Schweiz U19 - Slowakei U19 6:5 (2:1; 2:1; 2:3)

Helsingborg Arena - 248 Zuschauer - SR: Soderman/Boström

Tore: 03:49 Deny Känzig 1:0, 04:21 Maros Koval (Martin Kubovic) 1:1, 13:31 Jan Zaugg (Dan Hartmann) 2:1, 21:46 Michal Miske 2:2, 30:04 Micha Strohl 3:2, 38:47 Simon Gurtner (Dan Hartmann) 4:2, 45:33 Tobias Baumann (Micha Strohl) 5:2, 46:21 Jan Zaugg (Andrin Hollenstein) 6:2, 50:59 Michal Dudovic (Martin Grlicky) 6:3, 56:03 Martin Kubovic (Maros Koval) 6:4, 58:02 Michal Miske (Martin Grlicky) 6:5

Strafen: 25:40 Lubos Sefcik 2', 39:42 Marco Klauenbosch 2', 49:37 Simon Gurtner 2', 49:37 Martin Mosimann 2', 59:11 Michal Miske 2'

Schweiz U19: Lukas Genhart; Micha Baumgartner, Simon Gurtner; Marco Klauenbosch, Martin Mosimann; Mario Jung, Fabian Michel; Nicola Heierli; Dan Hartmann, Ursin Thöny, Jan Zaugg; Andrin Hollenstein, Deny Känzig, Claudio Mutter; Tobias Baumann, Simon Steiner, Micha Strohl; Simon Laubscher, Adrian Stock

Slowakei U19: Rudolf Turiak; Damian Jurcik, Martin Grlicky; Marek Kosco, Lubos Sefcik; Jozef Kris, Michal Miske; Matus Bucak, Robert Trefny; Maros Koval, Oliver Kubasky, Martin Kubovic; Michal Chudina, Filip Conka-Skyba, Michal Dudovic; Michal Pazak, Richard Rexa, Lukas Ujhelyi; Jakub Talarovic

Bemerkungen:

Bestplayer: Jan Zaugg / Michal Miske

Nach dem SpielDenkbar knapp wars... Aber wir waren doch nicht die ersten, denen die Slowaken beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Mit dem Bündner Hit "Do bin i dahai" verabschieden wir uns aus der Helsingborg Arena und melden uns morgen um 12:45 Uhr zurück, dann folgt das Duell mit Schweden. "Einfacher wird es nicht", hat Andrin Hollenstein bereits nach dem gestrigen Spiel gesagt, "aber wir haben die Schweden im November auch geschlagen. Weshalb nicht noch einmal?". Die Schweizer schauen also optimistisch auf die kommende Partie, wir natürlich auch!
Nach dem SpielMichal Miske wird verdient als Bestplayer ausgezeichnet, bei den Schweizern ist es erneut Jan Zaugg, der den Preis abräumt.
SpielendeDie Schweiz spielt den Vorsprung gekonnt runter und gewinnt 6:5! Am Schluss wars doch noch unangenehm knapp, aber ein Sieg ist ein Sieg.
59:11 - Strafe SVKKlares Verhindern einer Torchance, Michal Miske muss auf die Strafbank, einen Penalty bekommen die Schweizer jedoch nicht zugesprochen.
59'Heisse Schlussphase. Die Slowakei spielt im Moment mit sechs Feldspieler. Ein Unentschieden reicht den Schweizern, nur verlieren ist verboten.
57:47 - Tor SVKBitter.. Der Schuss von Michal Miske wurde noch abgelenkt, keine Chance für Genhart.
57'Simon Laubscher wird verletzt vom Feld begleitet. Zuvor fiel ein Slowake nach einem Zweikampf auf ihn drauf.
56:03 - Tor SlowakeiDie Schweizer bringen den Ball nicht aus der Gefahrenzone heraus, Martin Kubovic kommt zuerst an den Ball und haut in Backhand ins Tor.
50:59 - Tor SlowakeiNach mehr als einer Minute erzielt Michal Dudovic den slowakischen Treffer. Simon Gurtner kehrt von der Strafbank zurück.
49:37 - Strafe SUINach einem Foul verlässt Michal Miske von den Betreuern gestützt das Feld. Für die Schweiz setzt es zwei Strafen ab, wegen Reklamierens und überhartem Körpereinsatz.
50'Nebst Genhart und Zaugg muss an dieser Stelle auch einmal Dan Hartmann gelobt werden. Der Teamcaptain wird von Spiel zu Spiel stärker und beweist auch in dieser Partie, dass er ein gutes Auge für seine Mitspieler hat.
48'Mal ein Lob in Richtung Schweizer Fans. Da wird 60 Minuten Stimmung gemacht. Super, so macht das das Spass und tönt auch nach WM. Einfach eine Bitte: Das "Gügeli" müsste jetzt nicht permanent gedrückt werden...
46:21 - Tor SlowakeiGrandios! Jan Zaugg schiebt den Querpass von Andrin Hollenstein einhändig und mit der Backhand ins Tor. Grosse Klasse des kleinen Wirbelwinds.
45:33 - Tor SchweizDas fünfte Tor der Schweizer erzielt Tobias Baumann, der Querpass kam von Micha Strohl, der den slowakischen Verteidiger gleich noch mit einem Tunnel vorführte.
43'Die Schweizer überstehen die Unterzahlsituation schadlos, beinahe hätten sie sogar noch einen Shorthander erzielt.
40:01Und weiter gehts. Die Schweizer kommen ohne Strafe davon, trotzdem spielen sie in Unterzahl weiter. Klauenbösch sitzt noch immer seine Strafe aus dem letzten Drittel ab.
Vor dem DrittelWahrscheinlich kommt es noch zu einer weiteren Strafe gegen die Schweiz. Sie kommen zu spät aufs Feld zurück.
2. DrittelspauseDas zweite Drittel ist Geschichte, das Schweizer Spiel gefällt uns mittlerweile schon besser und das liegt nicht nur am momentanen Spielstand. Die Schweizer führen 4:2, erarbeiten sich aber auch viele Chancen. Einzig die individuellen Fehler in der Defensive müssten nicht zwingend sein.
39:42 - Strafe SUIMarco Klauenbösch muss wegen Sperren auf die Strafbank, da hatten die Schweizer Glück, dass es nicht noch zu einem Penalty kam.
38:47 - Tor SchweizDan Hartmann läuft nach der selber verpassten Chance hinter dem Tor durch, sieht Simon Gurtner anbrausen und schiebt den Pass. Dieser bekundete keine Mühe und trifft ins weite Eck. Das tat gut!
38'Da langt sich sogar Daniel Streit an den Kopf, er sitzt direkt eine Reihe vor uns. Die Schweizer Ineffizienz und die defensive Fehler sind aber auch kaum auszuhalten. Zum Glück haben wir Lukas Genhart!
33'Wenn wir gerade schon bei den Übernamen sind, "der Schreihals" Martin Koutny läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten zur Höchstform auf. Scheint wohl ein Morgenmuffel zu sein.
30:04 - Tor SchweizDer Führungstreffer war aber auch langsam fällig! Micha Strohl hämmert den Ball in die Masche, da konnte selbst Rudolf "das Rentier" Turiak dem Ball nur noch nachschauen.
28'"Wie konnte er den halten?!", fragten wir uns erstaunt auf der Tribüne. Rudolf Turiak hält im Moment alles, aber auch wirklich alles, was auf das slowakische Tor kommt.
25:40 - Strafe SVKNachdem Sefcik einen Schweizer in die Bande befördert hat, muss er für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Chance für die Schweiz, den erneuten Führungstreffer zu erzielen.
26'Erneut ein ähnliches Szenario, aber dieses Mal kann Genhart den Ball im Nachfassen sicher festhalten. Die Schweizer sind mittlerweile ausschliesslich in der gegnerischen Hälfte anzutreffen, während die Slowaken besonders scharf auf Konter sind.
21:46 - Tor SlowakeiHätten wir besser nichts gesagt.. Lukas Genhart war zwar am Schuss von Michal Miske noch dran, lässt ihn aber ins Tor abprallen. Pech für die Schweiz.
22'Die Schweizer starten deutlich selbstbewusster in den Mittelabschnitt, die Nervosität aus dem Startdrittel scheint verflogen zu sein.
Beginn 2. DrittelDas zweite Drittel wurde soeben angepfiffen, die Schweiz lancieren den ersten Angriff.
DrittelsendeAnscheinend haben die Organisatoren der WM einen weiteren Sponsor gefunden. In der Pause wird nämlich fleissig eine neue Werbeplakette an einem Bandenstuck angebracht. Flexibel, die Schweden.
DrittelsendeDie Schweizer bemühen sich, das Tempo aus dem vorherigen Match gegen Finnland aufrecht zu erhalten. Aber mit teilweise vielen Ballverlusten in der neutralen Zone nützt auch ein schnelles Spielen nichts. Hinten stehen die Slowaken solide, blocken viele Schüsse und kämpfen wie die Löwen. Auf der anderen Seite konnte sich Lukas Genhart doch schon das eine oder andere Mal auszeichnen, die Schüsse der slovakischen Spieler sind nicht ungefährlich.
DrittelsendeDie Schweizer können das erste Drittel mit 2:1 für sich entscheiden, gegessen ist hier aber noch gar nichts.
18'Unser Lieblingstrainer Martin "die Schiffshupe" Koutny ist heute erstaunlich ruhig. Hat er einen Maulkorb erhalten? Oder hat er unseren Splitter gelesen? Fragen über Fragen...
16'Die Schweizer bekunden Mühe mit dem slovakischen Spiel. Zurzeit ähnelt das Geschehen eher einer Ping-Pong Partie als einem Unihockey Match.
13:31 - Tor SchweizDan Hartmann sieht auf der rechten Seite Jan Zaugg mitlaufen, spielt den Pass, den Zaugg nur noch einschieben muss.
11'Die Slowaken machen ihre Arbeit ziemlich solide, stehen hinten gut und ärgern vorne die Schweizer Defensive.
7'Die Schweizer sind zurück im Spiel und setzen sich vermehrt in der gegnerischen Zone fest.
4:21 - Tor SlowakeiDa ist die Euphorie bereits wieder verflogen, den Slowaken gelingt der Treffer zum Ausgleich.
3:49 - Tor SchweizDer slowakische Torhüter trifft mit seinem Auswurf genau Känzig, der ihn einmal am Boden aufprallen lässt und ihn dann volley versorgt.
4'Lukas Genhart konnte sich das erste Mal beweisen. Mit dem Weitschuss eines Slowaken bekundete er keine Mühe.
2'Die erste Chance für Jan Zaugg. Dan Hartmann bringt den Ball vors Tor, aber der Spieler von Köniz verpasst den Ball ganz knapp.
SpielbeginnDie Slowakei gewinnt das erste Bully.
Vor dem SpielDie Schweiz spielt heute in weiss, die Slowaken in blau, wobei auch sie weisse Hosen tragen.
Vor dem SpielNoch kurz etwas zum Lineup der Schweizer: Lukas Genhart hütet heute von Beginn an das Tor, gestern ersetzte er den bedauernswerten Timon Keller nach dem achten Gegentreffer. Zudem ist Ursin Thöny dieses Mal von Anfang an dabei, gemeinsam mit Dan Hartmann und Jan Zaugg bildet er die Sturmlinie des ersten Blocks.
Vor dem SpielHallo und willkommen aus der Helsingborg Arena. Heute steht das letzte Gruppenspiel der Schweiz auf dem Plan, ein Sieg gegen die Slowakei ist Pflicht. Im Falle einer Niederlage verpassen die Jungs den Einzug in die Halbfinals.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks