Schweiz - Schweden 3:3 (2:1; 0:0; 1:2)

Espace Odyssée Lausanne - 1704 Zuschauer - SR: Vilkki/Alakare (FIN)

Tore: 01:54 Thomas Holmgren (Rasmus Sundstedt) 0:1, 07:09 Claudio Laely (Tim Braillard) 1:1, 08:50 Matthias Hofbauer (Michael Zürcher) 2:1, 43:17 Rikard Eriksson (Rasmus Sundstedt) 2:2, 46:06 Simon Cederström (Adam Colling) 2:3, 48:08 Christoph Camenisch (Tim Braillard) 3:3

Strafen: 23:13 Christoph Camenisch 2', 40:19 Jonas Svahn 2'

Schweiz: Pascal Meier; Florian Bolliger, Nils Conrad; Michael Zürcher, Lukas Meister; Christoph Camenisch, Nicola Bischofberger; Nico Scalvinoni, Manuel Engel, Joel Rüegger; Matthias Hofbauer, Christoph Meier, Simon Flühmann; Claudio Laely, Tim Braillard, Remo Buchli; Pascal Kern, Benjamin Reusser, Michel Schwerzmann

Schweden: Jonatan Paulsson; Tobias Gustafsson, Robin Nilsberth; Thomas Holmgren, Mattias Samuelsson; Mattias Ljunggren, Mattias Wallgren; Anton Karlsson; Alexander Galante Carlström, Jonas Svahn, Kim Nilsson; Rasmus Sundstedt, Joel Kanebjörk, Rikard Eriksson; Albin Sjögren, Victor Andersson, Adam Colling; Simon Cederström, Johan Samuelsson

Bemerkungen:

Livestream:

Nach SpielschlussAuch im zweiten Spiel zeigt die Schweizer Nati eine starke Leistung, wieder verliert sie aber im Penaltyschiessen.
Penalty 3 SUIMatthias Hofbauer verpasst das leere Tor. Gibts doch nicht... wieder eine Niederlage im Penaltyschiessen. Einfach nicht unsere Disziplin.
Penalty 3 SWERobin Nilsberth verwandelt sicher.
Penalty 2 SUINico Scalvinoni schiesst neben das Tor.
Penalty 2 SWEAlexander Galante Carlström trifft nur den Pfosten.
Penalty 1 SUIManuel Engel scheitert an Paulsson. Auch die kennen sich aus der Meisterschaft.
Penalty 1 SWEKim Nilsson kann Pascal Meier nicht bezwingen. Haben wohl auch genug geübt im Training :-)
60:00Es bleibt beim 3:3. Wieder kein Sieg gegen Schweden, auch im 60. Vergleich nicht. Den Best-Player-Preis würden wir übrigens den Zuschauern geben. Ein wahrer sechster (oder siebter) Mann der Schweizer Equipe.
60'Die Halle steht. Noch 30 Sekunden.
58:26Riesenchance für Flühmann, der alleine auf Paulsson zuläuft. Aber er versemmelt es. Hui, das wärs gewesen.
58'Noch zwei Minuten im Hexenkessel von Malley. Droht wieder ein Penaltyschiessen?
56'Pfostenschuss Svahn... uiuiui, das war knapp. Svahn ist für uns bisher der beste Schwede. Bei der Schweiz ist es schwerer. Die Meiers, Rüegger oder Engel sagen wir.
52'Die Zuschauerzahl wurde eben bekannt gegeben. Wie von uns angekündigt, ausverkauftes Haus. Heisst 1704 Zuschauer. Und die sind immer noch heiss wie Frittenfett. Wirklich eine geile Stimmung.
48:08 Tor SUI...da fällt auch schon der Ausgleich. Nach intensivem Forechecking kommt der Ball zu Christoph Camenisch. 3:3.
48'Die Leichtigkeit ist aus dem Schweizer Spiel verschwunden. Ein Tor würde helfen...
46:06 Tor SWEOh, Schnitzer von Nicola Bischofberger. Hinter dem lässt er sich den Ball abluchsen. Simon Cederström bedankt sich mit dem 3:2 für Schweden.
43:17 Tor SWEDie Strafe folgt auf dem Fuss. Rikard Eriksson lässt Pascal Meier keine Chance bei seinem halbhohen Schuss. Ausgleich.
43'Simon Flühmann bietet sich die einzige Möglichkeit zum dritten Tor, im entscheidenden Moment bringt er aber zu wenig Druck auf den Stock. Schweden komplett, weiter 2:1 für die Schweiz.
40:19 Strafe SWEKaum angepfiffen kommt es zu einer Strafe gegen Schweden. Jonas Svahn hat Manuel Engel unsanft gebremst.
Anpfiff 3. DrittelDas dritte Drittel hat begonnen.
Nach dem 2. DrittelDie Schweden liessen die Schweizer in diesem Drittel nicht mehr so zur Entfaltung kommen wie im ersten. Trotzdem reichte es nicht für ein Tor für den Weltmeister. Das Schweizer Team muss sich trotzdem etwas überlegen, um wieder mehr zu eigenen Chancen zu kommen.
40:00Es bleibt beim 2:1 für die Schweiz.
39'Noch eine Minute im zweiten Drittel.
37'Das Publikum hier in Lausanne ist einfach fantastisch. Als die Schweizer vorher immer mehr unter Druck gerieten, unterstützten die Spectateurs les Suisses immer lauter. Grossartig.
37'Grosse Chance für die Schweiz, aber Christoph Meier kann den Zuckerpass von Zürcher nicht verwerten. Schade, das war ein Drei-gegen-Eins-Konter.
35'Die Schweden erhöhen den Druck. Goalie Meier ist aber auf dem Posten. Weiter 2:1 für die Schweiz.
32'Mittlerweile hat sich das Spielgeschehen wieder ausgeglichen. Die Schweden machen aber überraschenderweise viele kleine Fehler. Wegen der Schweizer? Oder einfach Unkonzentriertheiten? On ne sait pas.
28'Rüegger vs Nilsberth hat wirklich was von David gegen Goliath. Aber der um einen Kopf kleinere und wahrscheinlich halb so schwere GC-Stürmer metzget sich wirklich gut gegen den Storvreta-Hünen. Ein Paradebeispiel, wie die Schweizer ohne falschen Respekt gegen den Weltmeister auftreten.
26'Dank Goalie Meier und der nötigen Portion Glück bleibt es beim Schweizer Vorsprung. Camenisch ist zurück.
23:13 Strafe SUIOh, bittere Strafe gegen die Schweiz. Der Schwede stolpert mehr über den Fuss von Christoph Camenisch, als dieser überhaupt realisiert, dass ein Gegenspieler neben ihm steht. Die finnischen Schiedsrichter sind aber gnadenlos.
21'Ganz alle Zuschauer sind doch nicht geblieben, auf den unteren Rängen nahe beim Spielfeld sind einige Lücken zu entdecken. Offiziell ist die Partie aber ausverkauft.
Anpfiff 2. DrittelEs geht weiter in Lausanne.
Nach dem 1. DrittelDas hat doch ganz gut ausgesehen. Nach dem frühen 0:1 stellten sich die Schweizer den Schweden besser entgegegen und nahmen von Minute zu Minute das Spielgeschehen mehr in die Hand. So ist das 2:1 auch durchaus verdient. Wir suchen nun etwas Flüssiges, um uns zu stärken. Die Partie hat uns tatsächlich das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.
20:00Es bleibt beim 2:1 für die Schweiz
19'Noch eine Minute in diesem flüssigen Startdrittel.
17'Die Schweizer bestimmen nun die Partie. In ihrem Spiel ist deutlich mehr Fluss als im schwedischen.
15'Bolliger im "Teamduell" gegen Nilsson - der Schweizer Verteidiger trocknet den schwedischen Superstar aber locker ab.
11'Die Schweizer haben sich nach der frühen Dusche toll gefangen. Auch das Publikum macht mit. La Ola brandet durch die Halle.
8:50 Tor SUINun macht Matthias Hofbauer die schwedische Abwehr nass. 2:1 durch unseren Rekordinternationalen. Die schwedischen Trainer machen grad ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter.
8'Das war ein wichtiger Schlag ins Wasser. Plötzlich stand Laely allein vor Paulsson. Der Assist kam von Tim Braillard - auf französisch tönt sein Name noch viel schöner als auf Bündnerdeutsch. Sein Neni stammt ursprünglich aus Genf, französich spricht bei Braillards in Küblis aber niemand mehr.
7:09 Tor SUINun regnets viel Beifall für Claudio Laely: Er erzielt das 1:1 für die Schweiz.
7'Rüegger sieht zwar aus, als könnte er kein Wässerchen trüben, diesmal hat er sich aber erfolgreich gegen die Wand Nilsberth durchgesetzt. Paulsson im schwedischen Tor trocknet Rüegger aber ab.
4'Ja, die Schweizer stehen grad ein wenig im Regen, auch wenn es eigentlich auf der schwedischen Seite durchs Dach tropft. Rüegger versuchte sich gegen Nilsberth - defintiv Bantam- gegen Schwergewicht.
3'Ja, da sieht man: Die Schweden sind mit allen Wassern gewaschen. Für sie war es trotz der langen Wartezeit kein Sprung ins kalte Wasser.
1.54 Tor SWEBesser gelingt dies Schweden. Thomas Holmgren duscht als Erster die Schweizer Abwehr. 1:0 für Schweden.
2'Beide Teams versuchen von Beginn weg, sich gegenseitig nass zu machen.
AnpfiffDas Spiel hat begonnen. Lasst es Tore regnen!
Vor dem SpielKleiner Kalauer: Die Stimmung ist nicht im Eimer. Kalauer fertig.
Vor dem SpielDie Zuschauer sind alle geblieben, trotz 75 Minuten Verspätung. Die Stimmung vor dem Spiel ist absolut länderspielwürdig. Das Lausanner Dach leider nicht...
Vor dem SpielUnd btw: "Singing in the rain" und "Set fire to the rain" wurden tatsächlich gespielt. Herzlichen Dank für die Einsendungen, wir haben das natürlich sofort an den Speakertisch weitergeleitet.
Vor dem Spielso, es geht tatsächlich los. Mittlerweile wurden Blachen gelegt auf dem Dach sowie die Heizung unter dem Dach angestellt. Nur noch alle drei Minuten tropft es auf das Feld. So sollte es gehen.
Vor dem SpielAch, es will einfach nicht... neu ist die Partie auf 19.15 angesetzt... hoffentlich wird das noch was.
Vor dem SpielUnd während wir Peach Weber zuhören, startet Pascal Sutter einen Gesangswettstreit. Wir sind mal gespannt.
Vor dem SpielSchöner Input von Leser "Unihockeyboy": https://www.youtube.com/watch?v=oLLLH8D5e8k
Vor dem SpielNix mit 18:15 Uhr - der #raingate geht weiter. Neu ist die Partie auf 18.30 Uhr angesetzt.
Vor dem SpielKleiner Challenge: Was gibt es alles für Lieder mit Wasser oder Regen? "Purple Rain" ist unser erster Vorschlag. Wir versuchen die Vorschläge dann auch an den Stadion DJ weiterzugeben :-)
Vor dem SpielDie Mannschaften haben das Spielfeld nun wieder verlassen, die Bälle werden eingesammelt. Es schaut danach aus, dass um 18.15 Uhr gespielt wird. Ob nun jemand aufs Dach gestiegen ist, wissen wir noch nicht. In der Halle war nichts von Reparaturarbeiten zu sehen. Nur, dass ein Tüechli auf dem Spielfeld liegt. Insider: Nein, es ist nicht das von Mike Dietz :-)
Vor dem SpielGrad hat Speaker Pascal Sutter mitgeteilt, dass die Partie erst um 18.15 Uhr beginnt. Es tropft in der Halle - kein Witz. Schon im vorherigen Spiel Tschechien gegen Finnland (4:8) musste die Partie immer wieder unterbrochen werden. Hoffentlich kann das Loch in der Decke repariert werden. Ansonsten muss wohl der Torhüter mit seiner Maske die Tropfen aufsammeln...
Vor dem SpielHeute ist "GC-Tag", sprich die Spieler der Hoppers sind heute da. Gestern waren ja die Könizer Akteure anwesend. Weichen musste dafür Stefan Siegenthaler, der nach seinem gestrigen Debüt heute auf der Tribüne ist. Auch die Winterthurer "Zwillinge" Kern und Schwerzmann sind erneut Ersatz.
Vor dem SpielBienvenu du Lausanne, auch heute sind wir mit einem Ticker dabei. Der Leckerbissen Schweiz gegen Schweden steht an. Sind wir mal gespannt, was die Schweizer gegen den Weltmeister machen.
Voneschen Reto

Voneschen Reto

19:56:20
23. 04. 2016
Nach dem ersten Drittel ist Schluss, versprochen. Mehr fallen uns auch nicht mehr ein...

Kalle 188.63.113.240

19:52:23
23. 04. 2016
so, die wasseranspielungen im ticker waren ja die ersten fünf minuten lustig, jetzt reichts aber, lieber tickergott...

Praktifant 46.126.156.204

19:04:20
23. 04. 2016
Danke für den Song, Stadion DJ! :)

Prakifant 46.126.156.204

18:22:26
23. 04. 2016
Set Fire to the Rain - Adele

Bergfloh 188.63.135.96

18:16:53
23. 04. 2016
I'm singing in the rain

me 178.197.225.146

18:16:52
23. 04. 2016
"Every Teardrop is a Waterfall"?

unihockeyboy 178.199.183.50

18:15:30
23. 04. 2016
Wie wärs mit Peach Weber... https://www.youtube.com/watch?v=oLLLH8D5e8k

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks