uns aus könnte es so weiter gehen.
DrittelsendeEs bleibt beim 2:0 für die Schweiz.
20'Die Strafe ist vorüber, bis auf einen Abschluss von Gerber blieb das Powerplay blass.
19,Kurz vor der Drittelspause wäre das 3:0 natürlich sehr, sehr schön.
17.46 Strafe CZEDafür gibt's jetzt die Möglichkeit in Überzahl zu spielen. Lukas Veltsmid muss auf die Strafbank.
18.Die Tschechen haben das Schweizer Spiel mittlerweile "decodiert". So waren die letzten Minuten sehr träge, da die Schweizer Spieler sich schwer tun, die Anspielstationen zu finden.
16.Dieses Mal ist es Schmocker, der einen Ellbogen "frisst". Unabsichtlich, aber trotzdem schmerzhaft.
15.Fankhauser wird hart getroffen von einem tschechischen Ellbogen. Benommen bleibt er liegen, kann nach kurzer Pflege aber aufstehen. Gestern haben sich die Schweden noch beschwert über Fankhausers harte bis unfaire Spielweise. Und das nach einem 10:1-Sieg...
12,Im Gruppenspiel kamen die Tschechen etwa zehmmal nach abgefangenen Rückpässen der Schweizer zu Chancen. Auch heute sahen wir schon wieder zwei solche Aktionen. Erst von Chrischi Hofbauer, jetzt von Antener. Aber was wollen wir hadern, wir führen 2:0. Und das tut hier allen in Rot spürbar gut.
11,Patrik Doza tänzelt sich durch die Schweizer Abwehr. In Tschechien war er in jungen Jahren einer der besten "Freestyle-Spieler" - das sah man bei dieser künstlerischen aber letztlich zum Glück brotlosen Einlage.
10.Und die Führung ist gegen die extrem konterstarken Tschechen doppelt wichtig. So kann man sich im Aufbauspiel etwas mehr Zeit und Geduld gönnen.
8'Nach dem Schock von gestern tut es richtig gut, mal einen "schwedischen" Start hinzulegen. Auch die Schweizer Fans erwachen langsam aus ihrer Schockstarre. "Schwiiizer Nati, Schwiizer Nati", hallt durchs Rund. Die Nati hat sich etwas Kredit zurück geholt.
4.10 Tor CHBesser machen es die Schweizer: Auch Mendelin trifft per Volleyabnahme. Sauber netzt er die Vorlage Zürchers ein. Zwei Chancen, zwei Tore - 2:0. So geht das.
4'Erstes Aufstöhnen: Goalie Meier muss einen Kuchen-Bock ausbügeln. Kurz danach wird ein Rückpass von Christoph Hofbaue abgefangen. Aber die Tschechen können keinen Profit daraus ziehen.
2,Das war das erste Tor an dieser WM gegen Tschechien und Schweden bei 5 gegen 5.
1.13 Tor CHEndlich mal ein perfekter Start: Emanuel Antener trifft mit einer wunderschönen Volleyabnahme. Der Pass kam aber von einem Tschechen. Egal, 1:0, das zählt.
AnpfiffDas Spiel hat begonnen.
Vor SpielbeginnDer Staff erscheint heute wieder im feinen Anzug anstatt im Trainer. Hoffen wir, dass das etwas bringt. Anhand der bisherigen Leistungen gehen die Schweizer heute als Aussenseiter in dieses Bronzespiel.
Vor SpielbeginnMatthias Hofbauer wird vor dem Spiel für sein 150. Länderspiel geehrt. Der Rahmen ist würdig, es geht um eine WM-Medaille. Das hat sich Mätthu verdient.
Vor SpielbeginnBei Meier dürfte es sich um einen spontanen Ausfall handeln - ansonsten hätte man ja sicher Dominioni oder Riedi, einen der beiden Schweden-Söldner, etwas früher aufgeboten als 14 Stunden vor dem Bronzespiel...
Vor SpielbeginnIm Schweizer Aufgebot heute steht neu Sandro Dominioni. Scheinbar erhielt der Bündner gestern abend um 23.00 den Anruf, er solle in Warberg seine Nati-Klamotten besorgen und zum Team stossen. Was mit Christoph Meier ist, den er ersetzt, wissen wir derzeit noch nicht.
Vor SpielbeginnHallo und guten Morgen oder guten Mittag aus Göteborg. In zehn Minuten geht es los mit dem Bronzespiel zwischen der Schweiz und Tschechien.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks